Osmde050 Face2Face

2018, Andi, Michael Und Peda
RadioOSM
http://podcast.openstreetmap.de/

Anlässlich des Face2Face-Meetings des OSMF-Vorstands haben wir eine längere Folge aufgenommen, die sich vor allem um das Meeting und dessen Inhalte dreht. Als Gast dürfen wir in dieser Folge Christoph Hormann begrüßen, der sich für die Belange der OSMF interessiert und dort häufig durch Kommentare und Diskussionen in die Politik der Foundation einmischt und versucht diese mitzugestalten.

Transcript

Einspieler

Andi:
[0:19] Hallo und herzlich willkommen zu Radio sm Folge 50 heute mal wieder in die etwas anderen Runde und zwar hier in München sitzt neben mir Andy und als Gast haben wir dieses Mal.

Peda:
[0:45] Ja ich habe mir als Thema des face-to-face boardmeeting von 2018 ausgesucht,
da ist ja schon etwas über fällig das wenn man dazu berichten was denn da los war und da hatte ich ja einen kleinen Zusammenfassung schieben wie ich das ganze empfunden hatte oder wie ich das wahrgenommen habe dieses Board meeting,
ja dann brauchst Du Gedanken dazu aufgeschrieben der Blogpost habe ich jetzt gerade eben erst merkt hat jemand mittlerweile veröffentlicht,
und wie soll es anders sein innerhalb von kürzester Zeit hat auch der Christoph drauf kommentiert ich glaube sein Kommentar ist mindestens genauso lang wie mein Blogpost selbst.

Imagico:
[1:26] Na ganz so lange auch nicht.

Peda:
[1:28] Aber schon ja hast du einen gut aus Grieben.

Imagico:
[1:31] Du hast mir Arbeit gemacht hat.

Peda:
[1:36] Delaktig danke Nadine Christoph einzuladen dass er dann gleich was dazu sagen kann wird es eigentlich immer ja kritische Beiträge dazu sind sie eigentlich immer recht wertvoll sind.

Face2Face Meeting Allgemein

[1:52] Zum se face meeting das ganze fand ja schon vor mehreren Wochen statt also Ende April an diesem Wochenende.

Andi:
[2:00] Das ist erste Mädchen dieser Art.

Peda:
[2:02] Ich bin jetzt das dritte Jahr im Vorstand und damals dreimal also jedes Jahr eins gemacht,
so am Anfang der Gedanke dass muss ich alle kennenlernen und ja und seitdem haben sich jedes Jahr gemacht davor weiß ich nicht genau also gab's glaube ich 1 davor auch eins in Berlin und es wurde auch zwischenzeitlich mal ausgesetzt,
und so richtig früher zu steve Coast Seite noch gab's es auch,
hat es aber eher so Erlebnisurlaub oder sowas also da wurde dann.

Andi:
[2:30] Teambuilding.

Peda:
[2:33] Reiten macht von der von der Hurrikan codierende wie Repair Tool zur Verfügung gestellt hat oder so in der Richtung.

Andi:
[2:43] Okay aber dieses Mal war es in Karlsruhe.

Peda:
[2:46] Genau der Frederik hatte eingeladen in die geofabrik anderen auch ein tolles Bild von seiner Wohnung weil die Christine hat uns zu selbstgemachten Käsekuchen eingeladen und,
für mich war das ziemlich optimal weil ich konnte mit dem Auto hinfahren ich bin am Freitag hinfahren und am Sonntag nachts wieder zurückfahren also war ich stressfrei,
musst du mit fliegen und können Urlaub nehmen und so weiter also und die mal war das eigentlich ganz ganz cool die anderen mussten natürlich alle weiter anreisen.

Andi:
[3:16] Bis auf dass ich.

Peda:
[3:17] Bis auf Frederic wir hatten sehr kurzen Anreiseweg ja im Vorfeld gab es halt wieder sehr bisschen Vorbereitung wo,
sich der Miguel wieder drum gekümmert hat dass er so kleine ja Umfrage an die einzelnen Mitglieder,
was sie für Themen sich vorstellen was sie für Ängste haben was sie,
hoffen dass bei dem boardmeeting rauskommt sind sehr wohl Passau Fragen stellt woraus dann versucht hat eine Agenda zu machen das ganze kommt eigentlich auch.
Ersten boardmeeting da war das ganze alles ein bissl er seiner professioneller dann haben die oder Englisch Termikel drauf,
Getränk dass man so einen professionellen facilitator hat der an,
ja der ist eigentlich nur das macht sonst werden die Fragen gestellt und Kinder gemacht und,
war dann aber spontan hatte doch keine Zeit und hat uns dann nur Agenda gegeben und was wir machen sollen und der Miguel hat es dann in den zweiten und dritten Gehalts übernommen und hat sich da drum eigentlich gekümmert.
Daraus ist dann diese Agenda entstanden und.
Was heißt jetzt anders wahr ist dass man es eigentlich schon alle Kanten bis auf Pfeffer die jetzt im im Dezember neue insports dazu gekommen ist.
Die anderen konnten sich halt davor schon ne.

Andi:
[4:44] Die wurden nur wiedergewählt.

Peda:
[4:47] Nema wird doch bleib doch so ungefähr drei Jahre im Vorstand weil immer,
ja ich weiß es gerade geregnet aber irgendwie ein Drittel des Beaux-Arts wird jedes Jahr neu gewählt und es muss immer mindestens ein Trottel sein und weil sieben Leute sind werden immer zwei oder drei Leute neue gewählt.

Andi:
[5:05] Genau aber die Tiere war deswegen nur weil die anderen die können heute Welt wurden wiedergewählt wurden.

Peda:
[5:10] Also noch Paul glaube ich der neu gewählt worden ist ein Helfer kam neu dazu.
Ja ich fang mal bisschen so mit dem noch nicht direkt inhaltlichen Anne wollte man noch so sagen weil ich das auch im blockposter bissel als,
Argumentation warum hat warum er dieses boardmeeting eigentlich Warum ist ganz sinnvoll finde oder warmes weitermachen sollte dass man sich kennenlernt so,
miteinander kommunizieren kann und weiß wie der andere tickt das ist halt eigentlich ganz sinnvoll ist.
Wetter der Christoph dann auch wieder tja wir kennen uns ja eigentlich schon alle vor allem letztes Jahr war so dass man da die schon kannten,
nur die Hälfte dazu gekommen ist also das stimmt auf jeden Fall aber es ist trotzdem so dass man auch nach der längeren Zeit ja erst noch mal,
die Leute einfach besser kennenlernt ist ist einfacher ist zu erkennen ob Leute im Job machen oder ob sie das ernst meinen oder wie,
wie wichtig ist dass das in einzelne Themen sind und wieso drin sind werde das dann auch so an der,
Logistik an der Mimik erkennst ob sie da dann emotional reagieren oder nicht und das sind durchaus Themen dabei wo einzelne Leute sehr emotional reagieren.

[6:37] Genau für mich weit dieses Jahr mal noch eine Sache sehr anders das ist die Sprache oder die Verständigung mit den anderen.
Weil das ganze Jahr auf Englisch stattfindet und.
Ja ich immer so bisschen Probleme habe Englisch zu sprechen ist nicht gerne mach weil ich mir dabei blöd vorkommen mein Englisch nicht sonderlich gut ist,
das hat sich dieses Jahr sehr stark geändert weil ich mein Shop geändert habe wo ich nur noch Englisch in dem Job spreche.
Und deshalb ist es mein Englisch verbessert worden.

Andi:
[7:14] Steinzeit verdauen.

Peda:
[7:16] Du Selbstvertrauen du weißt die anderen sind auch alle scheiße im englischen und du hattest es weniger schlimm und mehr schämt sich immer Gas und dir Englisch zu sprechen.
Was mir so beim Abendessen habe ich mich da mit der Kate unterhalten was was ich auch sehr interessant fand ist,
wie malt die unterschiedlichen Leute wie gut dass man sich versteht oder nicht also ich finde zwei Spiele Kate ist extrem gut verständlich,
und die Helfer mit spricht aber ich muss es ja klar schon deutlich spricht habe ich auch Probleme ihr zu folgen und danke noch mal bitte langsam und so,
sag mir die Kate erklärt dass das daher kommt dass sie über ihr ganzes humanitäre Arbeit diese auch so im im professionellen Umfeld hatte,
sich eine sehr ja wird sie gesagt eine sehr kindliche Sprache zugelegt hat und wenn sie ihren eigenen Texte Inso,
Sprachprozessor nein, dann so this language level dann erkennen kann dann kommt bei ihr immer so,
989 Klasse raus und sie hat sich seit an gewohnt sie einfache Wörter zu benutzen und es setzt ja auch in dem Alltag durch aber auch eben bei solchen Meetings und deshalb,
ist für mich jetzt hier einfach zu verstehen wie benutzt eigentlich nie ein Wort dass ich nicht verstehe und bei der Herbert ist es so die ist sehr,
ja in aus ihrem Job raus geprägt da mit anderen englischsprachigen Leuten zu sprechen und die hat auch häufig Wörter benutzt wo dann der Pole oder die Kate.

Andi:
[8:44] Also das war der Unterschied zwischen englischen also UK Englisch und amerikanischen Englisch oder.

Peda:
[8:52] Nee also diese die kommt ursprünglich aus der Ukraine oder sowas und und ist aber im Endeffekt ein Kanada aufgewachsen und es ist eher so dass,
was willst du eine typische Abkürzungen,
für 20, was in der Abkürzung die benutzt aber so krass schnell ausgesprochen dass ich das bis Antwort angehört hat und warne paar Sachen dabei diese einfach,
so ausdrücken wo sie meinte dass es allgegenwärtig und dann auch immer Paul so stop stop.
Und dann hat sie es wieder erklärt und zwar mehrfach dass das ist sowas dabei hat.

Imagico:
[9:27] Ich finde aber auch dass das auch im schriftlichen bei denen euer dich auch so ist.

Peda:
[9:32] Na also das dass Kate besser verstehen verständlich ist.

[9:39] Mustang auch bei Paypal hatte ich am Anfang so von der Aussprache haben Problem aber das war im ersten Jahr im Endeffekt und dann haben sich daran gewöhnt und dann geht es eigentlich,
und Miguel war ans also der kann auch mal bisschen komplizierter sprechen aber der geht eigentlich auch ganz gut,
niemand wird wahrscheinlich weil ich Deutscher bin aber Frederic gestern besonders einfach zu verstehende bei der spricht auch immer so schön blumig für mich also wir hatten oft so Erklärungen noch dabei und,
umschreibt noch mal Sachen mit irgendein Beispiel und so dann macht es immer sehr sehr einfach ihm zu folgen und und verstehen.

[10:18] Ich war mir ja noch aufkleben dass sie noch was zu den Regeln sagen wollte weil das vielleicht auch nicht jeder kennt waren so.
Dieter mikelle immer auf schreibt die so ja ich glaube der kommt auch irgendwie aus dem politischen Umfeld und hatte dann so Kommunikationsregeln aufgestellt,
wie man miteinander umgehen soll wurde erstmal so allgemeinere Sachen drauf sind,
Uhrzeit beachten wenn wir 15 Minuten Pause machen dann ist noch 15 Minuten Schluss und dann wird weiter gearbeitet und wurde auch immer recht strikt und die Tore vier hat,
zu Aixtron Tablets dabei wo sie mir die Zeit eingestellt hat und dann gings quasi so wenn sie nur noch Minute Zeit war für kaffeepause schon alles rot geblinkt und so und es geht gleich weiter,
und ja dann so dass man versuchen soll die Button zu vermeiden sondern,
einfach verstehen es gibt Leute die unterschiedliche Punkte haben aber das jetzt nicht.
Für der Zeitpunkt die Debatten zu führen sondern wo soll quasi darq I to disagree.

Imagico:
[11:34] Das ist ja das was man dem Michael und manchmal sagen kann.

Peda:
[11:37] Ja das ist richtig ja und muss auch sagen der Termikel kann auch sehr.
Sehr anstrengend da in diesem Punkt sein dass er dann selbst wenn ich was wichtig ist sehr viel quatscht und nicht mehr aufhörte obwohl es dann noch diese ruloff one and two laufenn gibt Rudolf One S,
also immer nur einen Punkt machen soll und dann andere sprechen lassen,
Grundschule auf and asthma bei den Leuten in der Gruppe immer einen Intel derzeit sprechen sollte uns das quasi jeder dran kommt.

Andi:
[12:15] Du hast ja Woche für das Thema festgelegtes gar nicht mehr zu lange und da hat jeder nur diese diese Anzahl der Zeit verwirkt okay.

Peda:
[12:23] Ja die ist nicht gestoppt worden aber ich habe ihm durchaus mal gesagt er soll bitte jetzt mal andere aussprechen lassen wo er bei unserem Thema einfach den Mund nicht mehr zu bekommen hat wo es mich ziemlich angenervt hatte.

Imagico:
[12:38] Ist ja auch ein Grund enorm sprachliche Diskriminierung weil die englischen Muttersprachler ist dann einfach.

Peda:
[12:46] Genau also das soweit zu den Regeln der Hühner mehr dazu eigentlich ganz gut zurechtgekommen ich finde nur trotzdem.
Das ich glaube wenn man sich erinnern in der deutschen Gruppe treffen würde und was ähnliches abhalten würde dass das komplett anders laufen würde also dass es allgemein immer so auf Respekt und Freundlichkeit getrimmter an.
Im Endeffekt ich hatte davor schon Sorge dass er sich beim oder am anderen Thema Fetzen würde und und irgendwie härtere Wortwahl dann auch stattfindet aber,
das ist einfach alles immer so getrimmt dass das alles freundlich und nett ist das da eigentlich gar nicht dazu kommen kann,
das ist irgendwie dieses amerikanische Art zu einer Diskussion oder Ende Ende eines Meetings,
interessant findest du aber oft nicht so zielführend muss ich sagen.

Imagico:
[13:44] Fairerweise muss ich sagen dass der Mann jetzt irgendwie ein deutsches Mädchen hat,
dann meistens grundsätzlich ist so ist das immer noch in der kulturelle und weltanschaulich Hintergrund der viel homogener ist als bei Englisch kann das sehr viel breiter sein war halt viel mehr Leute aus verschiedenen Teilen der Welt Englisch sprech.

Peda:
[14:01] Ja aber ich habe an sich eigentlich immer so ein konkretes Thema über dass ich spreche und wo ich dann eigentlich Meinungsaustausch haben will und wenn ich unterschiedliche Ansichten habe dann habe ich die.

Imagico:
[14:11] Sport ist wahrscheinlich auch die Homogenität relativ stark sodass der Punkt jetzt da gar nicht so relevant ist aber generell so beim Vergleich Deutsch-Englisch muss man das auch mit dem Auge haben.

Peda:
[14:24] Benommenes noch mal dazu zu sagen weil das ja auch Thema wartest dass du im im Kommentar aufgegriffen hast somit diversity oder ja Diversifizierung oder wie man auch im deutschen sagen mag.
Also ich glaube dass das wäre mir da jetzt.
Leute aus anderen Ländern noch rein bekommen die die schlechte Englisch sprechen dass es schon noch mal erheblich schwieriger wird also ich fühle mich da im Endeffekt wird schon benachteiligt,
aber ganz so schlimm ist mein Englisch ist auch nicht also da gibt's schon wesentlich schlimmere und das wird dann ungleich schwerer wenn wenn das ja wenn du jetzt noch Brasilianer dazu.

Imagico:
[15:07] Breites geringen Kandidaten fürs Board mit schlechten Englischkenntnissen überhaupt eine Chance haben Zwerg gewählt zu werden.

Peda:
[15:15] Ja wahrscheinlich aber ist natürlich auch irgendwie schade oder es ist grenzt die Leute natürlich schon stark ein jemand ein Wort überhaupt haben kann weiß aber auch nicht was man dagegen machen könnte muss ich sein.

Imagico:
[15:30] Na ja also ich würde mal sagen gerade von Seite der englischen Muttersprachler für der vielmehr Problembewusstsein im Programm entwickeln.

Peda:
[15:37] Also das muss ich auch sagen dass ich wirklich erstaunlich fand ist dass die Helfer da so eine so eine krasse Sprache hat weil sie,
ja eigentlich auch in diesem humanitären Umfeld sehr stark ist und dann ja jetzt sind wir in Katar unterwegs ist und was weiß ich was alles macht um.
Du bist sicherlich auch auf die Fahne geschrieben hat.

Micro Grants

Imagico:
[16:02] Im professionellen Umfeld ist das relativ gängig mit so Abkürzung und so Fachjargon und dergleichen das ist da ist die Kate im Grunde genommen fast ein Ausnahmefall.

Peda:
[16:12] Kann seine also ich finde es auf jeden Fall sehr gut wie die das macht und wie man sich mit ihr unterhalten kann weil es ist einfach sehr einfach macht und.
Mit der Kate hätte jetzt immer mit schlechten Englischkenntnissen wenig Probleme.

[16:33] Gut ja das gehen wir mal auf das Inhaltliche oder waren halt ein paar Themen die angesprochen worden sind die behandelt werden sollten.
Ein ist es eigentlich von jedem oder relativ jeden genannt worden ist es waren diese microbrands Dimmer,
schon beim letzten face-to-face meeting angesprochen hatten und eigentlich machen wollten und ja peinlicherweise irgendwie nicht fertiggestellt worden sind deshalb ist da jetzt,
Brille Tiefkühlschrank gearbeitet worden die anderen haben sich da auch am Freitag schon getroffen habt ich bin erst am Freitagabend gekommen und sich dann beim Frederic im Büro schon bitte dran gearbeitet und dann hat man Wochenende auch noch mal drüber diskutiert und.
Ja im Endeffekt ist sind die Regeln jetzt so weiter ausgearbeitet aber ich glaube es ist immer noch nix irgendwo.
Öffentlich lesbar obwohl eigentlich einiges zusammen geschrieben worden ist,
unter aktuelle Plan ist das auf der state of the map das Programm richtig öffentlich vorgestellt werden soll.

[17:40] Und geht halt im Endeffekt darum dass man ja so ein Jammer diesen pineapple fand bekommen weißt du was ist das.
Da war irgendeine Person die recht viel Bitcoins hatte.
Mehr als mein Leben ausgeben kann und der hat dann für knapp 100 Millionen Dollar oder sowas hat er Bitcoins an verschiedene Organisationen spendet und OpenStreetMap hat auch was abbekommen.
Hast du mit genau ich glaube so ungefähr 300000 € oder sowas.
Dieter Krems auch relativ schnell dann noch zu noch guten Kursen und wandelt hat und.

[18:23] Ja Import sind sechs Leute die die Befürchtung haben dass das Geld nicht sauber ist oder dass der irgendwas passieren könnte und deshalb wollen sie dir ja vorsichtig sein und,
ja zweimal die Idee das mal bissel was von diesem pineapple fand eben benutzt fürs in micrograms Programm,
muss dafür ausgibt und wir halt quasi Marten Deadline wo man sich bewerben kann und sagen kann ich will dessen des Projekts will ich gefördert haben nimmt sie das oder nichts und dann.
Gibt's ein kompliziertes dann entscheidet ob das Sinn macht oder nicht ob es gefördert wird und dann gibt's dafür je nach Umfang direkt Geld wenn es fertiggestellt worden ist oder mit Zwischenzielen wird dann sowas finanziert.
Bissle ähnlich wie vom Vosges ebendiese wirst sorry.

Andi:
[19:20] Kettensäge aber auch dass man kann sich nicht seine Arbeitszeit bezahlen lassen sondern nur Hardware und so Zeug.

Peda:
[19:29] Ja das ist doch eigentlich anders gedacht also man kann sich.
Denke auch so Arbeitszeit in gewisser Weise zahlen lassen aber oder veranlassen aber die Micro Grenzen sind sie jetzt proprojekt gedeckt Bild ich weiß jetzt immer was der,
Betrag war aber das war relativ geringer Betrag also da Ware zu Düssel glaube ich zu die die Idee dahinter dass man damit auch so bisschen die,
ja das meine andere Länder mit einbezieht Afrika Asien mehr Projektanträge bekommt wo das dann relevant ist.

Andi:
[20:05] Ja aber Ende Juli wenn die sagt und dann ist er was erfahren dann.

Imagico:
[20:12] Ich habe so ein bisschen den Eindruck dass,
das so ein bisschen an das was hot schon als Förderprogramm da hat angehängt werden soll gestaltet von der Falle Zielrichtung und so ich weiß nicht ob es bei allen so ist aber ich könnte mir vorstellen dass zumindest die Hort aktiven im Board,
da da da sein ihr Vorlage drin sehen.

Peda:
[20:32] Ja die Vorlage schon,
ist mal zu dass ich glaube der Frederick und auch ich eigentlich eher so bissl
der Meinung waren dass mir das offener machen sollte so wie beim PostGIS das mit durchgängig prägt Anträge machen kann und nicht in der Deadline wo dann ausgewählt wird
aber das ist im Endeffekt mal Sohn.
Ist das mit das jetzt einmal ausprobiert mit dieser Deadline und schaut ob sich überhaupt jemand meldet ob das funktioniert ob sinnvolle prägte reinkommen und dann kann man auch was kontinuierliches oder auch was Größeres auch umsteigen und,
ja das mit dem also die hot microgreens wonder Schoner bissel zu die Grundlage,
aber es war gleichzeitig so dass die Hotline,
Korkboden cinesitta quäle Vorstand glaube ich wie erfolgreich und wie gut dass das denn funktioniert.
Und was ich habe nur dann die Aussage von unserem Board Member bekommen der mit mit einem Hotspot member gesprochen hatte und da war wohl die Antwort.
Überhaupt nicht also das sehr sehr schlecht funktioniert hat.
Sie prägte also warum genau weiß ich nicht aber wohl dass das wenig output da war der das Geld wert wissen wer.

Imagico:
[21:55] Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen also mein Eindruck ist ein bisschen Vergleich PostGIS hot,
das hot Verein das zu Publicity Zecken macht mich halt um Projekte haben die sich präsentieren könnten dergleichen während am Forst ist ja das genaue Gegenteil David der kaum Publicity zugemacht in Förderprojekt,
und vor dem Hintergrund.
War ich mir gar nicht so sicher ob heute überhaupt Wert darauf legt dass er 17 Server 2 rauskommt oder ob du das einfach nur machen um um Werbung zu machen.

Peda:
[22:26] Das macht irgendwie so ne also ich hoffe mal dass das bei der OpenStreetMap fondatioun dann auch Erde.
Geprägte im Vordergrund stehen und man was machen wir mit publicitaire,
Hotel auch immer die finanzieren sich so natürlich in dem Sinne irgendwas irgendwelche Berichte dann schreiben und dann ihren Geldgebern zur Verfügung stellen schaut's was wir tolles mit deinem Geld gemacht haben.

Imagico:
[22:54] Was hast du noch sagen könnte ist ist es ja in der aus dem App Grunde genommen auch schon eine Vorlage gesehen dich dafür gibt und zwar das Stipendienprogramm für die Sorte,
das ist ja auch schon ein Förderprogramm im Grunde genommen und wenn jetzt die Merkel ganz so aufgezogen werden wie das dann finde ich das glaube ich eher eher bedenklich weil,
die ganze Organisation von diesem Stipendienprogramm finde ich ziemlich atemberaubend intransparent.

Peda:
[23:22] Warum muss man sagen es ist halt eine working group die da relativ unabhängig von der vom Vorstand Arbeit.

Imagico:
[23:31] Ja klar aber der Vorstand hätte ja Problem dass die Möglichkeit da regulierend einzugreifen.

Peda:
[23:36] Hätte ja theoretisch ja aber da bin ich z.b. jemand der da verhältnismäßig stark dagegen.

Imagico:
[23:46] Ja die Frage ist halt auch jetzt die OSM Community rund die aus dem Essen werden was dann direkt zur Sorten working group gehen müssten und sagen hier wir wollen das anders haben.

Peda:
[23:57] Kümmer vielleicht auch gleich mal mit dem nächsten inhaltlichen. Noch verbinden weil es auch so ein Topic wartest die working groups und die freiwilligen Helfer oder volunteering volunteering 3 für immer

Working Groups Und Freiwillige Helfer

[24:11] dafür die working groups alle vollkommen unterbesetzt sind was was helfe angeht,
und ja das ist auch einer der Gründe warum ich mir denke dass,
der Vorstand der eigentlich nicht sonderlich oder nach Möglichkeit nicht zu stark eingreifen sollte was die working groups machen,
damit man damit noch mehr Leute vergrault praktisch.

[24:41] Achso das wollen Thema weil eigentlich alle Arbeitsgruppen viel zu wenig Freiwillige haben und da mal a bissl drüber gesprochen wie man das machen könnte da hatten wir letztes Jahr auch mal so bisschen Ideen aber.
Ja irgendwie ging das das ja nicht sonderlich voran ich war damit in der Diskussion involviert und war eigentlich durchweg negativ zu allen Ideen diese harten,
und habe mich dann im zweiten Teil der Diskussion auch verabschiedet habt und was Besonderes mit diskutiert weil,
ja weil es einfach nicht konstruktiv war dass ich dabei war und irgendwie nichts sinnvolles dazu beitragen konnte sonst hat nur immer wieder,
schade dass immer so wenig Leute da sich beteiligen und du hast es einen Kommentar auch,
27° immer genau wie das war aber irgendwie so du verstehst es und du willst wirst auch nicht mitmachen weil das.

Imagico:
[25:39] Mehr mein. War hauptsächlich dass ich halte mich so das Vertrauen habe dass die osmf langfristig tatsächlich im Interesse der Community handelt in jederlei Hinsicht und wenn man sich jetzt halt in der SMS engagiert,
unterstützt man die SMS in der Form wie sie auch immer real existiert und nicht unbedingt in der Form in der man sie gerne hätte.
Die die Gestaltungsspielräume sind zwar innerhalb der working guck ganz leicht übergeben wenn da sich der Freiraum gelassen wird aber,
die sms verändert man dadurch ja nicht substanziell um.

Peda:
[26:15] Ja aber ich glaube jetzt das muss damit nicht unbedingt stärkt Wiese ist also ich meine oder vielleicht ist es zum Teil auch nicht schlimm.

Imagico:
[26:27] Nenne ich meine das auch nicht ohne Version also das ist einfach das Gefühl was ich habe und was ich glaube dass viele andere auch haben.

Peda:
[26:33] Okay also das war ein Punkt den wir jetzt so eigentlich in der in der Diskussion überhaupt nicht hatten,
die Gründe waren eigentlich für uns immer oder was was die meisten so gedacht hatten ist dass es nach außen hin gar nicht so offensichtlich ist dass die working groups,
zu wenig Leute haben wenn du auf die Webseite oder ins Wiki schaust und dir die working groups anschaust und sind da eigentlich überall schon relativ lange Namenslisten dran wie viel Leute das damit aber aber.

Imagico:
[27:05] Attika.
Ich glaube fast alle glaube ich dir ehrlich aktiv sind wissen ist dass die DWG halt enorm viel tut und wahrscheinlich auch überarbeitet,
welcher dass ihr alle im Grunde genommen sehr viel Toten von Urlaub viel mehr als man von euch erwarten kann dort aber bei den anderen Werken grob hast du recht das ist nicht unbedingt klar wie viel Arbeit und wie die Belastung.

Peda:
[27:30] Das ist so weil ein so ein Punkt ist die operations working group die halt schon sehr zentral ist und die auch direkt das projekt beeinflusst Irvin wenn unsere Server down sind.

Imagico:
[27:43] Ich gehe jetzt auch in der rech.

Peda:
[27:46] Ja und die sind also ich meine das ist nett sind zwei Leute im Endeffekt.

Imagico:
[27:52] Das ist auch an Qualifikations frage ich mal da kann ja nicht jeder einfach kommen und sagen ich würde jetzt gerne mal was machen weil die meisten arbeiten dort wahrscheinlich schon enorm Einarbeitung Grundqualifikation erfordert.

Peda:
[28:04] Eigentlich nicht weil mir der unterscheiden muss zwischen der UWG und den Administrator anziehen.
Oder auch den den Entwicklern und die UWG wäre eigentlich erst mal so zur strategischen Planung Serverlandschaft wie schaut es aus Budgetierung also.
Man muss natürlich ein bissel Ahnung von von Rechner haben aber so im Detail muss man sich eigentlich nicht auskennen würde die Leute.

Imagico:
[28:36] Also vielleicht überschätzt du dann bisschen die durchschnittliche Qualifikation eines OSM mephasin technisch 1.

Peda:
[28:43] Ja das mag sein aber ich will einfach noch mal nur sagen dass man sich deshalb nicht mit Chef auskennen muss oder mit nur weil meine UWG ist haben wir kein root access auf den Servern bedürfen.

Imagico:
[28:56] Das ist mir schon klar gut ist es erwähnst wahrscheinlich das nicht allen klar aber trotzdem gewisses Qualifikationsniveau über den durchschnittlichen Mepha Niveau wahrscheinlich schon im pagefile.sys.

Peda:
[29:09] Aber ich denke.
Ihr durchschnittlich Informatiker z.b. Werder durchaus geeignet könnte ich mir vorstellen.
Ja ich weiß wie gesagt auch nicht warum die Leute zwar nicht mitmachen ob es das jetzt ist oder wie Du das meintest aber sonst hat auch so ein.
Die auf jeden Fall vollkommen unterbesetzt sind.

Imagico:
[29:36] Was ich glaube ich zu dem Thema schon mal irgendwo vorgeschlagen hatte ist dass man,
schauen könnte dass man irgendwie islands in der Arbeiten einfach nach Hause gibt sag hier suchen für folgende Aufgabe jemanden der das macht und das könnt ihr jetzt übernehmen auch wenn ihr nicht Mitglied in der working group werdet,
und dadurch sowohl Transparenz in dem Sinne was an arbeiten eigentlich anfällt erreicht als auch die Leute mehr abholt dort wo sie wo sie sind.

Peda:
[30:01] Aber wie würdest du es mal bei der Kommunikation birkenkrug machen dieses,
auch unter Finanz also zu wenig Leute drinnen und eigentlich war immer so bislang gedacht dass regelmäßigen Blogpost erscheint der irgendwie,
Siemens Block osm.org ist er eigentlich gedacht für,
externe also dass jeder da lesen kann was passiert im OpenStreetMap Projekt und einfacher bissl Publicity nach außen macht wie öffnen.

Imagico:
[30:36] Öffnet das doch in der Hinsicht dass ihr einfach sagt wir würden wir jetzt gerne eigentlich gern mal in der nächsten Zeit zu folgende Thema im Blockhaus veröffentlichen hätte jemand Lust das zu schreiben.

Peda:
[30:46] Genau ja also Ideen in der Richtung sind eigentlich da aber selbst das muss jemand machen also es muss jemand.

Imagico:
[30:56] Okay das mache ich kein Problem.

Andi:
[30:59] Ist das klassische Henne-Ei-Problem im Prinzip.

Peda:
[31:03] Und im Endeffekt sind viele Ideen da wie könnte man es besser machen es sind viele daneben da was für Blogpost das braucht und es ist aber eigentlich immer so bissel,
Nachgang standhalten das Mal des was mal ein Blogpost hat nur mal einfach auf WordPress drauf kopiert noch mal Rechtschreibkontrolle macht und dann auf publish drückte also das ist schon quasi am Limit.
Immer nicht darf ich das selber nicht aussehen,
CBG Mitglied aber auch jetzt eigentlich war lange Zeit aktiv aber ich komme momentan halt aus persönlichen Gründen zu fast nichts mehr ist er bis jetzt auch wieder relativ eingeschlafen,
wir trotzdem sagen dass ich da fast einer der aktivsten nachwievor bin in der CBG,
das führte mich wenn ich mir anschaue wie viel Zeit dass ich investiere also quasi gar nichts.

Imagico:
[32:02] Modine die Aussagen des CBG ein gutes Beispiel für etwas ist,
oh wenn das jetzt nicht so viel Arbeit gemacht wird nicht so dramatisch unbedingt ist weil wir haben auch andere Kommunikationskanäle das Video ist im und dergleichen und da ist durchaus das Einheit weniger macht und mache es anders vielleicht mehr,
und wo die Sachen und Drucker kommuniziert werden ist jetzt endlich Jacke wie Hose oder.

Peda:
[32:24] Ja nur ist halt Wiki USM und wochennotiz ist halt eigentlich eher was für die Community für in internen wo man über das Projekt berichtet,
und beim Block osm.org wo hat auch immer so gedacht da kann man auch lesen wenn man nur ab und zu mal auf OpenStreetMap drauf schaut oder,
meine Garmin Karte runtergeladen hat dann kann ich mich da bissel informieren um was geht's eigentlich da sollten halt theoretisch Mittel allgemeinere Artikel drauf sein.
Funktioniert jetzt wahrscheinlich auch nicht weil halt zu wenig gepostet wird aber.
Die Idee war schon dass diese Post so bissl mehr nach außen gehen nicht nur für community,
Deutsche sind so bitte das Selbstverständnis von von der CDG oder von diesem Blog.

Imagico:
[33:13] Ja klar das ist ja auch im Kondom die selber, Sache vorgesehen in die Richtung die externen mehr mehr an sohn.

Peda:
[33:22] Ja wobei das hast du schon bei mir in dir wenn ich es benutzen will oder teilnehmen will.

Imagico:
[33:29] Ist auch ein bisschen zeitloses jetzt keine aktuellen Nachrichten sondern eher so allgemein Sachen die sich nicht ändern.

Peda:
[33:35] Hör auf jeden Fall und die mia ist es halt,
ganzen working groups haben da ein Problem und auch die Sorten working group hat im Endeffekt ein Problem dass das in die Leute weglaufen also sozusagen kürzliche sakana beigetreten,
und das heißt sie haben jetzt keinen Manpower Problem mehr weil der macht,
dann immer alles was liegen bleibt erledigt er ist das ja zuverlässig aber,
und dann noch mal auf diesem springende Punkt zurückzukommen ist er immer meinen mein Gedanke bissl das,
der Vorstand noch Möglichkeit nicht so in diese working groups ja eingreifen oder die kontrollieren sollte sondern die schon denen schon Selbständigkeit zugestehen sollte.

Imagico:
[34:27] Ja nicht ins Tagesgeschäft eingreifen aber,
die die grundsätzlichen regulatorischen Rahmenbedingungen ist jetzt nicht gerade bei Sorten Birkin GoPro ja ganze Menge Geld und springt da ist dann muss da schon eine Vorgabe sein was dafür richtigen Anzahl.

Peda:
[34:43] Wir haben eine gewisse Sonderstellung weil sie jetzt auch in dem Sinne je nachdem wie man sieht nicht finanziell von uns abhängig sind.

Imagico:
[34:51] Ja aber das läuft unter dem Dach der osmf vor also die aus dem Elvis verantwortlich dafür was da passiert rein rein rechtlich gesehen.

Peda:
[34:59] Absolute aber es würde ihm deshalb trotzdem da etwas mehr Freiheit geliefert erlaubt weil sie einfach wenn man sagt sie schreiben die schwarze Null oder machen Profit und solange sie das machen,
greift doch mal nicht ein.

Imagico:
[35:15] Ja aber jetzt Freiheit in der Gestaltung ist etwas vollkommen anderes als Freiheit von.
Der Vision sagt auf Englisch weil wir auf deutsch gesagt also das eben auch kontrolliert wird ob,
ich konnte Dich in Rahmenbedingung eingehalten werden weil niemand auch in der saffenburg in Coop hat jetzt ein Interesse daran dass da gehen falls irgendjemand der da in die eigene Tasche wirtschaften dergleichen unerkannt.

Peda:
[35:40] Na gut das ist aber denke ich auf jeden Fall das ist ja der Fall dass ich meinen finanziell wird's ja auch überprüft und kontrolliert und haben wir unsere.

Imagico:
[35:50] Ja aber ich meinte jetzt sowas wie die Frage ob er ist das Programmkomitee wie wird das festgelegt wer da drin steht und wie auf welcher Basis entscheiden die was für Veranstaltungen nun gemacht werden oder nicht es ist schon weg.

Peda:
[36:02] Wer wird bei den Programmkomitee auch schon sagen also ich meine ich sie ist ein bei den Stipendien die sind sowieso irgendwie fragwürdig ob man die haben sollte oder nicht.
Aber sowas wie das Programmkomitee ist halt bei unter der Annahme ist es transparent gestaltet,
finde ich hatte Sport eigentlich nichts zu sagen sondern das sollte eigentlich,
öffentlich auf der Mailingliste stehen und wenn es Diskussionsbedarf gibt kann man das auf der Mailingliste diskutieren aber ich finde nicht dass sie da irgendwie zum Bord gehen müssen und sagen so und so schaut es aus passt es.

Imagico:
[36:38] Nee das nicht aber es sollte bei der der Call for Papers oder was auch immer man das nennt er klar sein wer im Programm Komitee sitzt und das ist derzeit nicht der Fall.

Peda:
[36:52] Morgen ist beim Fuß Christoph Mütze.

Imagico:
[36:56] Stimmt aber intern weiß war hatte ich schon wer dabei.

Peda:
[37:02] Denkmalneu Wenzels in der sotin working group ist dann weißt du es wahrscheinlich auch schon vorher wäre es ist also ich gehe mich bei der Toten working group mit richtig aus aber ich,
habe nur mitbekommen dass sie auch ein massives Problem haben überhaupt den Review von den Einreichungen zu machen weil sie keine Leute dafür haben und den Makler.

Imagico:
[37:21] Eben nur aus aus der Würm Gruppe und vielleicht im Board rekrutieren wenn ich aber wenn Sie die euch im comedy als Ganzes einbeziehen würden da glaube ich nicht das Problem da genügend Leute zu Wismar.

Peda:
[37:33] Bis wir mögliche müsste man noch mal nachfragen wie das genau ist.

Andi:
[37:38] Okay was sind das nackte inhaltliche Thema.

Infrastructuree And Operations (Owg)

Peda:
[37:45] Ja das infrastructure and inspirations Hammersley also sollen wir dann noch was dazu.

Andi:
[37:51] Habe gerade schon ein bisschen mehr wenn gibt's noch mehr.

Peda:
[37:55] Ja ich habe gerade schon mit den working groups angefangen es war noch mal ein spezielles Thema das war so bissl die infrastructure Infrastruktur und operations weil,
ich weiß gar nicht wer das aufgebracht hat aber angeblich Operation working group hat da ein massives Problem dass sie eigentlich,
Nummer richtig gebacken bekommen oder dass die Gefahr bestünde dass dass es so passiert dass das nur ein Problem haben und uns ist gerade auch einen Rechenzentrum wäre weniger weggebrochen die haben uns gekündigt,
ist dann öffentliche Ausschreibung Wesen für ein neues Backup Rechenzentrum.

[38:38] Muss jetzt auch glaube ich zwei ganz vielversprechende Bewerbungen gab aber so bissl allgemeinen wie man da auch mit der Infrastruktur umgeht.
Wie weit man das dass man das fast also wichtig ist natürlich für uns wir brauchen die funktionierende Datenbank ohne API durch funktioniert,
bringst du die Premiere Dienst und dann halt schon bissl sekundärer,
ja das Wiki funktioniert das man die Karte auf osm.org am,
ja diese ganzen Dienste die halt außenrum sind die ja im Endeffekt auch zu unserer Infrastruktur an der UWG dazugehören und da ist er,
hast du die Sorge gewesen dass dass das langfristig hält nicht mehr,
Handlbauer minute Spa ist und es war jetzt glaube ich nicht auf diesen face-to-face meeting aber es ist auch so schon immer mal wieder angeklungen oh wir müssen doch unbedingt in die Cloud.

Andi:
[39:43] Da muss ich dann nicht mehr ums Blech kümmern müsste oder.

Peda:
[39:47] Geklautes immer alles besser.

Andi:
[39:49] An das Wetter.

Peda:
[39:55] Ja ich weiß jetzt gar nicht was ich nehmen wenn ihr keine Fragen habt ihr was sind was ich sonst noch dazu.

Andi:
[40:02] Nee passt schon.

Imagico:
[40:04] Beate ich denke das ist bisschen ähnlich wie es bei den anderen rekrutierungs Sachen dass das gut wäre wenn dann hat mehr kommuniziert würde mir die Notwendigkeiten klar werden ich meine auch mit,
Exo die ganzen Hardware und Rechenzentrum Sachen es ist zwar jetzt öffentlich ausgeschrieben worden,
aber Center Community kommuniziert wo jetzt genau die Probleme liegen wo die Ressourcenengpässe und dergleichen das ist halt nicht der Fall und auch verständlich weil die Leute halt sich,
der Inhalt den Aufgaben gehört die und nicht gekommen Kationen machen ich wenn halt Not am Mann ist dann macht man halt die Arbeit und,
kümmer dich nicht um das kommunizieren aber jetzt wird das langfristige rekrutieren ist das natürlich wichtig dass man da.

Peda:
[40:45] Übrigens um das noch dazu zu reden ganz witzig weil.
Das mit der mit operations working group oder diese Infrastruktur Problematik sich auch bissel daran gezeigt hat an dem an dem Spenden in der Spende vom American Red Cross falls du dich erinnerst.
Wenn du warst auch ein bisschen so hat sich halt ewig hingezogen und kann jetzt keinen Finger zeigen machen du bist schuld oder so aber es hat schon dieses laufende,
personelle unterbesetzt halt sorgte dafür dass alles einfach länger dauert als es eigentlich dauern müsste.

Imagico:
[41:29] Ja das weiß ich was von ihm dabei nicht dass es in prähistorischer und das laufende bekommen lange gedauert hatte und dass die Kommunikation des Ganzen in der SMS,
dieser Spende halt total unnötig gelaufen ist und das waren Vorderrhein absehbar dass das in die Hose gehen würde wollte.

Peda:
[41:47] Komme jetzt die neuen Server der ist im Betrieb also ist doch alles super ausgegangen hat er doppelt gedauert.

Imagico:
[41:54] Ja ich habe jetzt kein Internet also der ist ein Backup Server für die für die Datenbank.
Sprich mal kriegt ein kordugum gar nicht viel von mit nicht also im Hintergrund.

Peda:
[42:05] Ja hoffentlich außer es wird noch schlimmer mit operations weggedrückt,

Conflict Of Interest

[42:09] ja dann hat man als weiteres Thema noch den TUI ausgesprochen den conflict of interest.

Imagico:
[42:16] Auf Deutsch Interessenkonflikt übrigens.

Peda:
[42:18] Ja dann auf dem Facebook face meeting wartet auch recht witzig wo das Thema dann mit der UWG und der Infrastruktur und und zu andere Sachen aufgekommen sind.
Habe ich ja gemeint wir sollten Sie eigentlich erstmal über den conflict of interest sprechen wie man sowas handhaben bevor man über Themen sprechen wo eine Kette hat mit einem potentiellen Interessenkonflikt haben,
irgendwie darüber einig sind und ja wurde dann zugestimmt und ja,
ich hatte indem sind eigentlich keine keine Meinung dazu oder ich war mir selber unsicher wie man das zu sehen hat also was,
ist überhaupt kein conflict of interest oder ein potenzieller Interessenskonflikte wie genau schaut der aus,
und wie behandelt man ihn in welchen Situationen ist es gibt ja da zum einen in diesem,
mir ist es Companies Act also dieses Gesetzes über dass wir als Organisationen über dass wir geregelt werden indem UK law.
Ja die sagen immer klare Regeln also einfach nur Regeln sagen die vielleicht ein Anwalt versteht oder auch nicht.

[43:36] Und dann gibt's halt das wie wir das selber für uns behandeln und.
Da wird sie Christoph zusammengefasst ich meinen Ergebnis der Sitzung war auf jeden Fall wir sind jetzt sicher wir wollen eine guideline haben wo drin steht wie wir das Behandeln des mal unabhängig von den gesetzlichen Regularien.

Imagico:
[43:58] Es ist ja noch nicht mal wir wollen sondern wir soll wie should have e-guide sein Examen.

Peda:
[44:05] Okay also ich denke aber das war jetzt bei mir einfach sprachlich falsche also wir waren uns einig dass wir es machen werden.

Imagico:
[44:14] Ja und die die ist im gefähr Unternehmen arbeiten die Bahn sich wahrscheinlich auch eigentlich das ist ein Begleiter sein soll die sie nicht disqualifiziert davon aus dem Wort mit dir zu sein.

Peda:
[44:24] Ja es war echt witzig weil ich weiß ja nicht genau wo diese Interessenkonflikt anfängt und aufhört vor allem weil der vorher mit dieses,
potentially iss ein potenzieller conflict of interest Interessenkonflikt und habe ich ja das Problem dass ich dem,
gib mir mal mein mikelle ganz gern weil Map bearbeitet für Netbooks und Notebooks,
bitte zu die komplette Palette an an GO Diensten Software und so weiter eigentlich an also ist es eigentlich bei jedem was bei jedem Thema das die usmf,
betrifft, irgendwie argumentieren dass es ein potentiellen Interessenkonflikt für ihn.
Das.

Imagico:
[45:11] Noch mal allgemein vorne rein zu sagen Interessenskonflikte soweit ich habe noch mal nachgeguckt so definiert normalerweise dass man hat so eine Funktion wie wie Vorstandsmitglied bei der SMS,
hat mal ein primäres Interesse nehme ich für die osmf gute Arbeitsleistung Interesse der osmf halt da zu arbeiten,
und wenn dieses primäre Interesse von sekundären Interessen irgendeiner Form überlagert wird,
und bei einfach was nicht dass ihre Interessen bestehen wie z.b. ich würde gerne meiner Frau und Job verschaffen wie ich würde gern was auch immer nicht,
dann haben wir ein Interessenkonflikt und das muss nicht bedeuten dass tatsächlich diese unangemessene Handlung passe stattfindet soll es lang,
wenn dieses Interesse da ist und entsprechend gewichtig ein Eintritt in dieser Situation deswegen potenziell also Interessenkonflikt muss nicht sein da,
hat jemand eine Entscheidung gefällt die von interessengeleitet war sondern ist es wenn diese mögt.

Peda:
[46:25] Ja
deckt sich allerdings nichts mit dem was da im Gesetz drin steht also enden in der gesetzlichen Regelung ist mir schon das Problem dass die davon sprechen dass eine Person,
directeur in zwei verschiedenen Unternehmen ist also die sprechen.

Imagico:
[46:43] Geht das jetzt der spezielle Fall in einem Unternehmensvorstand Interessenskonflikte meine Definition war jetzt sehr viel allgemeiner die kann auch in sehr viel kleineren Maßstab auf.

Peda:
[46:53] Es ist nur so dass die Leute die sie jetzt dieses Gesetz durchlesen haben also ich weiß jetzt immer konkret ob's der Miguel gesagt hat oder wer es war aber damit argumentiert,
oder zumindest die Frage aufgeworfen ob der Miguel überhaupt ein Interessenkonflikt in dem Sinn haben kann nach diesem Gesetz weil eben eher nicht,
Vorstand oder nicht Chef von mapbox es.

Imagico:
[47:22] Ja ich habe ja auch keine Meldung dass das Beispiel gebracht dass wenn jemand Vorstand bei Conti ist also deinem Arbeitgeber,
und gleichzeitig Angestellter bei Daimler ist das okay jetzt okay solange nicht auch im Vorstand von Daimler sitzt,
ich würde sagen das Conti Aktionär weil ich da ziemlich unbe halten darüber werden im im Vorstand meiner Firma wo ich Anteilseigner bin ein Angestellter von von,
gar nicht Konkurrenz Unternehmen aber doch eine Marktteilnehmer.

Peda:
[47:58] Ja aber das betrifft halt jetzt die die guideline die mal machen sollen oder wollen oder werden aber nicht das was jetzt gesetzlich gefordert ist.

Imagico:
[48:14] Jacke die Frage ist ob die gesetzlichen Regelung nicht akzeptiert waren tatsächlich die einzigen relevanten gesetzlichen Regelungen generell sind Fall,
denk Interessenkonflikt es sieht nicht nur im Firmenumfeld diskreditiert sondern auch durch ganz allgemein als mein auch im Bereich der Politik z.b. sinnieren Interessenkonflikte in einer Form bringen dementiert.

Peda:
[48:34] Gut weiß ich jetzt natürlich nicht wie das sind vor allem im UK Lautern ist.
Aber ich würde mal annehmen dass es relativ also dass wir selber eigentlich strengere Regeln haben wollen im osmf.

Imagico:
[48:54] Das wäre der andere. Das man sich natürlich sinnvoller Weise auch anschaut wie handhaben das andere Organisationen im vergleichbaren Umfeld und vor allem auch wir haben das andere Operationen anderswo auf der Welt ich meine,
betane ist jetzt nicht das Maß aller Dinge.

Peda:
[49:11] Also damals mit nichts,
decade hat uns ja nichts Konkretes gesagt aber sie hat zumindest gemeint also diesen relativ vielen so Organisation unterwegs und war auch schon in mehreren Vorständen drin und ist in dieser I,
gibt's unseren extra Organisation die sich,
was ist um die Belange von anderen Open Source und Open Community Sachen wird matt und da hat sie auch mal bitte rumgefragt und die waren da alle ziemlich liberal was diesen Interessenskonflikte anbelangt.

Imagico:
[49:51] Das Problem dessen ganz in Ruhe mit ihrem Umfeld ist das da viele einfach die Ansicht haben es gibt generell keine Interessenskonflikte Bali wir haben sowieso alle dieselben Ziele,
da steht sie das gerade aus das ist aber im Grunde genommen absurd weil wenn es unterschiedliche Organisationen gibt,
dann sind diese Ziele individuell nicht zwangsläufig immer im Detail kompatibel nur weil die Gesamtziele,
mit einhergehen sagt sich ja auch hier dass es für mapbox gut ist es auch für die US mfq.

Peda:
[50:22] Genau und ich kann das jetzt nicht Worten richtig greifen habe ich würde,
schon sagen dass es z.b. ein erheblicher Unterschied noch mal ist wenn wir jetzt über die Infrastruktur und die UWG sprechen dann ist da das Interesse von Matt Boxen ganzen anderes weil das,
finden wir unsere tileserver ausbauen würden oder sowas dann würde das direkt in das Geschäftsfeld von von mapbox eingreifen wenn wir hingegen über die micrograms sprechen dann ist es erstmal was was,
zumindest kein offensichtliches Problem hat.

Imagico:
[51:05] Also ich bin dann bisschen vorsichtig da so die die Linien zu ziehen weil das ist enorm Heike dazu sagen das ist das was liegt das nicht,
also ich glaube nicht dass man das so,
gar nicht mein wer soll das entscheiden am Ende nicht so dass die Betroffenen selber entscheiden die diesen Interessenkonflikt möchte haben das kann einfach nicht Funktion.

Peda:
[51:26] Also ich will auch keine Linie da ziehen sondern ich wollte jetzt einfach nur mal diese zwei Beispiele sagen als dass ich sie unterschiedlich stark Gewichten würde.

Imagico:
[51:37] Ja das ist schon richtig das ist da gerade unterschiedlich.

Peda:
[51:40] Ist auch nicht wüsste er deshalb war es auch bei diesen Gesprächen in face-to-face meeting dass ich eigentlich den anderen vor allem Fragen gestellt habe weil ich selber,
nicht wirklich eine Meinung dazu hat er oder ist schwierig für mich war das zu sagen auszudrücken was wie ich mir das vorstellen könnte und Miguel den ich da jetzt immer als als Extrembeispiel eigentlich,
4 hat hat auch gleite gleichzeitig gesagt im Endeffekt,
er hat ja einen in seinem Antritt oder in seiner ja bei der Wahl,
klargemacht dass er für mapbox arbeitet und damit hat er klargestellt für jeden dass er einen potentiellen Interessenskonflikte allen USM gelangen hat.

Imagico:
[52:31] Ja aber alles das ist aus meiner Sicht ein Argument was nicht funktioniert nur zu sagen die Leute haben mich ja gewählt mit allem was ich bin also kann kann das nur okay sein,
zeitweilig meine Politik zu machen würde nicht.

Peda:
[52:46] Doppelt falsch verstanden das ist ein Argument war nicht dass es okay ist sondern sein Argument war dass er es veröffentlicht hat und,
er hatte quasi die Frage gestellt soll er zuvor jeden,
jeden Diskussionspunkt der im der stattfindet erste mal sagen übrigens ich könnte einen Konflikt im Interessenkonflikt haben bei euch bei mapbox arbeite dann sagte das in so um,
Internet Telco zehnmal am Abend oder soll er das am Anfang von der Telko sagen oder,
rechts neben dass es vor seiner Wahl sagte also wann muss er sagen dass er diesen potenziellen Interessenkonflikt hat wenn Mama annimmt daran sowieso immer hat.

Imagico:
[53:31] Ich würd sagen das auf das sagen kommt es überhaupt nicht an die Frage zu folgen ist,
und der zentrale Punkt ist im Grunde genommen aus meiner Sicht bei einem potentiellen Interessenkonflikt die Leute halt an dem Gesamtprozess,
zu diesem Thema zu dem sie einen Konflikt haben nicht beteiligt sein dürfen und das gilt auch schon für die Diskussion nicht erst der abstimmen.

Peda:
[53:51] Papa ist es ja das Minimum ist ja dass ich sag ich habe eine Interessenskonflikte,
also ist,
wir können ja durchaus Themen geben wo ich sag da kann er mit diskutieren oder es kann auch mal was geben wo er mit abstimmen darf aber wie man das Minimum was ich habe ist dass ich erstmal erkläre ich könnte einen potentiellen Interessenskonflikte haben,
und das schließt mich ja noch nicht zwangsläufig von der Diskussion aus.

Imagico:
[54:21] Da würde ich ja sagen da hat er mir vielleicht übers recht wenn es jetzt nicht in welchen neuen Sachverhalte ist dir noch nie kommuniziert hat dann Sachen die allgemein auf seiner der Tatsache sortieren dass er für mehr Box arbeitet da muss er das nicht jedes mal sagen was das ist klar,
das sagen,
bringt aus meiner Sicht überhaupt nicht weil nur weil bekannt ist dass der da ein Konflikt hat ohne dass sich irgendwas ändert an der Arbeitsweise des Boards wo ist der Werther.

Peda:
[54:50] Da ist wohl keiner,
immer wenn sie zu nur ab und zu auftreten würde der der potentielle Interessenskonflikte habe ich natürlich ein Mehrwert wenn das dazu sagt weil wir dann besser aufpassen kann was die Person von sich gibt.

Imagico:
[55:07] Genau und es gibt ja auch sicher viele Fälle wo halt in den heutigen nur in ganz speziellen Konstellationen auftreten was weiß ich wenn das Board aber eine Entscheidung hätte wo jetzt geofabrik von Frederic involviert wäre,
dann würde Freitag Event in diesem Fall sagen hier da bin ich in der Nähe der kann ich nicht mich zu äußern selbst wenn das in anderen Fällen dann nicht der Fall ist oder beim Airbox letztendlich ja genauso weil es um konkrete Aufträge z.b. geht oder so,
vielleicht ganz konzessivsatz habe ich auf dem Handy ist da auch schon mal gesagt ich denke mal muss ich einfach grundsätzlich auch die Frage stellen,
ist sinnvoll ist das im usmf Bord Leute sind die für Firmen arbeiten oder Miteigentümer von Firmen sind die im USM Bereich tätig sind,
kann man sagen das ist wie kann man nur sich darüber unterhalten aber ich finde das ist eine legitime Frage.

Peda:
[55:56] Ich stell mir's nur praktisch sehr schwierig vor das anders zu machen also bei einfach weil man keine Kandidaten haben ist kann die dir das sowieso keiner führen für den Vorstand.

Imagico:
[56:07] Könnte mir vorstellen wenn man das wenn das natürlich eingeführt würde das ist dann auch wieder interessanter wäre für eben die Hobby Leute da aktiv zu werden weil eben klar sind sie sie werden nicht von denen von den professionellen untergebuttert.
Bestimmt jetzt ist es nicht jetzt sicher dass das die Lösung für alle Probleme ist das ist schon klar aber es ist zumindest eine Diskussion die man täglich führen sollte und zumindest,
die Leute die davon betroffen werden sollten das indem er davor sich eine Meinung dazu bilden ob sie sagen ja,
das ist doch indiskutabel dass man überhaupt darüber nachdenkst oder wie sieht das zu stehen und er fragt gerade ob es Gründe gibt die jemanden disqualifizieren darf von euch in Erfurt mit dem Zug.

Peda:
[56:53] Hören auch wenn man so eine richtig hätte die mir auch die Abgrenzung wieder sehr schwierig ich glaube ich wo ab wann ist jemand,
oder sowie wie weit passt mir das dass das mal beruflich mit OpenStreetMap zu tun hat.

Imagico:
[57:09] Du meinst mit deinen Arbeitgeber anfängt irgendwo eine OSM-Karte als und jetzt nimmst du raus.

Peda:
[57:14] Richtig ja und das wird auch mal Beispiel ich habe in der Arbeit erst kürzlich eine openstreetmap-karte als Hintergrund leer für eine Visualisierung benutzt die ich gebraucht habe dann kann ich gleich mal zurücktreten also.

Imagico:
[57:29] Ja da hast du schon recht das ist auch nicht einfach vorbei.
Da gebe es durchaus Möglichkeiten Grenzen ihre Nerv umzuziehen Teilzeit Anteil bei Beschäftigung zu dem Thema nicht so könnte man da anfangen darüber nachzudenken aber du hast schon recht ist es nicht einfach da.

Peda:
[57:46] Ja super eigentlich dann auch die ganzen Diskussionen allgemeinen im über diesen Interessenskonflikte sehr schwierig,
wann hat aber auch keinen eine konkrete Meinung dazu hatte,
bzw die Leute die jetzt richtig die die nur damit Geld verdienen also Frederick Miguel Martin.
Ja oder du vor allem Martin und Michael hat schon gesagt um sie haben eigentlich keinen oder sie sehen ihn nicht weil sie halt im Sinne des Projektarbeit.

Imagico:
[58:22] Glaube aber das Problem ist ein bisschen das wenn man in die Fähigkeit zu sehen im Konflikte mit der eigenen Existenz in diesem Gremium ist ist Problem mit dem See falls etwas anders gelagert.

Peda:
[58:37] Glaube ich aber nicht dass das der Grund dafür war sondern ich leider nur dass dass sie das anders betrachten also einfach auch weil,
Wickel und Martin halt im OpenStreetMap Projekt sehr aktiv waren bevor sie ihre Jobs im OpenStreetMap Umfeld hatten und deshalb für Sie das gedanklich schwierig ist überhaupt zu erkennen dass sie.

Imagico:
[59:03] Das was ich vorhin meinte das halt auch im Moment herum fällt ist hat sehr verbreitet ist dass man denkt er kann doch eigentlich kein Konflikt geben weil wir ziehen ja eigentlich alle in dieselbe Richtung.
Und das ist da ist Dückers was dran den Gewitter nicht es gibt also sozusagen Konflikte die er,
er das Potenzial haben ging 40 zu sein aber nur weil den meisten anzunehmen ist dass die sekundären deprimieren Interessen,
in dieselbe Richtung gehen bedeutet das nicht dass man nicht trotzdem aufpassen muss dass nicht die sekundären Interesse bewegen weil im orangen kann ja über sein Unterschied sein.
Nimm zum Beispiel die Sache mit der Organistin Ponys also da würde ich sagen mit mindat indicators hätte ich meinte es gäbe kein Interessenkonflikt.

Peda:
[59:51] Ja das weiß ich jetzt ehrlich so gerne mal müdes genau war.
Kann ich jetzt gar nicht mehr sagen vieles war aber sie sind noch nicht abgestimmt sie ist immer noch nicht fertig.

Imagico:
[1:00:07] Ja es gab also keine formale Abstimmung bis jetzt das ist jetzt noch nicht die wirklich die Prüfung auf Exempel gab aber es gab auch noch niemanden soweit ich mich erinnere der in irgendeiner Form im Protokoll notiert hat er hätte da irgendeinen Grund.

Peda:
[1:00:23] Ich meine dass der Pole mindestens die Miguel Untertanen gesagt hat dass sie einen haben.
Ich bin immer noch mal ganz sicher.

Andi:
[1:00:37] Ich vermute mal von dem Fest zu fest mit den gibt's natürlich kein Protokoll das wäre filzbilder Arbeit gewesen oder.

Peda:
[1:00:44] Ja es war Zeit immer klassisch sodass ich wird gebeten worden bin ein Blogpost zu schreiben und ansonsten haben wir Zeit die durch ihr die das Protokoll schreibt und das auch sicher noch veröffentlicht.

Andi:
[1:00:57] Die Feier auf Mitterwallner okay.

Peda:
[1:00:59] Bilder zu Himmel sehr gründlich und lässt sich dann noch Zeit dafür dass alles sauber mit aufschreiben.

Imagico:
[1:01:07] Also was ich schön finde ist wenn diese Liste von Themen dir wie du sagtest am Anfang aufgestellt hat wenn ihr die auch,
veröffentlichen könntet weil dann könnte man ja ein bisschen sehen was von eurem Vorhaben am Endeffekt dann nimmt er das Forum gesetzt wurde echt das würde so ein bisschen ne quasi Erfolgskontrolle ermöglichen in den ganzen.

Peda:
[1:01:29] Das werde ich immer noch mal sagen dass du das extra mit aufnehmen soll dass du das von den allen wieder zuschreibt noch mal Themenübersicht.

Gdpr Aka Eu-Dsgvo

[1:01:39] Aber wir können wir trotzdem noch mal über die Themen wo ich jetzt so noch weiß oder was ich auch im Blogpost geschrieben habe anschneiden seine war die,
gdpr wie auch immer so ausgesprochen heißt oder auf Deutsch dann die eu-datenschutz-grundverordnung die ja in aller Munde ist wollte am Freitag endgültig,
in Kraft getreten ist.

Andi:
[1:02:06] Beiß dich schon vor zwei Jahren in Kraft getreten aber sie ist jetzt.

Peda:
[1:02:10] Ja jetzt ist sie bindend oder wie wie sagt man dann.

Andi:
[1:02:14] Gültig irgendwie sowas.

Peda:
[1:02:16] Aber jetzt werden wir verklagt jetzt können die Abmahnanwälte los.

Andi:
[1:02:21] Versaue mal oder gibt's schon gerichtet.

Peda:
[1:02:24] Bkdat.

Imagico:
[1:02:27] Ich hatte den Eindruck von zu der der medienfach Mädchen Berichterstattung das ist so die Panik ein bisschen gelegt hat und jetzt bisschen mehr Leroy sané Raschau Marlon.

Andi:
[1:02:42] Was habt ihr denn darüber gesprochen über die dsgvo.

Peda:
[1:02:46] Ja also da ist es gleich mal ich habe mich da relativ stark ausgehalten weil es mich,
wenig interessiert hat es ist dass die Helfer da das ja chapter übernommen hat die war da.

[1:03:01] Ziemlich involviert sie macht es wohl irgendwie beruflich auch was damit sein hat da Ahnung,
und hat versucht oder hat er gesagt,
wir müssen da im Endeffekt halt als Board auch die Kontrolle drüber haben und schauen dass alles passt die eigentliche Arbeit,
das ist ja im Endeffekt so bettelt die Verantwortlichkeit der licensing working group die das auch sehr gut gemacht haben da auf der Mailingliste auch so guidelines veröffentlicht haben und gibt aber trotzdem paar Themen die dann,
darüber hinausgehend wurde der Vorstand einfach noch mal aktiv werden muss und da hat sie dann auch davor einen.
Was ist das Sony guideline verschieben Sims 4 Saiten 5 Saiten wo sie noch mal zusammengefasst hat gibt von ihr,
posts also auf dem USM Block in ihren Diaries hat sie 23 Blogartikel noch drüben wo sie dann,
aber auch so die Diskussionen den stand noch mal zusammengefasst hat direkte was dabei herauskam oder offenbüttel aus dieser LWG Diskussion heraus ist,
wir müssen halt schauen wie man es mit den mieterdaten machen.

Andi:
[1:04:17] Es gibt da noch mehrere okay.

Peda:
[1:04:19] Genau also es gibt in Ihrem persönlichen Blog hat sie eben was geschrieben und dann gibt's den im offiziellen Blog wo sie noch mal soviel Zusammenfassung macht hat,
eine Sache die vor allem auch so ist der LWG rauskomme seit wie man mit den Metadaten umgeht jetzt persönliche Daten darstellen welcher Benutzer hat was irritiert zu welche Uhrzeit,
wie viel Grad sind Daten die es eigentlich für die Karten Erstellung und und für also aus,
dem geographischen Datum heraus erstmal vollkommen uninteressant sind und nicht gebraucht werden aber mit jedem Planet Damm komplett mit enthalten sind.

[1:04:58] Darf ich natürlich die Menge an persönlichen Daten die ich da verbreite,
übersetze genau wie der aktuelle Stand ist aber im Endeffekt wird es planets geben ohne Metadaten es wird dir application,
Dienste werden ohne mieterdaten angeboten wenn man trotzdem den vollen Planet haben will mit den Meta Daten die man z.b. braucht um zu machen also in mich Qualitätsanalysen oder auch die Decke working group
muss im Endeffekt wissen wer ist der Vandale oder sowas dann werden,
die Daten als hinter einer OSM login verborgen dass man sie nur dann bekommt sprechen werden die ganzen,
der wirst du Datenschutz tätigen Datenschutzbestimmungen wie wir auch immer die Seite heißt.
Wird geupdatet und erneuert und es werden PAP Änderungen geben wo man die.

[1:05:56] Ja Oma die Daten also die Metadaten nicht mehr mitbekommt oder einfach abgespeckt oder Fake Daten bekommt,
Frederik hat das bei sich z.b. schon umgesetzt in seinem geofabrik Download Sachen und er hat auch einige Tools zur Verfügung stellt um das schonmal voranzutreiben.
Ich weiß jetzt Wixer,
wie viel das davon schon live ist und wie viel nicht ich weiß nur dass der geofabrik Download Dienst des bereits unterstützt.

Imagico:
[1:06:33] Ist da was die was die Webseite und Suchbegriff betrifft schon klar werde mit dem Zeitrahmen implementiert weil es ist ja du hast ganze Menge Arbeit wahrscheinlich.

Peda:
[1:06:42] Ja das war dann auch auf dem feste face meeting und Diskussionen und der war dann das Ergebnis davon zwei drei Leute werden angeschrieben wie viel Arbeit dass das wäre dies und jenes zu machen,
ob sie zur Verfügung stehen würden für Auftragsarbeit und,
ja wie viel sie verlangen würden oder so und die Antwort war im Endeffekt immer,
ja sie können jetzt sagen genau wie viel Arbeit das das ist aber macht doch mal GitHub use auf für die Arbeit und dann wenn wir das für sinnvoll erachten dann arbeiten in Freizeit und sonsten findet sich schon hin und her damit,
Tron arbeitet das ist auch soweit ich weiß alles passiert also glaubt ihr doch der Frederic dann alle erstellt diese ihr Schluss und es wird im Endeffekt,
Nolden dran gearbeitet aber ich habe keinen Überblick wie weit das das ist.

Imagico:
[1:07:32] Okay aber es ist gerade in Arbeit und nicht mal irgendwann in der Zukunft.

Peda:
[1:07:37] Ja da wird eigentlich an allen Punkten gearbeitet und es war glaube ich auch so bissl die,
Quintessenz von von dem was Herbert gesagt hat und was dieser pro bono Anwalt von uns gesagt hat.
Ja so wegen Strafen und und Verantwortungen wo sitzt das mal dran arbeiten und damit kann man sich dann auch noch mal zur Zeit erkaufen soll jetzt muss in mein Wort.

Imagico:
[1:08:03] Ja und also in der Medienberichterstattung hatte ich auch so ein bisschen ein und dass die meisten Sachen das jetzt von von den Daten,
schutzstellen her die offiziellen Kontrollen und gegebenenfalls dann auch Bußgelder die verengt würden,
dass das normalerweise erstmal über eine entsprechende Abmahnung erfolgt bevor dann ein Bußgeld verhängt wurde also dass das eigentlich von der Politik die Idee hinter dahinter war dass man nicht sofort mit dem Bußgeld kommt,
sondern erstmal sagt hier da müsst ihr was anderes.

Andi:
[1:08:35] Ja ich glaube das in Deutschland diese Diskussion nur soweit hochgekocht kocht es weil halt zum Vater Artenschutz Dienstleister wollten dass Leute bei ihnen Verträge abschließen oder sowas.

Peda:
[1:08:47] Google und der Max Schrems hat doch jetzt mal so gegen alles was werden Umsätze hat geklagt.

Andi:
[1:08:55] Beklagt doch wirklich alles was für Freizeit zu Hause na ja.

Peda:
[1:09:03] Genau also von dem er glaube ich sitze auf dem guten Weg und kriegen wir hin und wir dass ich da,
tiefer gehen interessiert sollte sich nur von Hevert in Blogpost anschauen das sind deine sprechende Links wo man weiter lesen kann und aufgetaut gibt's die entsprechenden ist Schluss dazu,
ein Film noch Ende Roland glaube ich hat jetzt auch auf der death Mailingliste noch geschrieben der hat,
sich auch seinen Datenschutzerklärung erweitert die auf der Post ist Mailingliste was gleich Datenschutzerklärung für die overpass API aufgesetzt wo ich meine ganz sicher war also der Text ich habe noch nicht ganz gelesen,
ja eines Mathematikers oder ihr eines Anwalts würdig ist fürwahr ich fand ein ziemlich unleserlich ja und der hat auch.

Imagico:
[1:09:55] Aber ich war mir nicht ganz klar aber ernst gemeint war oder auf Herz was.

Peda:
[1:09:58] Ist ich glaube schon dass er ins Bett.

Imagico:
[1:10:02] Es ist am Roland meistens so der scherzt über sowas eigentlich nicht so oft.

Peda:
[1:10:06] Jan ich glaube er hat auch jetzt noch oder er ist dann am umstellen,
wie Matti die Europe sorry benutzen kann also ich bin mir nicht ganz sicher ob das.
Ob ich das jetzt nur gehört oder oder das auch geschrieben hatte aber ich meine dass die App SAP dann Metadaten auch nur noch nach Outlook in zurück.

Imagico:
[1:10:34] Du hatte das auch verstanden.

Peda:
[1:10:36] Und hatte noch etwas besorgt auf der Mailingliste nachgefragt ob,
jetzt dann plötzlich die replication Metadaten irgendwann fielen oder
und seine Datenbank kaputt machen weil da aber was da ist und dann hat ihn der Frederik beruhigt dass es bevor das passiert wird sie noch mal eine Ankündigung auf der Mailingliste geben dass wir einen konkreten Zeitpunkt weiß,
da fielen die Metadaten.

Imagico:
[1:11:03] Es gab ja schon die Änderung vor einiger Zeit wohl sie etwas den Planet Download und die Diss auf https only eingestellt habe ich habe da haben schon einige etwas über drüber gestolpert.

Peda:
[1:11:15] Richtig weiß aber das gerade überhaupt ist sauber angekündigt war oder nicht.

[1:11:28] Ja und dann hatten wir noch.

Diversity / Communications

[1:11:34] Relativ großes Thema des war diversity & communications das war das Thema wo ich ziemlich Panik davor anhatte weil,
gefüllten relative Außenseiterin was was meine Meinung angeht und auch so auf der Mailingliste des ja,
die Leute die jetzt
sagen ja OpenStreetMap ist so schlimm das ist kann man es nicht aushalten die Diskussionen sind so erhitzt und gemein und brauchen unbedingt,
COC schon ziemlich krass abgehen finde ich was wieso schreiben und und was wir schreiben,
ja und da hatte ich Befürchtungen dass das bei dem face-to-face meeting dann endlich läuft das man sich da nicht.

[1:12:28] Ja seine Meinung dazu kundtun kann weil man dann gleich ausgegrenzt wird oder so aber auch da hat man diese amerikanische Kommunikationsziel irgendwie.
Ja sein gutes kaputt das ist durchaus möglich war verhältnismäßig offen zu sprechen und kälter obwohl sie da auch relativ starke Meinung dazu hat,
bin eigentlich recht freundlich war und und gut erklärt hat warum und wieso,
für gewisse Sachen sieht wie es aussieht es ging halt besser wirken auf wie weit dass ich da jetzt gehen kann ohne das persönlich zu werden.
Würden halt im Endeffekt,
gewisse Kommunikation auf dem Mailinglisten auch noch mal angemeldet dass das ist ebenso,
feindselig wir uns das nur so keine Diversifizierung reichen könnte wird.

Imagico:
[1:13:34] Ich hatte ja in den Kommentaren bisschen angedeutet habt ihr das nur auf der rein praktischen Ebene ist gibt da irgendwelche um,
und freundlichen Leute das ist mir regulieren oder hattet ihr da auch offener er theoretisch moralphilosophische neben der drüber diskutiert.

Peda:
[1:13:53] Ja also die Sache war da habe ich soll ich das jetzt sagen es war das,
über allen anderen Themen warmes Jahr frei indem wie man dieses Thema herangegangen sind wie man drüber diskutiert haben und und was herauskommen kann bei diesem Kommunikation sind,
diversity Thema war es aber verhältnismäßig stark vorgegeben ist hatte ein,
Vorstandsmitglied vorbereitet und ich hatte sehr stark das Gefühl dass man.
Öffne die Vorgabe hatten wir haben ein Problem ein konkretes Kommunikationsproblem wie lösen wir das.

Imagico:
[1:14:39] Ja aber die Frage ob wir ob ihr ein Problem habt oder nicht das ist erstmal diskutabel oder.

Peda:
[1:14:43] Das hätte ich an sich auszuziehen aber es war als Erster von der Vorbereitung hier.
Habe ich so empfunden dass es implizit war wir haben ein Problem dann sind wir in zwei Gruppen haben uns aufgeteilt und Hammer im Endeffekt rüber oder wollten drüber diskutieren,
wie wird dieses Problem lösen ich war da in der Gruppe mit Michelle Frederick und Kate.
Und unsere Diskussionsgruppe vor hat sich eigentlich sehr stark darauf beschränkt drüber zu diskutieren ob wir ein Problem haben oder nicht,
bunt.

[1:15:32] Weißt du zuerst das Ergebnis war eigentlich,
ja kein Problem haben dass dass es vereinzelt mal Meinungen sind die die halt etwas erhöht sind aber das ansich.
Die Diskussionen immer sehr und Topic sinnvoll mit auf den normalen Mailinglisten.
Und in der zweiten Gruppe weiß ich nicht so ganz was rausgekommen ist also es war am Ende so dass,
die Person oder die Personengruppen Gruppe die dieses Thema eingebracht hat in der face-to-face meeting denke ich mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden war wie das alles abgelaufen ist.

[1:16:18] Container kann ich jetzt nicht genau sagen wieder das gewünschte wie die Diskussion eigentlich wünscht wissen wäre oder was das Ergebnis gewesen wäre,
Barf.

Imagico:
[1:16:34] Ja wo mussten die vielleicht auch nicht ganz genau nicht die haben halt ihre Gefühle dazu und haben das hat dann zur eingebrachte.

Peda:
[1:16:43] Ist gut möglich also ich habe sie auch im Blockbuster bissl geschrieben für mich war es ziemlich schwierig weil,
oder ich bin da sehr erhitzt auch rangegangen weil weil mich das immer ziemlich nervt wenn diesen Diskussionen von vornherein schon klar ist was rauskommen muss und wenn man nichts anderes sagen darf und dabei,
bei gewissen kommen die Diskussionen schon vorher weiß wie eigentlich der Schuldige ist und ich glaube ich habe sie Blogpost auch verlinkt und diesen,
PIN Code of Conduct von diese diversity mailing list bin finde ich einfach das ist sowas richtig,
inakzeptables ich verstehe nicht wie man das Pferd akzeptabel bezeichnen kann.

Imagico:
[1:17:32] Ja ich kann mich da nicht anmelden.

[1:17:37] Mini wirklich also ich mir angeguckt also ich kann nicht garantieren dass ich nicht.

Peda:
[1:17:47] Ja und es war jetzt irgendwie auch ich habe mir davor vorgenommen bei dem bei diesen,
prima diesen Code of Conduct konkret anzumerken und Zusagen gegen sowas müssten wir was tun aber,
ja in der ganzen Tipps gesundes kam eigentlich nicht dazu und wir waren dann auch wieder in der Gesamtgruppe bei einem Zustand wo.
Wo keiner irgendwie was sinnvolles hätte beitragen können ohne dass man uns in den Zustand gegangen werden dass das mal uns gestritten hätten oder sowas sage ich mal,
also war ich glaube am Sonntag Abend haben wir darüber gesprochen und das war das letzte Thema,
und es war dann eigentlich das beste dass man Schluss gemacht haben und noch was essen gegangen sind zum gewissen Zeitpunkt.

Imagico:
[1:18:49] Ja ich meine sehr schlechtes Ergebnis herauskommen können.

Peda:
[1:18:57] Aber ich glaube gleichzeitig auch dass sich das,
ja wenn sich die Board Zusammensetzung etwas ändert dass sich das auch sehr schnell ändern kann und und trinken.

Imagico:
[1:19:10] Ja ich denke als Community müssen wir halt drauf achten dass sie als Ganzes nicht zu sehr in dich die Kommunikation von osmf Infrastruktur abhängig sind,
weil es kann dir was sagen wie du sagtest wenn sich polnischen Seite sind aus dem es goldig verschieben dass wir irgendwann halt sowas wie der Code of Conduct von dem dieversity Liste universell für alle Orte Messkanäle bekommen,
und dann muss man halt aus das Möglichkeiten haben.

Peda:
[1:19:38] Übersetze natürlich schon Problem ist er Hase Wiki Forum help und quasi alle Mailinglisten werden von der osmf Betrieben also.
Die hat es eigentlich schon soweit unter Kontrolle.

Imagico:
[1:19:55] Ja klar aber das kann man durchaus in der Zukunft durchlassen versuchen bisschen zu diversifizieren nicht das muss man nicht unbedingt,
in dem Rahmen und man wenn sich das dass Helligkeiten ergeben sollten kann man das Tages ja auch relativ schnell ändern.

Peda:
[1:20:14] Also die Frage wie viel Leute dass man daran Interesse dran haben,
wie viel gleichzeitig soll auf den meisten Mailinglisten würde eigentlich nur sachlich diskutiert und über das Thema also diese ganzen,
Brandfälle das dass ich jetzt irgendwelche,
Themen Hop wurden irgendwelche homophoben Leute anfangen was über Schwule zu sagen oder was er sich das über schwarze gelästert wird oder so dass das sind eigentlich Sachen die.
Tube erstmal gar nicht sonderlich viel Sinn machen dass die überhaupt setz Thema aufkommen deshalb glaube ich ist es in den meisten Fällen gar nicht relevant.

Imagico:
[1:20:56] Also die einzige fette die ich bedenklich fand in der Vergangenheit waren eigentlich so die paar Dinge wozu ontopic Sachen also OSM Bezug,
irgendwelche Dinge gedacht worden die unmöglich waren also Lästereien über USM zur Spitze eine,
Hot Chip da vor einiger Zeit der da irgendwie über die genau das Thema wird die Kommunikationsstil immo sms Umfeld die und würde ich dir doch wäre da abgelästert hatte ich warte auf die RS.

Peda:
[1:21:22] Blick girotto oder so.

Imagico:
[1:21:26] Nee diese andere wie heißt der da irgendwie beim radcross arbeitet.

Peda:
[1:21:32] Ja ich dachte es wäre ich glaube ich erinnere mich der aber dann dieses diese Meinungen sehr unfreundlich kundgetan hat und es aber nicht auf einer usmf sondern auf Twitter glaube ich war das oder.

Imagico:
[1:21:46] Genau auf Twitter und er hat sich dann auch wieder ein versucht rauszufinden mit war er nicht so gemeint und dergleichen hinterher aber zurückgenommen hat das nicht wirklich und.

Peda:
[1:21:55] Ist mir auch aufgefallen.

Imagico:
[1:22:01] Hat mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ob es irgend einen von diesen den Anhängern von einer strikt darin Regelung zu Kommunikationsstil und verhalten,
ob es da irgendwie eine konsistente Präsentation von dem von dem moralischen Hintergrund dazu gibt wie man das,
auf einer grundsätzlich philosophischen Ebene den verteidigen kann weil ich ich halte es für fragwürdig in der Hinsicht aber ich will jetzt auch nicht sagen das kann nicht sein dass man das verteilt.

Peda:
[1:22:33] Ja also.
Mich da absaufen im Blockhaus kurz anklingen lassen mit mit der Kate noch am am Abend der bisschen unterhalten und auch davor schon mal unterhalten und die Pfanne mal das Diederich.
Eigentlich recht gut erklärt hat und auch dann so Beispiele dazu hatte warum und wieso.

Andi:
[1:22:52] Warum und wieso.

Peda:
[1:22:55] Was ist noch nicht ob ich das sinnvoll wiedergeben kann aber ich ich bekomme eine also BB dass dass sie immer bringt wird mehrfach schon gebracht hat Mama nennen das ist es.
Der Personen die irgendwo auf dem Platz herumsteht und S III jemand auf dem Fuß.
Und 6 EUR entschuldigen Sie ich bin in auf dem Fuß getreten und sagte er ja so passt schon ist es okay nichts passiert würde mal sagen das ist eine,
akzeptable Arzt mit mit diesem Problem dass der mir auf den Fuß gestiegen ist umzugehen passt wenn der jetzt aber da steht und es tritt ihm aus irgendeinem Grund jeden Tag jeder dauernd auf den Fuß so,
nicht absichtlich aus versehen und das passiert im 1000 mal am Tag dann.
Wie viel füttern, dass aus seiner Sicht nachvollziehen dass er dann sagt du a******** Warum trittst du mir auf den Fuß,
also einfach so oft passiert dass er genervt ist dass man ihm mehr zugesteht als anderen was eine Kommunikation eine höfliche Kommunikation anbelangt.
Das ist quasi zu ihr Beispiel wissen wie es dem dem schwarzen geht der diskriminiert wird und auch.

Imagico:
[1:24:21] Doch es geht ja nicht darum ob es Diskriminierung gibt sondern ob wir feines Regularien brauchen um die zu managen also nicht nur ob wir die ob das sinnvoll ist sondern ob auch die diese Ricola nur positiven Gesamteffekt hat.

Peda:
[1:24:37] Ja aber da muss man natürlich sagen wir haben ja diese Regularien im in der OpenStreetMap fondatioun ja mit der Etikette weil die jetzt.

Imagico:
[1:24:45] Nee nee nee also das wird immer falsch präsentiert diese Etikette das ist ja im Grunde nur eine Wiki-Seite und die dokumentiert wie das meiste im Wiki im Grunde genommen oder soll dokumentieren was,
defacto der Stand ist wie die Sachen abgehandelt werden und die meisten Formulierung der in der auf der Etikette Seite,
Sachen die vor vielen vielen Jahren irgendwann mal das Tief da reingeschrieben hat und,
wo jetzt die Legitimation dieser Regeln ist das ja nicht moderationsregeln sind es waren gar nicht Verhaltensregeln im Grunde genommen das ist Chlor.

Peda:
[1:25:18] Ja also diese Etikette im Wiki wurde vom OpenStreetMap Vorstand irgendwann abgesegnet also.

Imagico:
[1:25:31] Das Lied noch im Vorstand war.

Peda:
[1:25:33] Weiß ich nicht also michelle hat darauf hingewiesen dass das der Fall ist.

Imagico:
[1:25:38] Ja ich hatte nämlich das Termikel dass er einfach mal gebracht hatte und das auch erwähnt hatte aber ich habe danach geschaut gehabt,
eine Foto Colin und in der Wik history und das war des tief der da weil der irgendwann mal die Worte woher gegen uns eben die Leute tatsächlich da ein bisschen,
auffällig geworden sind sagte jetzt machen wir das mal also meine Erinnerung jetzt korrigiert mich wenn wenn ich da irgendwas falsch in Erinnerung habe.

Peda:
[1:26:03] Also ich kann es nicht sagen wie es genau war ich war nur überrascht dass es wohl schonmal Diskussion im Vorstand war.

Imagico:
[1:26:14] Nee nee das kann ich verstehen das habe ich nachgeguckt und wie gesagt da gabs auch so eine Mailingliste Kommunikation dazu wo halt des tief auch mit der krassen Boateng sagt hat wir müssen jetzt da eingreifen und.

[1:26:31] Nachschauen ob ich das noch mal nach heraussuchen Kommentar dazu.

Peda:
[1:26:40] Ja gut also ob sie da dann so allgemeine meine also ob sie dazu auch was hat das weiß ich jetzt nicht habe ich mit der Kate nie gesprochen und,
kann ich selber auch nicht sagen aber muss sagen nachdem ich jetzt zuerst mit gewissen Leuten in der DWG zu tun hatte,
dass mir irgendwie ab und Gewissen. Was unternehmen muss finde ich nachvollziehbar,
sieht mein persönlich habe kein Problem damit wenn wenn mir ein a******** gegenüber sitzt und sich während aufführt aber,
überstehst das man nicht jedem alles durchgehen lassen kann.

Imagico:
[1:27:22] Nein dass das war auch nicht das was ich jetzt als als standen vertreten wollte sollen Wikings darum dass die konkreten Regeln die dafür vorgeschlagen werden wie z.b. in der von dir zitierten,
diversity mellidis Code of Conduct Unternehmen sortem Code of Conduct das die äußerst problematisch sind insbesondere jetzt bei einer globalen Community wosm wo die Leute aus den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen kommen,
ganz unterschiedliche Verhaltensweisen als normal und als bedenklich ansehen.

Peda:
[1:27:52] Interessante Fragen nach weiß ich auch nicht weil man da geht natürlich trotzdem das mit diesem auf den Fuß steigen.
Ist also ein Büttenrand Fall der zumindest diese komischen Ausnahmen dient ist ein Code of Conduct Prinzen und versucht zu legitimieren.

Imagico:
[1:28:10] Ich habe da mal vor einiger Zeit in meinem Blog was du geschrieben vor allem zum Sorten code of conduct,
zu der Frage wie man denn in so einem Seat diversen globalen Umfeld versuchen könnte da so Grundregeln aufzusetzen könnte ja mal verlinken werden,
das handhabe ich habe auf Deutsch geschrieben.

Andi:
[1:28:31] Was heißt mit den Themen wäre mir da nicht durch.
Gibt's doch so eine Zusammenfassung gedankenblockade mal vorne schon dran oder so ein Abschluss wie das.

Fazit Zum Face To Face Meeting

Peda:
[1:28:42] Kann es eigentlich nur noch mal so zum Gesamtausgaben des das face-to-face meetings Wahrsagen,
Wolf persönlich eigentlich von ganz gut,
ja ich weiß nicht ob produktivste der richtige Ausdruck ist aber.
Ich hatte so gewisse Befürchtungen davor die sind nicht eingetreten des.
Microgreens voranbringen 20 positiv dass man mit der eu-datenschutz-grundverordnung weitergekommen sind zwar eigentlich das,
Gesamtergebnis okay weil der Christoph ist ja auch gesagt hat,
inwiefern die 1000 € die man halt ausgegeben haben um uns zu treffen ist es das wert ich hatte das im Block ja bisschen so geschrieben,
Williams sich kennen besser kennen oder sie jetzt die Tiere erkennen und um diese Diskussion nicht jedesmal wieder zu führen zu müssen,
innerhalb des Beaux-Arts übrigens würde ich den nächsten Vorstand einfach mitgeben macht dieses Meeting und lass dir das gesund sein.

Imagico:
[1:29:51] Ja aber doch hinterher dann doch dem gegenüber dem membership kommunizieren ob und inwiefern das erfolgreich war und falls es irgendwann mal aufhört erfolgreich zu sein dann doch sagen ja das muss man mal wieder drüber diskutieren.

Peda:
[1:30:04] Diesen Gedanken hatte ich jetzt nicht dann erst zehn Monate nach deinem,
Kommentar deshalb habe ich da auch nichts dazu geschrieben weiß ich ehrlich gesagt nicht wie werden dass ich jetzt gegenüber der Mitgliedschaft rechtfertigen kann,
bin ich ein sehr schwieriges Thema er hatte vorhin beim ersten boardmeeting schon ziemliche Bedenken ob man das machen sollte und war jetzt ehrlich gesagt beim dritten Mal einfach ein bissel,
die Diskussion innerhalb des Vorstands leid.

Imagico:
[1:30:36] Bemerkung noch dazu wie ich das von außen wahrnehme diese drei Meetings zitiert gesagt hat die nehme ich habe ich auch in Erinnerung und dann das erste hatte ich den Eindruck positiv weil eben ihr auch über die euch zum ersten Mal kennengelernt hat,
am 2. hatte ich den Eindruck,
aus meiner subjektiven Perspektive als Außenstehender da ist sie jetzt eher wenig bei rauszukommen weil sie hatte zwar eine ganze Menge Themen angeschnitten die aber dann war das geht im Sand verlaufen sind wie z.b. die weico Grenze frei auch letztes mal schon Thema aber dann,
bist du diesen bis zu 1 Jahr später kam der ja nicht wirklich viel bei raus und bei diesem Mal wird man halt sehen.

Peda:
[1:31:12] Ich würd ich kann mich dem müssen.

Imagico:
[1:31:16] Uns auch klar zu sagen ich glaube nicht dass es erfolglos war nicht so und ich denke halt nur dass es wichtig ist dass man das in der männerform kommuniziert so dass andere das nachvollziehen.
Also ich ich glaube schon jemand seid alle schlaue Leute und engagiert und bemüht ist das da was bei rausgekommen ist aber das muss er ja irgendwer noch aussehen.

Peda:
[1:31:37] Ja ich hoffe mal dass am Ende wirklich was rauskommt dass man mindestens jetzt die micrograms mal zu toten starten es wäre gut wenn bei der datenschutzgrundverordnung sieht man auch so schon was,
auch wenn es da fiel der Arbeit eigentlich von der licensing working group macht worden ist,
muss mal auch noch dazu sagen muss die Zeit die Mutter jetzt investiert haben.
Die ist sonst schwierig zu investieren in in der Diskussionen weil man einfach mal das Problem hat wenn man zu Hause sitzt dann,
ja sind Kinder da Frau oder Freundin da was auch immer dann ist es einfach schwieriger so viel Zeit am Stück,
zu reservieren für für Nähe für gewisse Themen und es ist toll ziemlich klar Mann der fährt hin und dann,
trifft muss ich für OpenStreetMap und dann macht man auch nur das.
Ich war den ganzen Tag und das ist auf jeden Fall ein Vorteil sagt natürlich auch nichts darüber aus ob es das Geld wert wurde nicht.

Imagico:
[1:32:39] Mailando generell zu von Bord ist auch so ein bisschen ich bin ihr seid jetzt die allermeisten von euch auch schon wieder relativ lange dabei und.
Das führt natürlich auch zu einer gewissen wenn man sagen und dass man den wißerodt ihn rein bekommt ein vielleicht aber auch nicht mehr ganz so viel produktiv ist wie in den ersten,
Mettenheim Januar wo man sagt ich bin jetzt neu ich will hier was weiß nicht also das ist ein bisschen den Eindruck den ich vom aktuellen Wort habe.

Peda:
[1:33:10] Kann ich jetzt nur für mich selbst beantworten,
das ist denke ich nicht eine Routine geschuldet sondern eher persönlichen Lebensumständen zurzeit dass ich,
nicht genug Zeit Übrigen kann eigentlich wissen nicht mehr auf meine To-Do-Liste habe als ich abarbeiten kann was ich ziemlich nervig sind und deshalb,
ziemlich sicher auch nicht mehr kandidieren wird also im Dezember,
ist ja meine Mentor Mum werde ich fliege ich quasi raus.
Und Miguel oder so hat mich das auch beim ersten Mal gefragt hat wo wir drüber diskutiert haben wir ja beim nächsten mal wer sich wieder wählen das oder wir wieder antritt,
ja so meine Ansicht war bissl einzige was ich momentan positiv konstruktiv bis Leiste ist.
Aber quasi den anderen gegen zu reden.
Ich glaub mein konstruktiver Beitrag momentan.

Imagico:
[1:34:21] Ja das ist heute die anderen ja aber ein bisschen zu denken geben.

Peda:
[1:34:24] Schlimm glaube ich wäre es wenn Frederick und ich gehen würden,
weil dann zwei Leute die was was sagen oder nicht sind vielleicht deutsche Interessen vertreten oder wie auch immer weg wär.

Imagico:
[1:34:39] Ihr seid die einzigen beiden echten Europäer in dem Sinne nicht also die die sowohl aus Europa stammen als auch in Europa oder für europäische Arbeitgeber tätig sind.
Wenn wenn du jetzt freiwillig sage denen den D2 gibt's zur Neuwahl öffentlich da vor allem schade,
dass der Miguel ja damit Traum umgebracht wird dass er antreten muss weil er werde andere der hat einer von euch beiden ist habe ich dran.

Peda:
[1:35:05] Ja stimmt das kann sein dass zwei von drei.

Imagico:
[1:35:08] Und der Mitel ist ja bei weitem bei weitem an Bord der dienstälteste der am längsten schon im Bordnetz der nicht unterbrochen derweil hat ja vorher schon mal und.
Innovativ sag warum ist der nicht erst sollte jetzt ohne sagen ob persönliche da nicht ich an Bord ist aber rein ist aufgrund von Dienstalter würde ich sagen müsste dir eigentlich,
als erstes ein Sitz zu Verfügung stellen und sich an der Wiederwahl stellen.

Peda:
[1:35:37] Ja ich weiß jetzt nur mehr werde dritte weil ich glaube da Miguel hat sowieso gesagt dass er auch für wieder warm machen würde dann wäre.

Imagico:
[1:35:44] Okay dann ist ja kein Problem.

Peda:
[1:35:47] Ich glaube da wird ein müsste noch steht noch dann ca.

Imagico:
[1:35:51] Summertime summertime mit dir gewählt worden.

Peda:
[1:35:54] Ja ich denke schon.

Imagico:
[1:35:56] Okay dann wird es leicht ihr drei glaube ich drei Sätze die ist sie zu weit oder war ja eine ganze Reihe sitzt die in einem in einem Wahlgang damals gemeinsam geworden und die alle jetzt gleichzeitig,
und das ist ja richtige kiwall Regelung ist es ja so dass gestaffelt werde das Los entscheidet dann ja endlich ein Konto.

[1:36:19] Aber wenn du sagst du gibst deinen Tipps frei und kann dir ist auch nicht wieder und der Miguel sagt auch er gibt dann frei und kandidiert ebenfalls noch mal dann würde ja der Martin eben nicht,
wenn er nicht selber möchte sowas stehen Wasser.

Peda:
[1:36:36] Ja brauchen wir jemand neuen daneben,
der die europäischen Interessen vertritt.

Imagico:
[1:36:47] Ja nicht eigentlich wäre ja längst überfällig mal ein Franzose nicht.

Peda:
[1:36:51] Ich wollte gerade noch anmerken ich habe es jetzt mit dir schon mal gesagt ich fänd Ansicht dass du kannst gut wärst aber ich würde dich trotzdem nicht wählen weil du jemand der auf der Mailingliste Stunden macht hässlich fixer.

Imagico:
[1:37:07] Ich könnte vielleicht ne ganze Menge Geld damit verdienen sie den Leuten anbietet gegen Geld nicht anzutreten.

[1:37:20] Getalit aber kein Angebot.

[1:37:26] Also nicht dass ich jetzt Geld angeboten.

Andi:
[1:37:30] Komme zum nächsten T-Shirt mit dem zweiten großen Thema der Folge.

Wochennotiz

Peda:
[1:37:36] War mir auch vorher schon bei der Mitarbeit waren bei den volunteers wollte ich noch was zerbrochen Notiz sagen,
wie der Name schon sagt einmal wöchentlich rauskommt oder in den anderen Sprachen hätten Wiki USM und da haben wir momentan auch bissel wiedermal ein personelles Problem du hast von Zeit zu Zeit immer mal wieder auftritt,
seines ja ich bin zurzeit ziemlich inaktiv bei der wochennotiz und der Manfred der,
bei dem projekt schon ewig dabei es kommt zur Zeit auch zu weniger deshalb schleift die wochennotiz immer etwas dahin und kommt immer etwas verspätet raus.
Und da wird schön wenn man unter den Hörern ein zwei Leute finden würden die damit helfen und Mitarbeit.

[1:38:31] Und könnt ihr mal kurz bisschen erzählen wie das funktioniert was man da eigentlich machen muss wie man mit arbeiten kann.
Da gibt's ja von verpfeif ein Programm Dino smpc den OpenStreetMap Rock collector.
Extra für die wochennotiz und für Wiki USM erstellt hat ja Programm wo ich ein linke einstellen kann über die mich dann berichten will und der bekommt dann,
and.id und kann damit dann Schrecken dass der Link nicht schon vorhanden ist wird dann einer bestimmten Ausgabe zugeordnet,
und dann kann ich Markdown dazu schreiben also so kleine.
Stückchen die den Link umschreiben und dann verlinken und wo ich dann noch ein bissl kleineres Markup reinschreiben kann,
diesen us NBC diesen Ordnungshüter Block collector kann ich seid also seit 3-4 Monaten auch als.

Andi:
[1:39:35] Gast.

Peda:
[1:39:36] Benutzen kann ich mich einfach einloggen dass es mit Haut von OpenStreetMap wird es genutzt kann sich jeder also der in OpenStreetMap seinen Account hat kann sich da einloggen und auch Links.

[1:39:51] Einstellen und auch Texte schreiben sieht man aber halt nur eingeschränkt Mieter die komplette Ausgabe sondern man sieht nur die Links die man selber zur Verfügung gestellt hat und Kommentare dazu,
ansonsten wenn man vollständiges Redaktionsmitglied ist dann sieht man eben die komplette Oberfläche von dem Block Kollektor und da kann ich dann,
für die einzelnen Ausgaben für die einzelnen Titel dann unten drunter auch Kommentare anschauen können mich drüber unterhalten ob man den umschreiben sollte oder nicht ich sehe die verschiedenen Sprachen für die verschiedenen Ausgaben,
ich kann Artikel dann auch ab und downloaden dass es dann immer so intensiv Regeln des is,
nicht relevant oder das ist Werbung und dann schmeißen was raus also interessant muss rein kannst verschiedenen Kategorien zuweisen und ja im Endeffekt.
Von erstellen was wir halt die wochennotiz dann ausschaut und hat dann auch so ein paar Automatismen drinda.
Am Montag um 24 Uhr ist Redaktionsschluss da kann ich dann links nur noch in die nächste Ausgabe reinstellen.
Und wenn dann alle Artikel geschrieben sind es ist für jeden Link Markdown vorhanden ist dann kann ich das ganze exportieren in ein HTML kopieren das auf WordPress hoch und veröffentlichen das ganze dann.

[1:41:17] Da gibt's koa,
Wiki auch unter der Woche Notiz bzw der Wiki USM verlinkt man dann in den Shownotes so kleine Anleitungen und auch zusammenfassung,
wie das funktioniert und im,
hör auf der Seite Wiki USM besonders auf dem deutschen Block gibt's auch jeweils noch mal Artikel wie man den USM Log collector benutzt wenn man Gast ist also diesen Gast Account benutzt.
Kann man früher häufig dann Mails bekommen wollte nicht essen bis in die Woche Notiz reintun und jetzt kommt es halt selber machen.
Und das kannst du wenn so eine Ausgabe Land fertig ist wird sie eben auf WordPress hochgeladen da können dann die einzelnen Sprachversionen unterschiedlich fertig sein das war jetzt eigentlich lange Zeit so dass die deutsche Ausgabe immer die erste war,
momentan haben halt etwas Ressourcenknappheit an deutschen Schreibern.
Du bist teilweise die englische früher fertig und für jede Ausgabe die dann fertig ist wird dann Werbung macht auf den entsprechenden regional Mailinglisten auf Twitter und im Forum,
dürfen wir noch so ein kleines Script dass das dann im Endeffekt automatisch bewirkt die Ausgabe.

Andi:
[1:42:43] Von Wiki OSM EU gibt's den Link zu Blockus MdE.

Peda:
[1:42:48] Das weiß ich gar nicht das kann ich dir jetzt nicht sagen.

Andi:
[1:42:49] Wenn ich auf Deutsch tut und sagte nur es gibt es nicht für.

Peda:
[1:42:54] Ja also also das hat einen Hintergrund ja weiß ich jetzt gar nicht ob ich den dazu hier veröffentlich.
Hallöchen also die Ausgabe die deutsche Ausgabe ist auch lange Zeit auf weekly USM EU veröffentlicht worden und auf openstreetmap.de,
der Grund ist aber wir haben bei openstreetmap.de einen Zählpixel von der VG Wort drin um das auszuprobieren ob das funktioniert und die haben in ihren Regeln das der Server ein deutscher Server mit deutscher Domain sein muss.
Und dann würde das nicht funktionieren wenn man das auf weekly USM EU hätten das ist eigentlich der Grund warum sollte ich die usmiechu nicht drauf ist.

Andi:
[1:43:40] Messi.

Peda:
[1:43:42] Ist ja mittlerweile auch in den Datenschutzerklärungen dieser Marc nachgeliefert hat stets sehr glaube ich auch.

Andi:
[1:43:48] Okay dann passt es jetzt mit usm.de 0.50.

Feedback Und Verabschiedung

Einspieler

Andi:
[1:43:57] Wir freuen uns natürlich immer über Feedback für deisslinger zum einen natürlich auf dem Blog wo dieser Podcast gehostetes unter Podcast von openstreetmap.de,
wenn es nicht so öffentlich sein soll könnt ihr uns auch eine Mail schreiben an Podcast App openstreetmap.de,
und ja ich glaube wir sind auch auf Twitter unter radio.fm dann wünsche ich euch auch noch einen schönen Abend.

Peda:
[1:44:24] Wohnzimmer mal gespannt ob der Christoph heute einen Kommentar zu unserem Gast.

Andi:
[1:44:28] Türkische Schwester Schwester ja schau mal.

Imagico:
[1:44:32] Ja sich ich würde vorallem die Zuhörer aufrufen auch in der usmf sich zu engagieren.

Andi:
[1:44:37] Titel.

Imagico:
[1:44:38] Großes Thema und da sitzt immer ist immer gut wenn er noch Leute kommen die dann bisschen Ihren Kommentar zu geben und ihren Sinn von Decke.

Andi:
[1:44:48] Sprüche designer working group by.

Imagico:
[1:44:52] Ja und auch einfach Mitglied werden in der usmf und zwar eine Meinung äußern auf der Mailingliste oder zudem was gibt in den Protokollen des Vorstandes steht und dann.

Peda:
[1:45:03] Das wäre sehr schön.

Andi:
[1:45:06] Ich möchte mathiszik gehören hierzu Mitglieder aufrufen machen ob das Dreieck finde mit der.

Peda:
[1:45:11] Finde öffentlich kümmern auch schon.

Andi:
[1:45:13] Okay kanada verlegen okay.

Peda:
[1:45:16] Gut dann schönen Abend noch sagt Peter.

[1:46:02] Mit Küsse für meine Besucher.

Andi:
[1:46:08] Hast du den Schlüssel schon gefunden.

Imagico:
[1:46:10] Der Link.

Andi:
[1:46:12] Weil der vorhin im Regal winterlounge liegt.
Der in der Brust vor der Bibliothek.

Imagico:
[1:46:23] Nachtaufnahmen lies eintritt.

Andi:
[1:46:25] Das ist doch rot dran oder hat man auf rot.

Peda:
[1:46:33] Ich habe den roten Knopf gedrückt.

Andi:
[1:46:37] Hast du die Tür wieder zu.

Imagico:
[1:46:42] Mach Sendebetrieb Schulte.

Andi:
[1:46:43] Genau genau.
Natürlich wird es rausgeschnitten.

Peda:
[1:46:58] Ärzte finde ich kein Endstück merke.

Andi:
[1:47:02] Wir waren bei dem Blogpost von daher sah in ihrem Land nicht in ihrem Blog sein und sie hatten extra Blogeintrag dafür gemacht und so alles gibt da noch mehr will.

Peda:
[1:47:12] Genau also es gibt in deinem persönlichen.

Andi:
[1:47:28] So und jetzt kommt dann halt noch so einen Auto dass ich jetzt gar nicht da habe aber das brauche ich dann noch ein.

Imagico:
[1:47:41] Wie lange braucht ihr jetzt um sowas zu finalisieren mit zusammenschneiden und dergleichen.

Andi:
[1:47:45] Werde zusammenschneiden möchten also zusammen ist es ja schon aber bei ja es kann sein dass ich die die eine Spur von dir noch direkt von der Aufnahme nehmen oder sowas.

Imagico:
[1:47:53] Ja aber du musst ja noch das aber ja noch in ein Unterbrechung in der Mitte wo du nachher schneiden müsstest und am Ende ja auch noch ein bisschen was.

Andi:
[1:48:00] Ja das ist halt so viel Arbeit wie man sich es macht ne also war wahrscheinlich schon noch mal die die mir eine Stunde würde mich das mindestens Kosten.

Peda:
[1:48:09] Wenn er gut drauf ist schneidet er auch meine ganzen es raus.

Imagico:
[1:48:12] Ja nicht passieren wegen dem großen.

[1:48:18] In einiger Zeit macht es dann die Automatik das dann man nur noch mit Alexa redet und deren automatisch an.

Peda:
[1:48:24] Ich kann jetzt immer noch schnell ohne auflade andere noch raus danach benutzt das gegen mich.

Andi:
[1:48:32] Halt doch mal.