Osmde049 – Fossgis 2018 Spezial

2018, Andi, Michael Und Peda
RadioOSM
http://podcast.openstreetmap.de/

Transcript

Einspieler 2

Einspieler 1:
[0:16] Nun kommt so dadurch Sam Folge 49.

[0:25] Bin auf dem Weg nach Bonn Hauptbahnhof und eine Straßenbahn Fahrkarte günstiger.

[0:37] Von Siegburg zu fahren auf französisch.

[0:43] Aus welchen halbe Stunde später angekommen als geplant wegen kennst doch den Zehen.

[0:56] Die letzten drei Tage also Mittwoch Donnerstag Freitag war der Klassenkonferenz Anteil bewusst gesund.

[1:31] 18

Andi:
[2:06] Wer sich jetzt nicht mehr potage Hochzeit nein so viel Zeit haben wir dann leider noch nicht wir sind hier wieder im Studio heute wieder das übliche Team.

Michaelk:
[2:15] Hallo hier ist der Michel.

Andi:
[2:17] Und ich bin der Andi und zusätzlich haben wir uns auch noch Gäste eingeladen erstelle ich am besten selber mal kurz vor.

Nakaner:
[2:24] Arcana ach Michael Reichert.

Hanna:
[2:29] Ich bin Hanna Username Raub Raupe.

Andi:
[2:32] Wir wahrscheinlich schon aus wenn du lange warten habt es geht um die Vosges 20-18 zusammen adios im Spezial nur zu diesem Thema weil wir steigen jetzt nicht mit dem Samstag ein sondern haben erstmal.

Konferenz (Mi-Fr)

Michaelk:
[2:45] Den klassischen Konferenz Anteil der von Mittwoch bis Freitag gegangen ist war dann für eine bekannte Klassenkonferenz.
Und.
Wie gewohnt sag ich mal was man euch davon mitgeben wollen sind paar Vorträge die vielleicht interessant sind anzugucken und.
Der erste Vortrag den ich hier in der Reihe erwähnen würde wer darf Vertrag befreit.
Lügen mit Statistik OpenStreetMap Edition Missverständnisse und Zylinder betreff Interpretationen mit OSM Metadaten sehr interessant.
Geht auf das Thema das ist eine Krankheit schon vor fünf Jahren zum Beispiel mit Monika Stevens und so weiter ein das gewisse Vorurteile gegenüber USM bestehen.
Das weiße alte Männer Hugo SMB spielen würden und ja Frauen unter oder ja schlecht wegkommen würden und Frauenthemen in USM.
Was meint sich der sehenswert.

Andi:
[3:57] Bitte alle geschaut in Zwischenzeit schon ja okey ich noch nicht findet es euch einmal alle die bitte beste Torquote Einbezug oder.

Peda:
[4:07] Also ich muss sagen ich bin sehr schade dass er nicht auf englisch Karten hat in dem Fall weil ich glaube dass das sehenswert für ein breiteres Publikum wäre weil es doch immer wieder was ist.
Sie wollen auf diesen ursprüngliche wissenschaftliche paper auf dass es sich da stark.
Bezogen hat dass es immer wieder angeführt wird das OpenStreetMap frauenfeindlich sei und ich glaube dass das schon ganz toll wäre wenn man den.

[4:32] Grüße verlinken könnte den Vortrag von Fred.

Michaelk:
[4:37] Ja kann ich absolut zustimmen also.

[4:42] Glieder des oder zeigt es halt anhand von anderen Text und und so weiter und Jaguar Sachen vergleicht.
Und damit klar stellt das mal.
Statistiken so oder so machen kann und es ist klar dass ich ein technisches Thema deswegen mit USM immer ein bisschen Männer orientiert sein.
Aber der Vorwurf hindurch Monika Stevens vor 5 Jahren schon gemacht hat.
Ja passt aus meiner Sicht einfach nicht so hundertprozentig ich weiß nicht ob Hanna dazu eine andere Meinung hat weiß ob du den Tag überhaupt gesehen hast.

Hanna:
[5:21] Ja ich habe den Tod gesehen nicht live sondern ich habe ihn dann an dem gleichen Abend noch nachgeguckt dank eurer tollen Aufzeichnung und ich muss sagen ich stimme dem eigentlich absolut zu.

[5:32] Ich würde eigentlich sogar noch ein bisschen krasser gehen als Fred das manchmal tut meiner Meinung nach bildet OSM die Welt ab und DiTech Welt ist nun mal gerade so dass der Frauenanteil bei deutlich unter 20% liegt.

[5:46] Das ist einfach Fakten können wir nicht irgendwie der ist nicht schön aber wir können jetzt nicht großartig wegdiskutieren.

[5:53] Oder sagen wir müssen da jetzt unbedingt was ändern weil damit wollen wir dann auch gleichzeitig die Welt ändern und von daher finde ich es eigentlich so wie es ist gerade ganz okay als eine der wenigen Frauen die im aktiv mit drin ist.

[6:06] Muss auch dazu sagen ich war jetzt nicht auf der faustgriff weil ich irgendwie sondern haben sondern ich habe keinerlei softwarebezug.

[6:14] Und das ist eigentlich auch so die Meinung die ich vertrete.

Peda:
[6:18] Wie ist das bei den Daten selbst weil das ist ja eigentlich so groß Teilung der.
Bin der Vortrag ging würdest du sagen dass die Daten sehr männlich sind also um da mal auf den Vertrag einzugehen gibt's zu viele Puffs und zuwenig lass uns.

[6:36] Schulkindergärten.

Hanna:
[6:38] Also ob die Daten jetzt wirklich Männer orientiert sind würde ich jetzt nicht so sagen es fällt zum Teil schon auf dass es bestimmte text nicht so häufig gibt oder zum Teil halt auch gar nicht geht.

[6:49] Z.b. musst mir mal aufgefallen ist weil ich da gerade die Fußgängerzone lang gelaufen bin einfach mal alles mitgekriegt habe dass es so gab es mir aufgefallen dass es doch recht wenig Text gibt um z.b. so.

[7:01] Porzellangeschäfte oder Küchenutensilien Geschäfte zu Tekken.

[7:05] Das ist mir dann schon mal aktiv auch aufgefallen aber ansonsten hatte ich das Gefühl bislang absolut nichts ich würde eigentlich eher sagen dass man dann Bogen drumrum macht.

[7:15] Muss ein bisschen kompliziert ist und wo die.

[7:17] Lage vielleicht auch nicht ganz so klar ist z.b. Ärzte sind ja auch ein bekanntes Problem dass da dass der einfach wenig getagged wird weil einfach diese spezialisiert spezialisierungsfächer sehr schwierig ist.

[7:30] Und von daher finde ich das da auch mal komplett richtig was er halt mal gesagt hat ja es gibt halt natürlich dieses Problem mit Gynäkologe Urologe wo man sich natürlich dann drüber auslassen kann.
Aber an sich würde ich sagen dass es ein Problem von I take im Allgemeinen.

Andi:
[7:46] Was gab es denn sonst noch für fortg du interessant findest.

Hanna:
[7:49] Ich fand vor allen Dingen noch sehr interessant den Vortrag von der Kammer der heute auch hier zu Gast ist.

[7:57] Eisenbahn Routing mit Grasshopper ich muss sagen ich habe mich da einfach nur mal so reingesetzt haben eigentlich auch.

[8:06] Keinerlei Bezug zur Eisenbahn Routing muss eigentlich sagen ich bin dem er immer etwas skeptisch begegnet weil ich mir denke so ja das sind tausende von Daten.

[8:14] Wer braucht die eigentlich von daher das fand ich mal sehr spannend zu sehen wofür denn eigentlich dieses.

[8:22] Dieses Eisenbahn Routing und diese ganzen sondertext die Werder inzwischen haben wofür die eigentlich mal gut sind also das bei einer der mich einfach positiv überrascht hat.

Andi:
[8:32] Dann mach eine Runde weiter in der Cannabis hat dir am besten gefallen.

Nakaner:
[8:36] Mir hat am besten gefallen der Tag von Thomas goron am Pipeline beste der Erzeugung von Karten Geodaten zu arbeiten ohne Datenbanksysteme.

[8:46] Er zeigt halt eine Alternative auf zu diesem klassischen 3-teiliges Rendering Steakhouse am ich importiere meine Datenbank mit O sind die Pegel Skoda impossible eine Postgres Datenbank.
Und ich hatte diese Datenbank und dann extra hier ich sie wieder aus der Datenbank daraus teils zur ändern indem einfach die Datenbank weg streicht und es direkt.
Von USM Daten in teils umwandelt.

Andi:
[9:12] Ich finde die previously Folge ganz nett also der Stelle kann man auf dem Vortrag letztes Jahr war allgemein diese verschiedenen wendring in Verschüttung ja mal in einem Foto zusammengefasst hat den aktuellen Stand ja.

Michaelk:
[9:28] Ja in Passau an das genau.

Andi:
[9:30] Mir als letztes Jahr hier genau.

Peda:
[9:33] Mich würde interessieren hat sich jemand den Vortrag vom Roland angeschaut ist frei undo in OpenStreetMap.

Andi:
[9:41] Also ich habe mir halt die die Aufteilung von Aufwendungen als erst auf der Rückfahrt angeschaut wär nicht sinnvoll gewesen dass ich mich schon vielen USM Samstag vorbereitet und die.
Die Tochter ja schon dünn waren also der Text bezieht Sessions wohnt die sich auf antworte bezogen haben nur anschauen ja habe ich mir angeschaut.
Ich hatte mir mehr doch noch auf nach der Diskussion am am Samstag aber dazu kommen wir nachher noch Unwetter unten wie fandest du es una Cana.

Nakaner:
[10:10] Dass ich waren Programm Comedy für die Konferenz und ich hatte bei dem Titel und bei der Beschreibung.
Amt des Vortrags eigentlich was ganz anderes aber so ich habe schon gewusst okay wieder an Router Vertrag von Roland,
nichts schlechtes sein denn nehmen wir auf jeden Fall mal aber ich habe da eher an irgendwas mit revertieren gedacht vielleicht durch Einfrieren und denk dran.
Es geht eigentlich eher um einen Umbau des onstream Datenmodells dass man dieses Konzept Valley und Notes vereinfacht.

[10:40] Und dadurch auch den Datennutzung das verarbeitet um streamen Datenverbrauch.
Vereinfacht weißt du dann einfach nicht mehr 60 Gigabyte Hauptspeicher brauchen sondern damit deutlich weniger auskommen und der Planet zu verarbeiten.

Andi:
[10:52] Ja nicht nur als er entschuldigt sich ja im Vorhinein am Anfang des Vortrags explizit dass das nicht mehr so ganz mit der vortragsankündigung zusammen passt aber.
Er hat halt irgendwie so ein Feature einbauen wollen,
dann Test geschrieben und dann wurde es immer größer bis Vize und jetzt hat er im Jahr an der Iller weiß nicht allein auf U-Boot und hat dieses Feature implementiert weiß ja nun doch irgendwie so explodierte,
bis unsere test Fahrenheit momentan noch nicht alles unter Prozent durch und davor du liest das halt noch nicht dass es gibt dazu mit der Finsternis die du einmal im Vorteil ganz kurz siehst weil sind die Zeit wird ausgegangen ist das wieder das aufklappen sofort sagt die man halt eine Stunde geben müsste und nicht.
Nicht nur diese 20 Minuten was mich ja schon immer angepasst können Fensterteil nervt aber anderes Thema.
Du hast es kommt ein bisschen aus was für mich zumindest was die dir Idee dahinter ist aber es hat einfach die Basis für fortlaufende Diskussionen ja.

Peda:
[11:45] Das ist aber Empfehlungen anzusehen.

Andi:
[11:48] Müllboxen Roland kann man immer öffnen.

Nakaner:
[11:51] Dazu passt dann eigentlich auch zu diesem Tag noch die Evolution des Autos drinne Datenmodells Diskussionsrunde die von ihren geleitet hat auf dem Ossensamstag es ist eigentlich dann das Anhängsel zum Vortrag.
Ein Döner diskutiert wurde was kann man in an der Datenmodell ändern und was ist wichtig und was es weniger wichtig.

Michaelk:
[12:13] Ja Jochen hatte da glaube ich am Ende des Vortrags auch paar Kommentare noch gegeben werden dem Vortrag von Roland nicht richtig weiß oder habe ich was so oder Fragen gestellt ja.

Andi:
[12:26] Was macht nie gesagt nicht mehr allzu viel Zeit habe ja ich weiß nicht warten ist auf das Samstag Zeug schon einsteigen möchten.

Michaelk:
[12:33] Ich würde ja ich weiß nicht was soll man sonst nur an Torx.

Peda:
[12:41] Ich möchte noch eine Liste und Schwester.

Andi:
[12:42] Ja
Bitte mal der Samstag zurück erstmal nach hinten und und macht erstmal gehen die klassischen Fotoecke.

Peda:
[12:50] Ich habe noch Kinder gibt es vom Christian Bittner wieder einen Vortrag der hat schon mal einen kalten soweit ich mich erinnere.

Andi:
[12:56] Woher kennt man den.

Peda:
[12:57] Der hat so Untersuchungen macht zwischen also Mapping und & Spa in Israel und Palästina und.
Diesen zweiten Vortrag habe ich jetzt noch nicht angeschaut aber beim letzten Mal wo ich ihn angeschaut habe war das fand ich etwas seltsam die Methodik wie er.

[13:17] Ja die Datenauswertung Macht hat und hat im Endeffekt es gibt einen einzigen Wetter in Palästina.
Und ganz viele in Israel und hat dadrüber dann Schlüssel über die MEPA in Palästina gemacht was etwas eigenartig aber wenn es nur einen einzigen Körper gibt und keine sauberen Luftbilder das habe ich mich interessieren weil es ja wohl seine.

[13:39] Dr Arbeit war oder so wird das Ergebnis war und und Übersetzer rauskam oder.

Michaelk:
[13:44] Ich habe ein bisschen das Video reingeguckt aber auch nicht im Detail sag ich.

Andi:
[13:50] Anfang des Endes suchen.

Michaelk:
[13:51] Nee nee jetzt in der Vorbereitung auf auf die die Sendung hier.
Bitte auf dem Ding Podcast.
Er hat halt die am Anfang die die Geschichte ein bisschen gezeigt israelisch Durchmesser im Endeffekt entstanden Palästina un passiert viel,
wo entstanden in der Vergangenheit für Palästina sind auch Luftbilder von kommerziellen Anbietern gekauft wurden vor ein paar Jahren.
Um soeben für OSM verwenden zu können.
Was aber auch mit gesagt hat entsprechend war dass es in Palästina nicht wirklich nee die Community gibt im Gegensatz zu Israel wo ist eine gewachsene community.
Viel habe ich jetzt in der Kürze der Zeit auch nicht angucken können.
Weil ich wegen Videoaufzeichnung nicht so wahnsinnig viel von der Konferenz über mitgekriegt haben Seite Seite Sonntag eben.
Nicht bezahlt hatte alle Vorträge anzugucken deswegen habe ich nur kurz reingeguckt aber er hat z.b. gezeigt dass.

Nakaner:
[15:02] Was in dem Vortrag drinne hat verglichen die Aktivität in OSM in.
Israel und im Westjordanland hat auch Interviews geführt mit Messern aus auf jeden Fall Israel ob es auch aus wenn man aus dem Sonnenland in weiß ich nicht irgendwie so ein Dutzend Leute etwa.
Und die Aktivität die ist in Westjordanland.

[15:25] Oder in Palästina als auch im Gazastreifen die ist eigentlich Aktivität von außen also größtenteils remote Mapping.

[15:33] Richtiges untersuche von Seiten von hot.com notiz Fahrt auf zwei und dieselbe Meppen sind eigentlich gescheitert.

Andi:
[15:44] Okay aber den Vater kam auf jeden Fall empfehlen oder dann du wolltest den Vater von Pascal noch MP.

Michaelk:
[15:50] Ja gleich das Thema wieder auf dass wir letzte sein passata weißt schon diskutiert haben.

Andi:
[15:55] Ich weiß was du letzten Sommer gemacht hast.

Michaelk:
[15:57] Genau geht ja einfach noch mal zu zeigen welche Spuren dass man im Projekt hinterlässt wenn man sprechen map.
Pascal sagt selber in seinem Vortrag dass er das vielleicht jetzt nicht unbedingt was Neues ist.
Leute die schon lange in USM aktiv sind aber von Neueinsteiger und so weiter und er wird sich z.b. wünschen dass da viel mehr drauf aufmerksam gemacht wird.
Im Zuge einer Neuanmeldung welche Spuren das meinte lässt.
Kann man sich sicher ansehen den Vortrag einfach als Zusammenfassung wie gesagt nicht unbedingt das neueste.
Pascal selber aber ich denke es ist eine ganz gute Zusammenfassung was ich gesehen habe.

Peda:
[16:49] Er muss noch dazu sagen dass mein Rahmen der EU Daten Grund datenschutzgrundverordnung sowieso noch ja viel Spaß und prägt haben werden.

[16:59] Mutter sicher noch auf Probleme stoßen werden wie man damit umgehen mit den Daten die jetzt schon vorliegen mit dem Mieter Daten ob man die jetzt löschen müssen und so also glaubt er wird sie in der nächsten Zeit sowieso noch mal einiges auf uns zukommen.

Michaelk:
[17:12] Na ja gut dass die Foundation schon England angesiedelt England macht den brexit also.

Andi:
[17:20] Ich glaube trotzdem dass sogar die USA jetzt die die eu-datenschutz-grundverordnung.
DVG umsetzt weil es dann halt deswegen Unternehmen die halt international tätig sind alles viel viel einfacher macht wenn sie plötzlich ein Regelbuch haben und dass ich alle halten.
Ich davon aus dass auch die auch die das UK nach dem brexit weiterhin an die Regeln halten.

Nakaner:
[17:43] Falter in seinem Vortrag zum Thema Datenschutz Grundverordnung der direkt nach Pascal's Vortrag haben gesagt dass das Vereinigte Königreich die datenschutz-grundverordnung umsetzen wird alleine damit manameierei.
Ein gleiches Datenschutzniveau hat wie die EU und damit man nicht als unsicherer Drittstaat behandelt wird.

[18:05] Finde einfach wirtschaftspolitische Interesse dass man desweiteren umsetzt auch wenn man aus der EU austritt.

Andi:
[18:14] Gut was kann man sonst noch vom von Konferenz Potsdam Programm übrig.

Peda:
[18:20] Wir hätten vom Christopher Lorenz gab's ja noch ein Vortrag ich habe nur den Anfang sehen wo er als ältester in OpenStreetMap angekündigt.

[18:32] Hat sich nicht auf dein Alter selbstbezogen sondern auf das alte Design OpenStreetMap ist weil der ist doch einer der noch kein Usernamen hatte sondern ein.

[18:42] U-id unterstrich mit irgendwer vierstelligen User ID oder sowas ich glaube darauf bezog sich das zumindest schaut er nicht sonderlich alt aus.

[18:50] Und immer gut gemeint schlecht umgesetzt aber wie gesagt ich habe eigentlich nur den Anfang gesehen und kann deshalb nicht viel dazu sagen.

Michaelk:
[18:58] Ich habe auch nur oberflächlich ein paar Sekunden oder paar Minuten reingeguckt und in ganz zu sehen.

Andi:
[19:04] Wie sieht's bei euch aus.

Nakaner:
[19:05] Also es ist einfach ein Vortrag dass ich an mehr berichtet und vor allem an Neueinsteiger.

[19:12] Was ist für typische Stolperfallen gibt wenn man Sachen aus man trägt wenn man Dinge gut meint aber dann doch nicht optimal umsetzt also z.b. wie anbinden Parkplätze nach dem Supermarkt und Parkplatz Zufahrt.

[19:26] Lidl Zufahrt.

Andi:
[19:28] Ach ja was hast du sonst noch so zu erzählen oder was meinst du sonst auch gut mich ein.

Nakaner:
[19:37] Was ich interessant fand das ist noch der Vortrag von Heinrich Lora über seine Masterarbeit Spiel passierte Ansetzen der Geodaten Erfassung zum Einfluss von Spielelementen auf Anreizmechanismen von oben drüber nutzen.
Was machst du denn da die Uni Heidelberg hat eine Testgruppe mittlere zweistellige Zahl an Probanden mit.
Bild Computer Heidelberg geschickt und sich dann aber noch irgendwie Punkte vergeben für die gelösten Quest dass da noch Gerry fication concept dabei war.
Hat eine Gruppe hat glaube ich keine Belohnung bekommt andere hat die Punkte als Belohnung bekommen und beobachtet die die sich bewegen die Leute in der Stadt.
Easy request jagen.

Peda:
[20:21] Bei wem hat er die jemals damit gemacht hat an welchen an welcher Uni wartest.

Nakaner:
[20:27] Ich meine es bei Heidelberg wäre genau die Betreuer waren dich genannt aber das dürfte eigentlich klar sein Berta werde Betreuer sein dürfte.

Peda:
[20:37] Ich habe im Programm noch einen Sinn ich denke mal den Kammern auch ungesehen schon empfehlen dass es vom Christoph Fuhrmann die Darstellung orientierte Generalisierung von offene Geodaten habt ihr ihn gesehen.

Andi:
[20:51] Jede Wahrheit mehr so an an die Gäste heute gerichtet und hat er mal so erklärt also diese Parameter so dieses.
Mit u SMS habe ich parametriert also für hast du Kartografen genommen die haben sich irgendwie einen Blatt Papier gesetzt und dann hat eine Karte gezeichnet,
ja und dann kann man mit OSM-Karten wohl sehr populär dass man nicht mehr die Karte explizit sein sondern die Regeln dafür festlegt.
Das hat ein bisschen weitergesponnen und ein paar Beispiele für Generalisierung halt wie er das macht inklusive Implementierung Stop in C plus plus macht er das oder sowas.
Ja mal erzählt und Mama Beispiel gemacht oder so also wer sich verwenden und und schönes wendering interessiert jeden Fall muss ich gut anschauen.

Peda:
[21:35] Er sich von Sony Z1 bis Z4 karte dir auf.
Deine Webseite hat immer sehr schön anzuschauen immer schade dass du nicht auf OpenStreetMap ist oder dass man doch nicht wissen was überholt und die mal bitte schöner macht in den Mund zum Stufen dass es.

[21:51] Schade wenn wir bei Christoph waren.
Würde ich vielleicht gern noch zum OpenStreetMap Quiz zu springen.

[22:02] Das hatte eigentlich ich eingereicht ich konnte selbst nicht anwesend sein aus persönlichen Gründen das erwarte Frederick das übernommen klappt und.

Andi:
[22:12] Das hat das Handy von geschickt.

Peda:
[22:13] Ich habe ihm die Folien geschickt er hat sich glaube ich auch ein bissel drüber aufgeregt weil sie nicht gut genug waren oder so und.
50 mehrere Leute beschwert dass die Fragen viel zu nakana freundlich waren dass es viel zu einfach wann oder der Stelle Wecker bei Christoph auch wann will ich jetzt mal ganz klar sagen dass diese Fragen.

[22:33] Letztes Jahr hat sich der Christoph bei mir aufträgt der hat keine Chance in die Finalrunde zu kommen weil die Fragen viel zu schwer für ihn sind weil er Hände zu der klassische member ist sondern.
Kontakte von mir aus der kisfeld und der kennt sich bei OpenStreetMap Foundation aus und sowas also habe ich eigentlich die Fragen.

[22:51] Bonn viele so politische usmf Fragen dabei ich habe gedacht der muss bei diesen Fragen in die Endrunde kommen und in der Kanne fertigmachen.

[23:00] Und das ist gerade von E-Mails die allergrößte Beschwerde dass die Fragen viel zu einfach sind nächstes Jahr machte er und dann machen wir den arkane fertig.

Michaelk:
[23:09] Zoo in dem Zusammenhang.

Nakaner:
[23:10] Na ja ich möchte mal was dazu sagen die Fragen in der ersten Runde war in Ordnung aber im Finale da fand ich Sie persönlich auch leicht und freundlich mir gegenüber als Gewinner.

Peda:
[23:24] Ja sie hat angekündigt dass er nächstes Jahr fragen beisteuern will und dann machen wir das einfach so wir zeigen dir vorher die Fragen und schauen ob es das analepsis beantworten kannst du mir das nicht beantworten kannst dann nehme sie auch ist das okey.

Nakaner:
[23:39] Ja dann würde ich mich selbstverständlich darauf vorbereiten.

Michaelk:
[23:43] Dem Zusammenhang noch für die die es nicht wissen wir huldigen uns am alten und neuen König OSM König nakana der,
die anderen wieder weg gewaschen hat es gibt es zu ihr auch ein Video.
Ja auch selbst ein Team von vier Leuten hat's nicht geschafft Nagana zu verdrängen.

Peda:
[24:08] Es war auch wirklich erschreckend bei den gerade fragen wie Marder vertreiben war.

Nakaner:
[24:21] Dickie Frage gab es schon einmal und ich habe einfach noch ein bisschen was drauf gesetzt.

Peda:
[24:24] Ja trotzdem warst du schon ja du warst schon sehr da dran und auch das Datum für die erste Woche notiz Ausgabe war wirklich gut also der Eindruck.

Nakaner:
[24:35] Ich habe die Ausgabe 200 Woche Notizen geschrieben.

Andi:
[24:43] Wir haben noch eine Foto hier auf der Liste den Energieeffizienz PKW guttun mit OpenStreetMap von Handbremse das ist der Mensch der den Putter macht wer hat bilou dann kann er durch den auch angeschaut.

Nakaner:
[24:59] Ja er hat da drin nicht nur sein Pkw Gauting selektro Fahrzeuge vorgestellt dass er mittlerweile kein Fahrrad oder mehr sondern fast schon universal Router für spezielle Anwendungen sondern er hat auch sein.
Noch neues Q&A Tool vorgestellt dass es ein Tool das einmal in der Woche in.
Deutschland oder Mitteleuropa am das gesamte Secondary primary und Drang Straßennetz durchsucht.
Nach Sackgassen das heißt irgendwo Einbahnstraßen.
Einfahrt Bundesstraße nicht wohin führen und danach nur noch bis Residenz oder tertiäre weitergehen und ist es möglicherweise ein Fehler das ist ja eine Gefahr ist gerade bei Baustellen aber es zeigt doch Routing Fehler auf die sonst irgendwie gar nicht auffallen davon sind,
bitte zum Vortrag.

Peda:
[25:48] Treffen und dazu glaube ich ein bisschen passendes diese Open Source erreichbarkeitsanalysen im ÖPNV von Charlotte push-in.

Michaelk:
[25:57] Ich habe ein Anfang mitgekriegt die Leute sind extrem kurzfristig eingesprungen löschen Vortrag ausgefallen und sie haben den gefüllt so außen stand quasi,
ja aber gesehen selber habe ich nicht also ich war nur kurz da am Anfang zum das ganze starten weil es direkt nach der Mittagspause war.

Nakaner:
[26:21] Ich habe mir das Video angesehen es ist sehenswert einfach mal zu sehen was er mit uns mit.

[26:31] Fahrplan Daten gemacht werden kann.

[26:36] Als Trainer Spieler fahren eine Rolle für das Routing zu Haltestelle und natürlich für den Vergleich im Individualverkehr erreichbarkeitsanalysen für PKW und so und Fahrrad und wussten das jetzt nichts mehr Neues gibt es schon seit Jahren.

Peda:
[26:50] Aber Empfehlung.

[26:53] Dann hätte ich noch zwei Fragen oder zwei Vorträge wo mich interessieren würde was die anderen denken ich hatte sie mir schon im Video angeschaut das sind die vom Tobias.

[27:05] USMC Birthday der einmal jedenfalls vom simple 3D building also quasi seinen jährlicher USM TÜV hält Vortrag wo er hat immer was habe ich Neues gemacht berichtet.

[27:18] Würde mich zum 1 interessieren und was ich mir angeschaut habe was ich toll fand dass es jetzt gestartet ist es ist es 3D Model repository weil ich hoffe oder glaube dass das offensichtlich noch mehr bereichert und auch dafür sorgt dass.

[27:33] Dieses kleinblütige malen in OpenStreetMap mehr so stattfindet sondern dass mir bitte mehr auf diesen Model repository wechselt um.

[27:45] Würde stärkere oder größere 3D Modelle mit mehreren Details dann darin modelliert.

[27:53] Hat die außer mir noch jemand gesehen.

Nakaner:
[27:56] Ich habe den Vortrag zu Ostern du World auf Video gesehen.
Erstellt halt vor was es jetzt derzeit gibt dass er jetzt nicht nur Gebäude Rennen das sind dann auch und noch nicht nur Straßen sondern eben auch allerlei mögliche kleine Objekt.
Und da hast du ja darauf angewiesen ist dass man nicht nur einen Text setzen auch noch viele Zusatztext als dass man zwischen einem Fahrradparkplatz.

[28:19] Was für ein Typ das ist ob das jetzt Bügel sind oder ob man das Fahrrad reinstellen kann oder Verkehrsschild daran das auch.

Peda:
[28:28] Gerne also auch diese ganze Spur Geometrie und Bürgersteig und sowas ist ja wirklich der einzige also im 2D Rendering gibt's oder nichts was was so richtig schöne Spur G mit Riemen rendered.

Andi:
[28:43] Es gibt es wirklich dich schön es hat geläutet sonst auch erschossen gibt's so ein Plugin wo wurde der Dateien bearbeiten schon mal eine Vorschau hast sagen ob das was du Text richtig ist unser.

Nakaner:
[28:55] Es eignet sich als Vorschau dass dieses dieser Rendering Stil ist kein Plugin aber schöne Bilder und dann nicht raus weil es eine parallele Linien sind zu eigentlichen.

[29:07] Aber es wie gesagt dass es zuvor schauen zu visualisieren ob man den richtigen Text gesetzt dann dafür ist es gut genug.

Peda:
[29:14] Irmis ist eure Meinung zu dem Model repository findet das sonst noch jemand so toll wie ich.

Andi:
[29:21] Da wir sind alle nicht so tief in 3D ich bin halt nur zweieinhalb die.

Nakaner:
[29:26] Ich habe den Vortrag auch nicht gesehen.

Hanna:
[29:30] Also ich habe den Vortrag von dem von den beiden gesehen zusammen ich fand es eigentlich so erstmal ganz guten Tag.

[29:40] Kann das auch ziemlich interessant was man da so mit 3D buildings machen kann und dass man da jetzt auch so seine eigenen Grafiken.

[29:46] Hochladen kann die dann aus irgendwelchen Scannern ihr kommen.

[29:51] Aber ich muss auch sagen ich bin nicht so der 3D modeling Typ von daher fand ich es halt so spannend zu sehen was andere machen aber kann jetzt dann nicht irgendwie technisch ins Detail gehen.

Peda:
[30:06] Und dann habe ich im Programm noch einen Vortrag finden vielleicht hat jemand gesehen von Martin Uwe Open damn Europe der hat er diese opencpu Seite glaube ich dir dir betreibt.

[30:22] Meine ich aus Heidelberg ich hatte auch mal einen Vortrag zu der Digitalen Geländemodell in kalten und in dem Raum habe ich mich auch ein paar Mäuse per E-Mail mit ihm ausgetauscht und der war da eigentlich immer nicht aktiv hat auch so eine App geschrieben und.

[30:37] Hat jemand Vertrag gesehen und kann mir was dazu sagen.

Andi:
[30:40] Ich habe im Livestream mal kurz den Vortag erwischt hätte ich auch wer finanziert deinen Vater den du noch was kizma gehalten hast zu dem Thema oder so ähnlich Thema oder sowas.
Aber wie gesagt komplett inhaltlich habe mit mich verfolgt aber er hat ein paar Beispiele sind also so wir verschiedene Geländemodelle wieder zusammen brachte mit Überdach.
Sieht aus Gold Referenzpunkte und so wo halt aufpassen musste das ja nicht gerade mittbachgruppe für mich bitte.

Peda:
[31:10] Aber bestehende 3D Modell Geländemodelle.

Andi:
[31:14] Wagner Sohn Überblick ja also ich glaube viel steht auch auf seiner Webseite das hat halt einmal erzählt nicht verstanden habe.

Michaelk:
[31:23] Ich habe neuen Fernsehvertrag jetzt kein OSM Vortrag sondern gibt's Vortrag über Cookies Johannes Kröger.
Über ja Lightning Talk 5 Minuten Kartografie Rezepte aus der Cookies Trickkiste.
Als Warnung oder warum ich den anciens wert finde man sollte ihn in Zeitlupe anschauen.
Also er macht innerhalb von fünf Minuten Cookies Voodoo,
muss mal so zu bezeichnen und wie gesagt ich müsste das in Zeitlupe angucken um zu sehen was da alles treibt.
Ist ja irgendwo sehenswert ich habe den Zucker live gesehen weil ich im Moment im Saal war erstaunlich.
Was da in 5 Minuten treibt also den Vergleich so ein bisschen mit dem.
Apollo guidance Computer Talk auf da auf dem Blitzen Kongress der auch so dermaßen dicht gepackt war und das ist ja der Kategorie einfach.
Beeindruckend was Du da in 5 Minuten abspült.

Hanna:
[32:40] Dann hätte ich noch eine Empfehlung ich habe mir noch den Tag OSM Daten zu Papier bringen angeguckt.

[32:47] Von Hartmut und den fand ich auch so ganz gut das war so ein Erfahrungsbericht darüber wie man es schafft Sohn.

[32:54] Teilausschnitt von USM am besten zu Papier zu bringen hat ein paar Tools vorgestellt mit den Nahrung gearbeitet hat dir ausprobiert hat was da so seine Dinge sind.
War auf jeden Fall ein ganz netter Tag und vor allen Dingen für die Leute die halt selber mal irgendwie Karten ausdrucken wollen denke ich mal schon ganz guter Einstieg für was man benutzen kann.

Michaelk:
[33:15] Ja hat Bildbetrachter ja auch selber in den Dienst.

Peda:
[33:20] Mac cosmetic.

Michaelk:
[33:21] Ja genau gab's auch am Ossensamstag noch mal Tapas Referenzen dazu.

Andi:
[33:28] Hat das noch ein zwei Dinge zum Thema Wohnen.

Michaelk:
[33:30] Ja es gab zwei Themen die für drohnenflieger vielleicht interessant sind.
Zum einen leiten.

Andi:
[33:40] Sie meinen Quadrocopter.

Michaelk:
[33:42] Genau.
Wobei die auch größer sein könnten des einen Leid Wing Chun von Hans-jörg Open Map lessons learned bezeichnet als lessons learned hat er sich aber keinem anfangen bisschen dafür entschuldigt,
ihm was rein.
Ist ein Versuch mit anderen Anwendern in Kontakt zu kommen aber als Lightning Tag fand ich es ganz okay das Toolset mal vorzustellen also open John märkischen.
Toolset mit dem man aus Drohnen Bildern georeferenzierte Luftbilder erzeugen kann.
Und das könnte für den einen oder anderen in den Moos im Umfeld interessant sein der.
Eigentlich Bilder zeigen will es gab ein zweiten Vortrag von Hans-jörg stark zusammen mit Pascal nice eine konfigurierbare karte mit Verbotszonen für drohnenflieger auf Basis von OpenStreetMap Daten,
Hase zeigen Ebene Anwendung.
Von OSM Daten dazu zu sehen wo man nicht fliegen darf z.b. über Naturschutzgebiete und so weiter als praktisches Beispiel.
Ja ganz,
gut anzusehen ich denke es schon ein oder anderen drohnenflieger vielleicht eine Möglichkeit da in der Ecke was zu machen und selbst mit irgendwelchen Daten verglichen ich weiß nicht wann das amtliche Daten oder was genau das war sehr ähnlich was da rausgekommen ist also.

[35:14] Rechne Ansatz für die Zukunft.

Andi:
[35:17] Okay damit wir immer glaube ich dir.

Michaelk:
[35:19] Versicherten ein oder einen Vortrag vergessen die vortragen mögen uns verzeihen.

Andi:
[35:24] Wo findet man den diese Aufzeichnung dieses Mal also ich bin ja diesmal komplett zu Hause.

Michaelk:
[35:30] Siehst du warst du einen plastischen Teil der überhaupt nicht da die.
Ganzen Videos sind veröffentlicht worden auf media.ccc.de da er auch in guter Qualität und in diversen Formaten verfü.

[35:51] Und zum anderen sind sie auch auf YouTube verfügbar.
Auch für alle irgendwelche mediaboxen oder sonst irgendwas ab greifbar.

Andi:
[36:03] Die noch kein Media CC Plugin haben ja und dann geht's auch noch bei ihm die bAV Portal dann auch wieder die Auswertung mit.
Da kannst du sie denn wo die Folienübergänge senden und so Zeug ja wenn es heute ist die ziehen sich das entzündet selber mitnehmen selber das klappt mit dem sieht das Aufarbeiten können aus unserem System.
Bei uns ist nie verletzt das Wok genau dass wir noch mal extra kündigen wenn das soweit ist.

Michaelk:
[36:34] Wird ein paar Tage dauern.

Andi:
[36:35] Ja wie immer dann machen wir noch so die nächste Karte Vosges Mitgliederversammlung.

Fossgis-Verein (Mv)

Michaelk:
[36:44] Ja wie jedes Jahr gab es auch im Rahmen der Vosges dieses Jahr die Mitgliederversammlung ein bisschen zu erzählen was da los war gab's keine Aufzeichnung.
Das heißt man kann sich nicht nachsehen.

Andi:
[36:59] Wenn mir vorhin von Ford gewesen meint jemand die Konferenz und jetzt geht's um den Vosges IV den eingetragenen Verein nach deutschen Vereinsrecht.
Und dann muss man sich halt wieder zum festgelegt immer mal den V machen dass eine Mitgliederversammlung.
Monte ja da hast halt es erstmal wahrscheinlich das übliche mit Bericht Entlastung der Neuwahl des Vorstands und so.

Peda:
[37:21] Erstmal glaube ich kommt das Wichtigste die Pizza die jedes Vereinsmitglied bekommt deshalb heute ca 5 allein deshalb schon unbedingt Mitglied werden.

Andi:
[37:30] Für die Pizza schon wieder das hat mir erst im Folge 48.

Michaelk:
[37:36] Ja es war am Schluss sogar noch Pizza da ging im Gegensatz zum Bier das war weg.

[37:43] Ja hast du wie gesagt es gab es die üblichen Geschichten wie du gesagt hast die ganzen Berichte Entlastung erst gab eine kleine Besonderheit.
Bei den Entlastung dass die Kassenprüfung einfach noch nicht gemacht gewesen ist.
Das wurde entsprechend berücksichtigt bei dem ganzen da fast Kiss eV hat einen neuen Vorstand.

Peda:
[38:11] Was heißt dass der Vorstand ist nicht entlastet worden.

Michaelk:
[38:14] Unter Vorbehalt entlastet worden vorbehaltlich einer positiven Kassenprüfung.

Peda:
[38:22] Komme jetzt nach Minden mit wer die Kassenprüfung gemacht hat.

Michaelk:
[38:25] Der Kassenprüfer.

Nakaner:
[38:28] Ist nicht schuld.

Michaelk:
[38:30] Es ist gab von mehreren Seiten Schuld sag ich mal dass der kassiert zu wenig Zeit hat der Kassenprüfer hat aber auch selber gesagt er hätte auch keine Zeit gehabt sitzt vorne.
Hinzukriegen also und auch der Stellvertreter ich weiß nicht ja also es hätte nicht funktioniert schlichtweg.
Amneville es gab es von frechen ausführlichen Finanzbericht.
Dinner vorgestellt hat von der Seite aber es war einfach zu knapp das alles zu uns auf die Reihe zu kriegen.

[39:06] Dann bei den Wahlen ja in first time für also zum allerersten Mal im Free TV und dass es.
Jannik Kampfabstimmung gab mir muss es so sagen sonst ist es eher schwierig genügend.
Mitglied des Vorstands zu finden und dieses Jahr hatten wir zwei Kandidaten von Schriftführer.
Das eine war Nakano und das zweite war.

[39:42] Anne Hanne genau Anne Schubert es kam dann zur geheimen Wahl.

Andi:
[39:49] Feste Namen auf Zettel.

Michaelk:
[39:51] Name auf Zettel schreiben und Zettel abgeben Zettel einsammeln anhand der Anwesenheitsliste.
Am ja.

Peda:
[40:01] Schon im ersten Wahlgang.

Michaelk:
[40:03] Schon im ersten Wahlgang haben wir also man hatte vorgeschlagen deine geheime Wahl zu machen was.
Neffe hat gegenüber den Kandidaten bedeutet.
Was ist nicht was du hast vielleicht den Wunsch einzuwählen will ich aber am anderen vielleicht auch nicht wehtun dem Satz ich möchte ein anderen Wellness sowas von dem Märchen die Moment nee nee die geheime Wahl.

Andi:
[40:25] Ja klar ist eigentlich Amazon fold Melkanlagen hast machst du eine Karneval und was war das Besondere.

Michaelk:
[40:30] Ja das Besondere daran war das Maß 48 gültige Stimmen gehabt.
Und damit gibt es eine Möglichkeit das nämlich ein Gleichstand rauskommt und genau das passiert das 24 Stimmen von Nakano und.
24 Stimmen für alle waren also dann haben wir zum ersten Mal eine Kampfabstimmung quasi und dann kriegen gleichen Gleichstand ja.
Okay also zweite Wahlgang gleiches Profil drin noch mal von vorne und am Ende hatte dann annehmen Mehrheit von ich glaube drei Stimmen oder irgendwie sowas.

Nakaner:
[41:09] Es gab einfach weniger Enthaltungen im zweiten Wahlgang wenn die Leute gemerkt haben ihre Stimme zählt wirklich.

Andi:
[41:15] Das ist gelebte Demokratie.

Michaelk:
[41:19] Ja dem sind dann gab es eine kleine Satzungsänderung da stand früher drin dass der mit dem Mitglied Mitgliedschaft schriftlich.

[41:34] Schrift in Schriftform beantworten werden muss.

Andi:
[41:36] Und das heißt auf Papier.

Michaelk:
[41:37] Auf Papier und deshalb mit zogen die Formulierung abgeändert dass auch eine online Mitgliedschaft online Mitgliedsbeitrag möglich ist.

Andi:
[41:47] Von schriftlich vermutlich.

Michaelk:
[41:48] Ich weiß die Formulierung gerade nicht mehr auswendig.

Nakaner:
[41:51] Textform.

Andi:
[41:52] HSV.

Nakaner:
[41:54] Das heißt per E-Mail oder Online-Formular.

Michaelk:
[42:01] Gut ja es.
Captain auch das Thema das ja der USM die das Gefahr letztes Jahr ein local chapter der usmf geworden ist.
Aus dem raus.
Gab es zwei Geschichten die dann daraus vorgeschlagen worden sind über die auch abgestimmt worden sind das erste ist das nee quasi USM Arbeitsgruppe innerhalb.
Der vergisst was GCV gegründet worden ist oder nominiert worden ist als Leiter wurde Nakano dann vorgeschlagen und.
Ja bis auf 2 und Haltung oder sowas einstimmig angenommen.

[42:50] Und als zweites wo gibt's die Möglichkeit ja für jedes local chapter 1 Mitglied in Dessau SMS an weiße Report zu Inzell.

[43:04] Und da wurde von Frederick geben Christoph also immer Chico vorgeschlagen.
Und er wurde genauso mit klappt auch zu zweit Haltung oder sonst irgendwas.
Und sonst einstimmig dazu von der Mitgliederversammlung ernannt dass er als Abgeordneter.
Das Hospiz in Düsseldorf Airport aufgenommen wird.

Andi:
[43:35] Genau dazu hattest du ja auch dieses Interview das war die Folge 46 sind 1400.

Michaelk:
[43:41] 47 meters down.

Andi:
[43:41] 40 Kinder.

Peda:
[43:43] Ja ich komme erstmal Glückwunsch an die beiden ich glaube das ist für beide Arbeitsbereiche eine gute Personalie.

Michaelk:
[43:52] Stimme ich voll zu.

Peda:
[43:53] Im Auftrag die ihr noch da Frederik glaube ich vorgestellt hatte und auch der Christoph noch mal was dazu geschrieben hat.

[44:02] Bins eigentlich Mitleid das zu wiederholen werdet Mitglied des Vereins und R Us MFL 100 mit dir Christoph sagt was er denn immer weiße Report alles machen soll.

[44:13] Dr kann auch sehr unangenehm werden wenn es um wichtige Themen geht aber ist natürlich besser wenn du dann auch Herr Breite.
Benutzer Reparatur Mitglieder einer Basis hinter sich hat die ihm sagen was er denn vertreten soll im advisory board.

Michaelk:
[44:30] Ich glaube auch dass die einstimmige Ernennung der Person des ausdrückt davon doch die Mitglieder dass das die Leute da die entsprechende Unterstützung innerhalb.
Des Vosges eV Hamm.
Ja bitte lässt Fred hat ganz klar in diesem Post in rostock.de noch mal drauf hingewiesen.
Dass das nicht mehr ein Mann schoss sein sollte für die USM Arbeitsgruppe innerhalb des Vosges TV.
Und dass das gern gesehen ist in der Kanne hier nicht allein zu lassen sondern das Leute innerhalb des Vosges ihn unterstützen.
Dazu noch mal ganz klar aufgerufen.

Peda:
[45:16] Michael willst du dann auch was dazu sagen was ist denn deine Agenda.

Nakaner:
[45:22] Ja meine Agenda am.
Ich denke mal dass wir vielleicht ob es drinne, die vielleicht bisschen aktiver sein sollten einerseits nach außen hin.

[45:34] Weil der Block da ist eigentlich auch mehr so ein Kanal für die Community von der Community also.
Was ich mir zwei Schweine wünsche ist wenn irgendwelchen Bundesländern auf dem Delta für Geodaten diskutiert wird und dann im Parlament Ausschüsse.
Übersetzen zum geredet wird das dann vielleicht irgendein Statement vom Statement vom Vosges IV dazu kommt am Samstag.
Das bedeutet dass Deutschland Namensnennung 2.0 zwar nicht ganz leichtes aber halt nicht das Gelbe vom Ei Eis.

Peda:
[46:08] Nur eine gute Idee.

Nakaner:
[46:10] Gibt's bestimmt die ein oder andere Gelegenheit und das andere ist dass wir als Komödiant tiefer sein können.

[46:19] Jetzt möchte ich auch alle einladen einfach mal Mapping Partys zu organisieren.
Das muss kein riesen Ding sein einfach dass man sich mal trifft und map das Bild das fördert auch das Community building.
Ich denke das Hospiz eV wird das auch gern bereit sein da zu machen im Sinne von dass es z.b. Getränke Pizza zahlt.
Wenn du das wenn du da nicht mehr wegen Party organisiert oder Zuschuss haben wollt dann schreibt einfach eine Mail an Vorstand Vosges de.

[46:50] Oder wird es weitere geklärt aber im Vorfeld natürlich die Mail schreiben.

Michaelk:
[46:54] Ja ist Katja in es gibt da immer die Möglichkeit explizit für Anträge zu stellen werden es ja hier in einem der letzten Folgen ich weiß jetzt nur gerade nicht auswendig gab es war die erste Folge der neuen Staffel hier jetzt.
Das notiz Prozedere verführt Anträge noch mal klar erklärt.

[47:13] Das da auch noch mal die klare Aussage jeder auch ein nicht Mitglied des Vosges IV kannst Förderanträge stellen.
Und die meisten Futter Einträge die ich kenne wurden positiv beschieden.

Nakaner:
[47:29] Ich möchte noch mal klarstellen dass es nicht so dass die deutsche Community ganz inaktiv ist es gibt schon lobenswerte lokale Initiativen also z.b. die Leute die jedes Jahr.
Vertretung auf dem Chemnitzer Linux Tage organisieren oder auf der OpenRheinRuhr den möchte ich hiermit ausdrücklich mal danken für ihr Engagement für die Jahre hinweg.

Michaelk:
[47:48] Bistümer öffentlichkeits und Pressearbeit hat sie sicher Verbesserungspotential für ganz neues Leben und Forstbereich das haben wir auch im OSM Samstag in der Diskussion der Richter war gesehen wo es darum ging vimar.
Haben vielleicht.
Die matter innerhalb des Vosges IV stärken können und das war da auch Thema was so angekommen ist.
Das da Potenza oder dass da Verbesserungspotential klar ich habe ich möchte ich jetzt im ersten Moment noch nicht in den Samstag einsteigen.

Andi:
[48:25] The former auf den Samstag gehen, nämlich erst noch auf die nächste Vosges nämlich die Vosges 20:19 Uhr die in Dresden stattfinden hat und ich glaube Hanna kann uns ein bisschen mehr dazu erzählen.

Fossgis 2019

Hanna:
[48:38] Ja genau.

[48:40] Komme auch aus Dresden von daher ich bin auch nicht ganz unschuldig an der Tatsache dass es nun Dresden geworden ist muss ich dazu sagen.

[48:48] Glaube das kommt doch für die meisten von euch die die Vosges und bisschen verfolgt haben auch nicht ganz so ganz vom Himmel,
immerhin gabs bei der letzten Folge ist also bei 2018 auch schon im Vorfeld die Frage wird es Dresden oder wird es bon aus verschiedenen internen lokalen Gründen hier in Dresden ist es dann Bonn geworden und nicht,
wo weißt du Anfang aber tatsächlich so ein bisschen so aus als könnte es auch Dresden werden die ganzen lokalen.

[49:17] Streitigkeiten dies hier so gab haben sich aber inzwischen geklärt die HTW hat jetzt zugestimmt dass es eine Post in Dresden stattfinden kann hierzu gleich mal,
der Werbeblock also die Vosges wird dann an der HTW wie gesagt.
Finden das ist das Gebäude schräg gegenüber vom Hauptbahnhof also wirklich super zu erreichen.

Andi:
[49:39] Wofür steht HTP.

Hanna:
[49:41] HTW steht für Hochschule für Technik und Wirtschaft.

[49:45] Dort wird das Ganze stattfinden höchstwahrscheinlich auch alles gesund alles zusammen in einem Gebäude bis auf die auf die Workshops.

[49:53] Dass ich dass es halt direkt am Hauptbahnhof ist ist es höchstwahrscheinlich auch deutlich besser zu erreichen,
und nicht die Konferenz der langen Wege wie auch schon hier die Bonner Konferenz so etwas lachers genannt wurde weil die Gebäude nun doch bisschen auseinander lagen Bus von Tag zu sagen.

[50:10] Und genau das ist erstmal so der Plan dazu ist noch zu sagen dass bislang.

[50:17] Die Bewerbung ausschließlich von der HTWK die sind sehr GIS orientiert der gesamte mal das Diegese das gesamte Orga-Team ist halt vor allen Dingen auf Geoinformatik spezialisiert.

[50:32] Dazu kommt noch hier in Dresden dass es an der TU Dresden auch noch mal die Studiengänge.

[50:39] Geoinformatik und Kartographie gibt also insgesamt wird es vermutlich sehr viele GIS Vorträge dann auch geben von daher hoffe ich dass die OSM Vorträge sich doch zum.

[50:51] Vergleich zu diesem Jahr deutlich steigern werden wir hatten nämlich dieses Jahr doch die Probleme dass wir von den USM Einreichung antoc haben wir das Programm nicht ganz voll gekriegt das hoffe ich dass das.

[51:03] Wieder besser wird also da noch mal an euch reicht talks ein damit wir das auf jeden Fall dann auch hinkriegen.

Peda:
[51:09] Duden in Dresden große USM Community also hilft es wie schaut es aus.

Hanna:
[51:14] Also wir sind auf den Stammtischen immer so zwischen 10 und 15 Leute wir hatten.

[51:22] Sind das Problem dass wir mehrfach die Location gewechselt haben innerhalb der letzten zwei Jahre deshalb sind die Zahlen bisschen zurückgegangen zu.

[51:31] Also Ende und Anfang 2013 waren wir immer über 25 Leute bei den Stammtischen.

Nakaner:
[51:39] Respekt.

Hanna:
[51:40] Genau also das war wirklich sehr guter Stammtisch wir haben auch immer viel mit mit der Stadt und mit dem ÖPNV da zusammengearbeitet hoffen wir dass das so langsam wieder ein bisschen hoch geht es sieht allerdings ganz gut aus.

[51:55] Ich glaube allerdings dass von den Leuten die da zum Stammtisch kommen werden höchstwahrscheinlich nicht alle zu zur Post,
dann auch kommen viele sind berufstätig viele sind auch nur so mäßig in also im Gasbereich unterwegs von daher das sind dann er Kandidaten die dann vermutlich nachmittags kommen oder dann zum OSM.

[52:17] Samstag da denke ich mal der wird dann auf jeden Fall voll sein.

Peda:
[52:20] Wie schaut es mit dem local Team aus besteht das aus nur dir oder kommen dann von den 25 regelmäßigen Stammtisch besuchen auch welche die dann aktiv mithelfen bei der Ausrichtung der Konferenz.

Hanna:
[52:34] Also dazu muss ich sagen dass ich auch gar nicht mehr so richtig local team bin.

[52:40] Es hat mich jetzt ganz kurzfristig seit gestern ergeben dass ich dann doch.

[52:46] Nächster Monat dann viel in Köln unterwegs sein werde von daher so richtig Logo bin ich dann auch nicht mehr durch bei mir einfach beruflich so ergeben von daher ich weiß noch gar nicht so ganz genau wie das läuft bislang ist auch noch kein Kontakt zur HTW.

[53:00] Ich kenne den Professor Schwarzbach bislang noch nicht mal das hat sich auf der Vosges irgendwie nicht ergeben dass wir uns zweimal in die Arme laufen genau von daher das müssen wir.

[53:10] Alles erst noch mal gucken ich habe dem jetzt mal eine E-Mail geschrieben mal gucken was dann.

[53:16] Was dann wird bislang gab es noch keine Rückmeldung aber gut die Vosges ist er jetzt auch erst seit ein paar Tagen rum.

Michaelk:
[53:23] Das kann man sagen dass du am Profis Schwarzbach in Bonn entsprechend waren sich da auch eifrig umgesehen hat soweit ich das mitgekriegt habe.

Hanna:
[53:33] Genau es gab auch einen kurzen Kontakt zu Jochen und der hatte den auf dem social event getroffen da war ich allerdings dann.

[53:39] So platt vom vielen Engel Dienst schieben dass ich dann nicht mehr dann besonders lange war.

[53:46] Aber der scheint sich auf jeden Fall sehr gut mit der Post ist auseinanderzusetzen hat wohl auch das gesamte PostGIS Handbuch durchgelesen.
Und hatte dann auch sofort einige Anmerkungen dazu was dann so ein bisschen dazu geführt hatte das halt sehr viele die die faustgroß bislang organisiert hatten das Ding auch noch nicht so richtig durchgelesen haben da muss ich auch sagen zemanit habe ich auch nicht gemacht.

[54:08] Hund.

[54:09] Ja der ist auf jeden Fall da sehr engagiert hofft auf soll ich denke mal das werden auch fast alle Dinge die da in dem Handbuch stehen dann auch eingehalten werden alle da dann doch glaube ich sehr akribisch dann auch ist genau.

[54:22] Der USM Samstag wird aber vermutlich so aus meiner Hand dann irgendwie erstellt werden zum social event.

[54:32] Kann ich schon sagen das stand so in der Bewerbung drin dass man versucht dort das ganze in einer.

[54:39] Ja in einer sehr renommierten Kneipe hier in Dresden mit direkt zum Elbblick.

[54:46] Man auch zu machen das ist der Bärenzwinger das ist also wirklich so ja quasi so ein Kellergewölbe das.

[54:54] Ja in dieser also in der Festung in der Mauer mit drin ist also eigentlich ein sehr schönes sehr schönes Ambiente dann auch für das Sushi Event mal gucken ob er das wirklich kriegen aber das ist erstmal so der Plan.

Peda:
[55:06] Und habt ihr mittlerweile schon nach Datum wird es war am letzten Tag von der Ostküste noch nicht fest glaube ich.

Hanna:
[55:16] Genau fest ist es auch immer noch nicht laut meinem letzten Stand allerdings wird es auf jeden Fall in den Semesterferien der HTW stattfinden.

[55:25] Die Semesterferien sind für das Jahr auf die erste Februarwoche bis dann zum 16. März.

[55:34] Also ist da aktuell der Stand von daher denke ich dass die Vosges dann vermutlich Anfang März stattfinden wird also dann doch noch mal zwei Wochen vor dem von dem jetzigen da.

Peda:
[55:47] Männer besseres Wetter bestellt Salzungen dann ist es glaube ich auch okay.

Hanna:
[55:51] Das ist noch das ganz große Problem bei Anfang März waren es hier in Dresden ich glaube dann am kältesten Tag - 13 Grad also wir hoffen einfach dass das Wetter ich habe.

[56:03] Aber gut wir haben dann auch nicht so ganz lange Wege und auch der Wixxer Mensa ist nicht so weit von daher mal gucken wie das dann wird aber das Wetter kann uns ja auf jeden Fall noch einen Strich durch die Rechnung machen da habe ich auch schon ganz große Sorgen.

Michaelk:
[56:17] Wir nehmen Swisscom wir haben auch die WG und die das Wetter in Narbonne jetzt überlebt musst du raus öfters mal irgendwie ein bisschen geregnet hat und so weiter das war auch alles andere als freundlich.

Hanna:
[56:32] Genau und hierzu möchte ich noch mal kurz den Werbeblock schießen auch noch mal was so Finanzierung und so weiter angeht,
wenn jemand von euch Vosges kommen möchte und mich da nicht so richtig sicher ist die kriege ich ihn das hin dass ich,
Hotelzimmer oder ähnliches bekomme direkt neben der HTW gibt es ein sehr günstiges Hostel mit Preisen also mit Hotel oder Zimmerpreisen dann für Mehrbettzimmer für unter 10 € die Nacht,
ich denke mal das sollte dann auch in jedes für jedes Portemonnaie sollte da das richtige dann dabei sein.

Andi:
[57:12] Das heißt soweit fast 20:19 Uhr kommen wieder zur Folge 20 18 zurück und zweiten Samstag also du sagen zu dem Zeitpunkt nach dem Intro den gesoffen hatten.

Osm-Samstag

Peda:
[57:27] Du warst ja noch ihr wart alle es erzählt mir doch mal wie es war.

Andi:
[57:32] Ja ich glaube ich sollte am Samstag anfangen ja also wir können ja mal chronologisch vorgehen.

Michaelk:
[57:39] Generell es waren sehr viele Leute da muss man sagen.

Andi:
[57:43] Ich dachte 74 die Wiki stehen wurden nicht ganz erreicht oder.

Michaelk:
[57:46] Im Gegenteil gab es stimmen die gesagt haben bis wann er mehr Leute als d-74080 Leute sag das mal so einfach so die Größenordnung.

Nakaner:
[57:57] Wir sind wir sind uns im Orga-Team nicht sicher wie viele Leute sind endgültig waren wir hatten diese 74 Anmeldungen als wir am Tag zuvor die Anmeldung geschlossen haben es sind in der Eröffnungsveranstaltung morgen zum.
Gegen 10:45 Uhr Leute im Saal gezählt worden aber so wenig,
Pizza Verbrauch anschaue Kenntnisse 80 bis 90 gewesen sein und auf dem Foto sind auch nicht alles ist mindestens 15 bis 20 Leute fehlen auf dem Foto.

Michaelk:
[58:22] Das Foto ist der und vom USM Samstag ist sehr unglücklich gelaufen ich habe z.b. erst hinterher mitgekriegt oder hat Leute dann mit mehr weniger wieder reingekommen sind das gerade eben in Foto water.

Hanna:
[58:36] Ich kriege jetzt erst mit.

Michaelk:
[58:38] Regnet.

Nakaner:
[58:39] Und es ist von dir auch nicht gut angekündigt worden also dann muss ich mich auch selber schämen.

Michaelk:
[58:46] Zimmermann drauf an wie der Tag abgelaufen ist.

Andi:
[58:49] Also es gab zum einen Wiki vorher schon Einreichung Ideen Vorschläge wir haben dann im im Plenum auch noch mal Vorschläge aufgenommen sind in auf 22 vorstelle gekommen.
Lotto24 Slots also vier Räume mit jeweils ca 6 Zeiteinheiten und haben die dann halt jetzt dann ja so nach.
Publikumsvoting verteilt.
Vielleicht sogar das nächste mal auch einfach die Leute den Leuten kartengeben wo sie den Vortrag Zettel und den Name Forschung drauf tun kann und dann Magnete das eine Tafel machen.
Hat aber so auch ganz ganz gut Funktion musst halt ein bisschen improvisieren aber ja.

[59:30] Und dann der Vortrag die am meisten den meisten Leute interessiert hat oder der Workshop war eben von Jochen zum ich glaube unter dem Titel Evolution des Datenmodells oder.

Michaelk:
[59:42] Ja war eine Fortsetzung der Diskussion die es gegeben hat von dem klassischen Vortrag von Roland den Jochen entsprechend auch kommentiert hat.

[59:58] Und daraus eine Diskussion eben am Samstag entstanden.

Andi:
[1:00:02] Marathon erstes Fazit ziehen.

Michaelk:
[1:00:05] Ich war nicht dort war jemand von euch dort.

Nakaner:
[1:00:08] Ich war dort als es wird sich an diese Änderungen die anstehen.

[1:00:14] Bekommen werden die werden voraussichtlich sich vor allem Edison Outwell Problematik beschäftigen.

[1:00:20] Das am Obstgarten für die Ausbilder einfacher zu verarbeiten sind weil das ist eigentlich ist Rückenproblem gerade in ob es drinne dass wir einfach im Manson.
Ressourcenbedarf habe bei der Verarbeitung das gerechnet immer dazu braucht einfach teuer und stark sein müssen und das ist auch nicht würde uns reden und Daten zu nutzen.

Andi:
[1:00:40] Also Problem ist der konkrete du musst halt die ganzen Note am besten im Arbeitsspeicher halten nur um um die Koordinaten davon zu haben die Notdienst 64 Bit lang.
Die Koordinaten sind 2 x 32 bit long.
Also könntest du auch gleich direkt vom Datenverbrauch ja die Koordinaten direkt mit dem E-Mail schreiben und wird es wahrscheinlich sogar noch was sparen weil du besser komprimieren kannst.
Das hast du die These von Boland und ja es muss mal schauen wie man da hinkommt und dann trotzdem noch eindeutige also Problem sind halt so süß Vorfälle wie nutzen müssen um die topologischen verbunden sein.
Und dann so Papa Beispiele angesprochen die in dem Vortrag drin sind.
Nein ich muss mir das noch mal irgendwie in den Text abfassen und und am besten auf Englisch stellen rules Wiki tun.
Klar, dass man Daten die weitermachen kann aber ich denke da ist es Jochen Ambulanz im Tatra.
Und sie wollten halt jetzt eh in der Europas ab in der neuen Version die demnächst Umland auskommt ist unsere Zeit auf diesen besser war der am Ende von und antwortet dann mal kurz noch auf den Folien war.
Kann man das jetzt schon so ein bisschen Ausbeuter verschiedene Version davon ausprobieren und das mit so einem weh von den uns mitkommen.
Da gibt's so viele Details aber dafür kann man sich diese Aufzeichnung anschauen alles was ihm den großen Häusern war APH steht für.

Nakaner:
[1:02:07] Fritz phillipson Hörsaal.

Andi:
[1:02:09] Wurde aufgezeichnet das was in anderen Teilen lieben beide zu weinen nicht weil man von euch in Empfang nehmen Angebot im ersten Platz oder 10:30 Uhr.

Michaelk:
[1:02:22] Ich war in dem Übungsraum 3 stell mir den Wecker in der usmf ging darum wie wir die Stimme der Map stärken können in der usmf.

[1:02:35] Im Klaren Bild sind wir nicht gekommen.
Ja Thema das muss sicher haben ist bei müsste eben dafür sorgen dass mehr Mitglieder in die usmf eintreten genauso in Vosges eintreten.

Andi:
[1:02:53] Rusmap ist echt einfach also ich habe noch nie so einfach in den Verband wieder also sofern du halt online Mitglied und und dieses nicht deine Adressen in UK öffentlich zugänglich haben möchtest.
Aber bei der Post kann man es jetzt endlich machen nachdem jetzt die EM.

Peda:
[1:03:09] Jetzt kann er ja schriftlich Mitglied werden die Anschrift.

Andi:
[1:03:12] Kann schriftlich mündlich vielleicht ist er das.

Nakaner:
[1:03:17] Beide osmf kann man auch Mitglied werden ohne dass die Adresse vom herausgegeben werden muss wenn jemand Anfragen dem Anastasia Dezember wird.
Man darf da nur nicht über Satzungsänderungen abstimmen das ist einzige Nachteil.
Was kostet gleich viel und es ist halt abends Leute die nicht mit Realnamen auftreten wollen geeignet.

Michaelk:
[1:03:38] Dieser Mitgliedsbeitrag sind 15 Pfund mit dem schwachen Pfund ist das nicht sehr teuer muss man ehrlich sein.

Andi:
[1:03:45] Und hat mal wieder eine Mängelliste mehr gut parin dazu war noch Altlasten und Qualitätssicherung Adressen da war jetzt aber keiner von uns drin.

Michaelk:
[1:03:55] Wir können sagen bei Altlasten gingst rum um z.b. gab's Diskussion oder gab's eine Vergangenheit im Team dass sich.
Verschiedene Leute in verschiedenen gegen unterschiedliche Meinung hatten wir Sachen zu Tekken sind auch in der Gegend von Bonn gab's da was.
Und hatten sich damals das so geeinigt gehabt dass da eine vom Gebiet des anderen quasi die Finger lässt.
Der eine von den Meppen ist aber inzwischen nicht mehr aktiv im Projekt und das sollte diskutiert werden wir mit sowas umgeht Ergebnis kenne ich aber leider keins.

Andi:
[1:04:35] Gut connection Slot 11.30 im großen Saal hat nakana glatt bekommen mit sollte man das OSM Wiki doch etwas neues ersetzen was war das Fahrzeug aus deiner Sicht Makana.

Nakaner:
[1:04:49] Wir werden sos MWG nicht als Ganzes ersetzt naperville werden einige.
Voll kleinere sinnvolle Teile ausgliedern für die eine strukturierte Datenerfassung sinnvoll ist also z.b. der Kalender ist glaube ich Nummer Priorität Nummer eins ist bislang eine Wiki.

[1:05:08] Die Tabelle in einem Template äußerst kompliziert also von alten Eintrag kopiert und dann versteht man noch einigermaßen funktioniert verstehe ich nicht und es gab da schon Futterneid öfters darüber wie man das macht.
Listen über Programme die OpenStreetMap Daten nutzen ist auch sehr kompliziert seine Tieren was macht irgendwie auch kein Design Verhalten auch schrecklich und die.
Der größte Diskussionspunkt war und das sind wir uns eigentlich nicht einig geworden ist wie gehen wir mit der Teddy Dokumentation.
Brauchen eigentlich zwei verschiedene Dokumentation des Tages eine wie werden die Texte Zeit genutzt und eine andere wie soll man sie dann nutzen.

[1:05:52] Und es ist es ist.
Objektiv beobachtbare Zelt Manderscheid Musik direkt an und dann sollte kann man sich heftig darüber streiten und bislang ist im August Olympic ist und Mischmasch aus beidem werden sein die sind mehr ist orientiert Werbeseiten.

[1:06:07] Die ändert sich regelmäßig weil Leute ihre Wünsche dadrin reflektiert haben möchten und niemand anderes anderes Zeug weil seine Wünsche die wahren Wünsche sind.

Michaelk:
[1:06:17] Wir können sagen dass zu diesem diesem Workshop eine Aufzeichnung gibt.
Kann sich also wirklich ansehen und das von uns Vieren die auf der Konferenz war von den fünf Leuten die dieser Folge aktiv sind.
Alle vier dieser diesem Vortrag und in diesem Workshop und ich vertragen sie Backshop waren.

Andi:
[1:06:41] Weiter verstärken mit diskutiert werden.

Michaelk:
[1:06:43] Genau auch auch Hanna hatte.

Hanna:
[1:06:50] Ja genau also dazu kann ich danach gleich noch mal 2.0 machen ich hatte ja so ein bisschen angekündigt dass ich mich da mir das ein bisschen selber den Hut aufsetze und da probiere so ein bisschen das Vicky in Ordnung zu halten ich habe,
in den drei Tagen jetzt die Vosges her ist auch schon bisschen was in die Richtung gemacht habe mich ein bisschen daran gesetzt und zumindest mal angefangen so.

[1:07:12] Scheiß aus dem Wiki halt auch aus zu löschen ich glaube inzwischen sind es über 300 Seiten die ich jetzt innerhalb der drei Tage angefasst ja ich hatte nicht besonders viel zu tun.

[1:07:22] Genau von daher wenn da jemandem auffällt dass ich da irgendwas angefasst habe was ihm jetzt vielleicht irgendwie gegen den Strich geht,
bitte auf damit auf mich zu diskutiert mit mir darüber ich fahre jetzt gerade so ein bisschen die policy ich lösche erstmal alles was mir irgendwie komisch vorkommt,
ich mache das nicht automatisiert und ich gucke mir das ganze dann auch wirklich an aber ich probiere einfach gerade durch den Scheiß irgendwie da durchzukommen alles weg zu hauen was.

[1:07:51] Wo ich irgendwie glaube dass es nicht sinnvoll ist und nicht lass es da auch so ein bisschen darauf ankommen und denk mir entweder ihr kümmert euch jetzt mal um die Seiten die ihr seit sechs Jahren nicht angefasst hat oder sich liegen halt raus.

Nakaner:
[1:08:03] Du meinst damit Seitenarm die von irgendwo verlinkt sind oder am seit langen langen Jahren keine Änderung erfahren haben.

Hanna:
[1:08:11] Genau oder auch Weiterleitungen die sich im Kreis drehen und ähnliches also blank page die wiederum auf blank page of blank page auf blank page und dann ist man wieder bei der Ausgangsseite der ganze Scheiß wird jetzt raus Ski.

Andi:
[1:08:27] Zum anderen noch auf die Text Sachen zurück kommen da ich halt argumentierte vielleicht das.
Wichtungsfunktion dia MediaWiki hat was wir für Society auch einsetzen.
Vielleicht zu benutzen also da muss halt irgendwie für ein dass nicht jeder aus meiner Sicht einfach Susanne seine Theorie Findung auf often.
Dokumentation Zeiten des Wikis macht also in Tekken Mörderpuppe also mit dem Popo so oder so ist es ja vollkommen in Ordnung.
Aber auf einer keytech oder was ist da sonst noch für die Torte den gibt's sowas hat nichts zu suchen das ist halt eine reine ist es.
Mutation und dann muss man noch mal schauen wie man das mit diesen.
Übersetzen da hinbekommen also wir benutzen ja teilweise translate Wiki für Strings in in der Webseite eine Hauptseite.
Es gibt auch diese translate Extensions für Media Wiki muss mal schauen warum die bisher nicht installiert ist oder wie man das am besten Weg kommt.
Was der Konsens oder war eigentlich dann schon möchtest im Wiki irgendwie eine Version haben die man da.
Die man da auch direkt anschauen kann weil da suchen Sie Leute heute wie diese dann da aktualisiert wird oder sowas Sendetermine.
Aber es ist halt wichtig dass wenn jemand in Englisch das nach fliegt dass es dann auch irgendwo Lampen aufgehen das müssen andere Sprachversion danach klickt und umgekehrt natürlich auch.

[1:09:56] Gucci ansonsten schaut durch die aufzuladen.
Zu

[1:10:03] Stadtviertel Doku adresstypen und Routing OSM de los MDR Porno kurz erwähnen Peter du kennst aspect oder.

Peda:
[1:10:13] Ja wir haben auch glaube ich vor zwei Ausgaben schon mal Werbung dafür gemacht ja im Endeffekt.
What is ja vom Michael vom Daten Delfin aus der Schweiz der das jetzt administriert und das kannst du überall Förderantrag an der Ostküste.
Zwei Server dazu zur Verfügung stellen einen fürs Shooting der andere zur Vorbereitung und Daten Daten Delfin.
Administrierte Nebenkammer jetzt unter Routing usm.de.

[1:10:40] Unter Routing openstreetmap.de drauf zugreifen und soll früher oder später auch auf der Hauptseite auf USM org eingebaut werden.

[1:10:52] Restaurant weltweiter von Community betriebene Routing Dienst verfügbar ist vielleicht noch zu erwähnen ist dass das tolle daran ist das halt auch Fußgänger und Bike Routing.
Praktisch weltweit hat ich glaube fußgängerroute nicht ganz weltweit weil in der Speicherplatz ausgegangen ist.

Nakaner:
[1:11:13] Ich glaube das ist Fahrrad Roding sogar auch auf und heile Welt nur beschränkt ist auch wegen des Arbeitsspeicher bedarf.

Andi:
[1:11:20] Es gibt einfach zu viele Wege auf dem und Fahrrädern fahren kann.

Nakaner:
[1:11:24] Ja bzw eine nicht so super effiziente Software leider.

Andi:
[1:11:28] Wecke ich denke wo du dass ich nach vorn würde wenn mal jemand das Web-Interface ist unter Routing openstreetmap.de läuft.
Auch mal für Handys anfassen würde war ganz überrascht wie schlecht es schlimm dass auf dem Telefon also wer von euch Frontend leaflet JavaScript und sowas kann kannst ja das hier mal beim alten oder einen Pool Lukas stellen.
Das liegt alles auf geht aber nicht richtig verstanden habe.
Dann nächster Slot 14 Uhr OSM Daten ohne Datenbank verarbeiten das war im Betrieb die Q&A session zu dem Vortrag von Thomas.
Wer von euch war denn da drin.

Hanna:
[1:12:04] Ja war an sich noch mal eine kurze Talk Zusammenfassung von dem ganzen und dann gab's noch einige Fragen und Anmerkungen dann auch dazu war aber ansich.

[1:12:15] Naja also die Diskussion hat jetzt nicht eine ganze Stunde gedauert von daher die Aufzeichnung dürfte auch glaube ich nicht viel länger als eine halbe Stunde sein wenn ich das noch so grob in Erinnerung habe.

[1:12:27] Glaube an sich noch mal Fragen Anmerkungen Anregungen zudem zu dem Tag weil der Thomas hatte dann ja auch am Ende noch mal dazu aufgerufen dass man sich doch bitte mit ihm da zusammensetzt mit ihm diskutiert.

[1:12:41] Und da vielleicht dass er auch noch mal das ein oder andere da aufnehmen kann in seiner Arbeit.

Andi:
[1:12:48] Hinterlader Videoformat Spaten was er da im Damentennis Gutschein funplexxx auch entwickelt hat oder spezifiziert hat vorgestellt oder möchte da auch Feedback genau zu diesem Format.
Parallel dazu gings dann um Geheimhaltung nächstes Kinder und Dino Daten und von euch.

Nakaner:
[1:13:06] Ich habe die geheimhaltungs Taschen geleitet.

Peda:
[1:13:10] Softair Zubehör.

Nakaner:
[1:13:14] Nee genau umgekehrt eigentlich ist der Grundtenor der Teilnehmer gewesen.

[1:13:20] Geheimhaltung und oben drinne passen halt nicht zusammen weil wenn wir bei Marko anfangen dann will ihre Geheimhaltung von uns haben dass irgendetwas nicht erfasst wird.

[1:13:32] Parul definierte Ausnahmen weißes Nike praktisch plus II eine sind am z.b. Vogelnest.

[1:13:41] Ist es aber von geschützten Vögeln und das andere sind Frauenhäuser.
Die in Deutschland auch nicht erfasst werden insbesondere dann nicht das Recht dann nicht wenn sie außen nicht sichtbar behindert sind sprich wenn dann ahnungslose Passanten nicht erkennt das dann Frauenhaus drin ist dann wird es auch nicht erfassten OpenStreetMap.

Peda:
[1:14:01] Mir fällt spontan noch ein dritter Fall einen Backups was mit irgendwelchen Hüllen wo sie sind wir wollten das Leute runter steigen.

Nakaner:
[1:14:10] Ja den gab es vor einigen Jahren mit einem ich weiß nicht ob es überhaupt etwa war oder einfach nur gelöscht worden ist von einem Mitarbeiter des Landkreis Garmisch.

[1:14:21] Und was noch aktuelle sind die so gern trekkingplätze das sind legale Wild Wild Zeltplätze im Walde gibt es in meinem Fenster wandern Nordschwarzwald am Wochenende Eifel und im Spessart.
Und dem Pfälzer Wald werden zum Teil von 30 Weinstraße vor betrieben und das.
Jemand von dem Verein hat diese Plätze vor einigen Wochen gelöscht und.
Wann sind sie von den Park Karlsruhe Bandit es sicherlich in den Heiden Freude dran hatten durch den Wald zu streifen hat sich auf den Waldwegen wo ist der Platz und dann alles so ein bisschen Detektiv ist Geocaching plus.

[1:14:59] Zwischen suchen und.

[1:15:05] Was ist eigentlich der Meinung die Geheimhaltung den eigentlichen geschäftlichen Zwecken das.

[1:15:11] Nicht jetzt unbedingt dass die Plätze irgendwie geschützt werden müssen vor Vandalismus oder so weil die sind gar nicht so schwer zu finden wenn man sich in den Wald ein bisschen auskennen findet man sie auch.

Michaelk:
[1:15:22] Ich denke ich war oder ich war in dieses Taschen auch.
Denk die Community hatte die gesamte Anwesen und gesamten anwesenden Personen handeln retif eindeutige,
Meinung dazu dass das solchen anziehen von wegen irgendwie ich Sachen nicht einzutragen im Allgemeinen nicht nachzukommen sein sollte.
Mein Gott bin ich kompliziert.

Nakaner:
[1:15:49] Was eigentlich wünschenswert wäre wäre das wie das S von oben aber das ist so eine Art.
Paper gibt's so drin steht das.

[1:15:59] Ist unser Grundsatz unsere Meinung zu dem Thema so etwas gibt es jetzt schon für umstrittene Grenzen wenn irgendwelche diplomat,
sich an die US MS senden dass die Grenzen oben Rippen grundfalsch sind in ihrem Land dann antwortete usmf mit einem PDF in dem drin steht.
Das so ist wie es ist.

Michaelk:
[1:16:18] Ich kann noch kurz was zum Thema Laserscanner sagen Koloss ist im Alter hat schon auf dem Kongress und Laserscanner.
Dabei den dort schon vorgestellt hatte und das war eine Station Wurst drum ging wie immer bis mit Punktwolken umgehen kann wie man vielleicht ein kg 3D Modelle oder sonst irgendwas hat.
Ableiten kann.

Peda:
[1:16:41] Das sollte sich ja dann eingeben und Tobias zusammen tun und seine Modelle in das neue Modul Repository hochladen.

Hanna:
[1:16:49] Haben sie auch schon fleißig drüber diskutiert.

Peda:
[1:16:51] Ah ja okay.

Andi:
[1:16:52] Tool.
Dann zum nächsten Slot und zwar 15 Uhr im großen Vortragssaal und Haushalt wieder mit Aufzeichnung wurde der Vorschlag gemacht Judith map.de einzurichten.
Bisher gibt es ja nur aus dem französischen französischen auf dem Stick mit Domäne der Server ist wohl ein bisschen stark ausgelastet und ich glaube Lars und wer war es noch.

Michaelk:
[1:17:19] Ich weiß den zweiten Vortragender nicht mehr.

Andi:
[1:17:22] Die haben sich jedenfalls dann die die mal vorgestellt hat jemand von euch den Vertrag oder die auf Telefon gesehen.

Michaelk:
[1:17:29] Ich war teilweise drin aber nicht die ganze Zeit.
Ursprüngliche Idee von Lars war z.b. das sicher im Zuge des Workshops mal anzugucken sowas ist aber im Endeffekt mehr ne Vorstellung des Ganzen.
Ja es gab nur eine interessante Querverbindung bis zur vielleicht Kleinod und Zusagen mit Hartmut Hartmut holzgraefe.
Das mal überlegt hatte wie man denn so new map auch drucken könnte also da könnte sich.
Was ergeben dass man trotz ist vielleicht zusammen spannend und war in der Diskussion auch mal eben oder.
Ja diesen humabs Server für Deutschland wenn der Fürst gesponsert wird man von der Auftrag Antrag ob man den dann nicht.
Zusammen spannt mit einem Server wo man.
Karten drucken kann also Markus Matic das muss vielleicht auf dem gleichen Server betreiben kann wenn der Server der im Moment von Hartmann betrieben wird ist aus seinem eigenen Budget quasi finanziert.
Und da wir eben überlegen ob es irgendwie zusammenspannen kann.

Andi:
[1:18:47] Der Junge doch nicht könnt einfach mal ausprobieren das ist wunderbar und mal so eine karte schnell zusammen zu klicken auch um mit wieso Europas API Abfrage auf einer Karte darzustellen und so haben wirklich dass Marcel carne.

Michaelk:
[1:19:00] Jalas hat es auch anhand von Beispielen springt auch gezeigt in dem Video.

Andi:
[1:19:04] Okay das heißt das, was ich schon wieder anfangen.

Nakaner:
[1:19:07] Ich war das Essen nicht drin aber ich frage mich ist da diskutiert worden dass man vielleicht einfach Stadt an II you mit aufzusetzen das seinen eigenen eigene Domain hat und so und von Deutschen betrieben wird einfach an.
Die französischen Instanz um 21 Uhr ergänzt das ist technisch möglich es ist nur ja nicht so gebräuchlich.

Andi:
[1:19:30] Ich glaube nicht da musst du Lars am besten mal ansprechen.

Michaelk:
[1:19:34] Aber könnte dir gute Anregung sein.

Andi:
[1:19:39] Panel zu besagten Vortrag Workshop war wieder eine gute Aussichten zu dem Vortrag von Christopher mit dem gut gemeint ja.

Peda:
[1:19:53] Nicht umgesetzt.

Andi:
[1:19:54] Genau ja heute hat noch mal ein bisschen mehr Beispiele gezeigt.
Weil ich das verstanden habe und es wird halt nur so bitter bis diskutiert ja irgendwie eine hat er sich auf die Idee kommen sondern Haus.
Das vorher schön Geschenke Einzel buildings waren die sich nur die Nuss geschert haben zu einer multipolygon Relation zusammenzufügen absichtlich oder so.
Mehr und hatte hatten auch super andere Screenshots ja ich find's ja mal toll wenn Leute.
In UTF-8 Zeichen oder sowas im in Straßennamen einbauen also irgendwie eine Straße die oft einen Seite so oft an das halt anders hieß weil dann halt mit Pfeil nach oben nach oben?
Pfeil nach unten schaffen wir zwei und irgendwie hatten die Scheiße aus Versehen umgedreht dann muss man das wieder auf Handy.
Wetter wunderschöne Beispiele aus grün khaki weiter die alle auch schon in seinem Vertrag hatte aber ich habe da überhaupt mal kurz reingeschaut habe hatte seine Vorteile nicht gesehen.
Wie gesagt man müsste halt in dieser Liste die Fahrzeuge die man sich anschauen sollte bevor man zum muss am Samstag geht noch mal verlinken weil mir das so schnell online sind.

Michaelk:
[1:21:09] Sehr zeitnah verfü.

Andi:
[1:21:11] Ja genau und hätte nur besser planen System dann im Übungsraum 3 hatten Akane wieder eine Session.

Michaelk:
[1:21:21] Deutschsprachige USM Konferenz.

Nakaner:
[1:21:24] Ja und zwar habe ich schon den letzten Jahre beobachtet das irgendwie OSM auf der Vosges Konferenz nicht so präsent ist wie es sein könnte und halt etwas laute belegt was man anders machen kann.
Und man hat mich davon überzeugt dass meine Idee doch nicht die beste ist.

[1:21:48] Wir werden aber dennoch vielleicht ein bisschen was am Konzepte Vosges Konferenz ändern dass sie einfach noch einladen Desktop Stream Community ist.

[1:21:58] Was will ich denn dann können diese Termin der ist halt Mittwoch bis Freitag weil die Vosges Konferenz ist die große Geld Finanzquellen Forstverein und.

[1:22:09] Große Zielgruppe sind eben kommerzielles Nutzer und die kommen eben nicht am Wochenende weil der Arbeitgeber nicht.

[1:22:18] Deshalb Mittwoch bis Freitag.

Peda:
[1:22:21] Ja ich finde aber mit dem USM Samstag ist sowieso schon eigentlich was viel passiert oder ist eigentlich gut gemacht worden weil.
Man kann es OpenStreetMap Aussagen bekommt nur am Samstag ich meine verpassten natürlich einiges.
Musst mir dann noch mal nachschauen kann aber es ist trotzdem halt interessant und besser dann bei den großen OpenStreetMap treffen dabei.

Nakaner:
[1:22:43] Ja wir haben aber alle Freitag nachmittag z.b. liege noch im Programm nach der fuscus Abschlussveranstaltung.
Da passiert einfach nichts hören den Panzer mit einer Mapping Party gefüllt jetzt Monate sind nicht gefüllt weil das Programm einfach am Nachmittag drei Stunden länger ging und dann hat sich die Lüge einfach nicht mehr gelohnt mit einer Mine bin Party zu füllen.
Da ist belegt worden dass man diese Lüge mit USM Vorträgen Förderzusagen einfach mitten in der Konferenz Abschlussveranstaltung hat für die große Zeh für die.
Finanzkräftige Zielgruppe und für die Community Ergebnissen eigentlich gerade noch mal 23 Vortrags Blöcke weiter.

[1:23:23] Eppstein.

Peda:
[1:23:24] Klingt eigentlich ganz gut.

Andi:
[1:23:25] Ja und ich würde halt auch noch mal also.
Stadtwirt Mertens wieder die Fahrzeuge die hat einfach viel mehr Zeit gebraucht hätten sorulan Fotos hat die erfunden als Beispiel dafür gebracht dass mit ihnen den ganz laut gibt und dann sind es auch schon bei Vortags USM.
Vorträge so vom vom Teppiche her oder so.

Nakaner:
[1:23:43] Es ist auch diskutiert worden ob man den Namen bisschen an passte Vosges Konferenz dass sie eben beide Seiten widerspiegelt.

Andi:
[1:23:51] Ja auch mein interessante Dinge.

Peda:
[1:23:54] Damit Feedback beim Quiz solche nach bekommen muss auch länger seine Stunde damit der nakane eine Stunde lang so richtig vorgeführt werden kann Geschlecht.

Nakaner:
[1:24:03] Ja das haben habe ich das gewesen als Programmkomitee Mitglied.
Auf Freitag verlegt nicht damit ich gewinne sondern weil ich einfach dachte wenn wir das eine Stunde lang haben dann möchte eigentlich eine Parallele zwischen haben weil es ist einfach interessant und lustig.
Und wir hatten dann doch glücklicherweise noch am Freitag plötzlich eine Lüge im Programm und haben es da reingesteckt.

Andi:
[1:24:30] Sabrina zu Vanessa Straßennamen Etymologie weiß manchmal uns dagegen oder.

Nakaner:
[1:24:39] Wo Straßennamen herkommen welche Bedeutung haben sprich nach wem eine Straße benannt ist oder nach was eine Straße benannt ist.

Andi:
[1:24:46] Und wie man das in US entdeckt oder wie.

Nakaner:
[1:24:48] Vermutlich keine Ahnung Detail es gibt aber ein Wikia das Deutschland Protokoll des Windes schon aus verlinken werden.

Andi:
[1:24:57] Super.
Dann kommen wir zur vorletzten Session Runde ja okay manche Leute sind um 16 Uhr natürlich schon abgereist aber wir hatten dann im großen vortaxel.
Noch eine Session zu overpass.
Also im Prinzip so ja auch wieder dich die Fragezeichen zurück zum bisschen aber halt auch wieder so Roland und.
Harald Tamtam hat Beispiele von sich von seiner Mutter Seite halt immer overpass Turbo Beispiele rausgezogen und.
Oder hat es dann life impactor verbessert optimiert erklärt an der Tafel dann wie wie die Sprachsteuerung funktioniert und.
Holzvergaser wer passt noch nicht kennt kann sich das auf jeden Fall mal anschauen.

[1:25:45] Dann teile zu gab's Franz Austausch zum Thema Vandalismus Bekämpfung und Aktualisierung beim Anfahren.

Nakaner:
[1:25:53] Ich war in der Session Erfahrungsaustausch Vandalismus Bekämpfung.

[1:25:58] Die hat Pascal Neis vorgeschlagen der ja diverse Tools für Qualitätssicherung Zwecke betreibt das aber 13b dass das beschissenste.
Tool das eine verdächtige Änderung Sätze anzeigt z.b. 9 schätze den auffällig viel gelöscht wurde oder andere Sätze mit diesem komischen Tier muss davon.
9 Metern.

[1:26:21] Wir haben uns darüber ausgetauscht welche Tools für das Benutzen Pascal ein bisschen Feedback zu sein und du isst bekommen und was ich interessant fahren lernen.

[1:26:30] Franziska hat gesagt das Tool dass einem die aktuellen chainset kommen sind einem Land anzeigt.
Diskussionsbeiträge nicht jetzt das was mit eigenem hochladen das ist die am häufigsten aufgerufene Website von ihm mit Abstand.

[1:26:47] Das ist eigentlich das auf Obst drinne. Euch immer noch fehlt.

Andi:
[1:26:50] Aktualisierung der Animateur.

Nakaner:
[1:26:54] Ich war nicht drin ich weiß dass Du Dich angekündigt wurde es ging irgendwie darum dass man dass es in diesem Beispiel voriges Jahren einen Baumkataster,
und eigentlich könnte man mal wieder den aktuellen Stand importieren da was sollte vergleichen welche Bäume sind in OSM gelöscht worden weil sie gefällt worden sind und im Kataster aber noch Inntal.
Sind weil sie angeblich doch nicht gefällt worden sind.

Andi:
[1:27:18] Ja da gab's noch mal von den den Leuten die Sozialhelden Mars und tooldesign komme ich nicht mehr nicht mehr aktiv ist weil es und wie problematisch für oder sowas.
Ja gut das heißt Nexus Loot 17 Uhr.
Mustafa Köksal wann nichts mehr da haben wir schon mal das Video Zeug abgebaut im roten Saal ging's über kommerzielle Importe.

Nakaner:
[1:27:43] Da war ich drin wir waren ja noch am Ende in eine kleine Runde mit 68 Leuten und wir haben eigentlich.
Nur über den Abend Tankstellen Import von Ilja diskutiert habe ich jetzt auch.

[1:27:57] Gestern Abend noch was bezogen auf dem LG talk.de gepostet,
wo ist das allem Erfurter Zoo die Aufrufe die Tankstellen ihre gegen Matze prüfen ob der imports da was dran macht und was macht und es gutes paar Leute haben Fehler gefunden,
es ging aber allgemein darum einfach wie gehen wir um wenn solche.

[1:28:19] Eintragungs Dienst führen wie z.b. Nachsatz deren Geschäft es ist einfach Ladengeschäfte oder allgemein Firmen in Oppin.
Alle möglichen Karten an Karten einzutragen.

[1:28:32] Mit Ihren Daten beim Streamen wann kommen welche Forderung stellen wir da als Community wie begegnen wir denen.
Und so weiter und worauf muss man da achten dass diese Importe auch und das sind Videos sie wollen.

[1:28:45] Hast du schon vieles z.b. man hat eine Liste mit den Adressen der Läden und Mann wandelt G4 KODi mit Google wandelt sie mit den Koordinaten um die dann auch nicht weil.
Das ist Ulmer rechtlichen Problem bei Google verwendet wurde.

Andi:
[1:29:05] Bilder zu Garbsen noch Aufgaben t***** zu spicken Blick hinzufügen und wofür Meppen wir für den Sender für den Menschen für den Router für Maschinen ein bisschen was von allem was soll ich tun.

Michaelk:
[1:29:20] Ich warte bei das Video Eckert.

Andi:
[1:29:22] Okay dann wären wir mit dem OSM Samstag durch.

[1:29:32] Oder habt ihr noch was dazu.

Michaelk:
[1:29:37] Nicht zum Samstag.

Andi:
[1:29:41] Dann, dann Randnotizen.

Michaelk:
[1:29:43] Ja hannah hat es schon erwähnt war eine Konferenz zu langwege.
Die Mensa wo ist das Mittagessen 2 Spiel gehabt war so noch 10 bis 15 Minuten zu laufen eine Strecke.
Auch die höchste Vortragssäle.
Verdienst drei Stück gehabt zwei waren eben der Teil 2 und 4 meinem ein Gebäude welches sich was ein paar hundert Meter vom anderen Gebäude weg war.
Oder öfters gewechselt ist um entsprechende Vorträge zu hören oder auch das Videoteam ist immer wieder hin und her gelaufen ist.

Andi:
[1:30:21] Also war es weiter als weil das Houghton view in Karlsruhe damals.

Nakaner:
[1:30:25] Erheblich weiter.

Michaelk:
[1:30:27] Ich glaub.

[1:30:30] Also hat mich so ein bisschen an das erinnert und wo der eine höchst hat auch sehr weit abgesetzt war vom vom anderen wodurch halbe Gelände laufen musste.
Das war ein bisschen na ja.

Andi:
[1:30:47] Aber den Platz hat man auch gebraucht dass sie vor 6 Celle waren schon ich bin viel oder nicht ob die Vosges nach ausverkauft oder so.

Nakaner:
[1:30:53] Wir hatten 450 Teilnehmer die Folge 2 etwas drei Wochen zur ausverkauft das hatten wir noch nie dass er ausverkauft war das hat auch uns morgen ein bisschen überrascht muss auch erst damit zurechtkommt.

[1:31:10] Und was treibst du dazu dann geht es ging einfach nicht an dass die Gebäude haben halt nicht alle drei ausreichend große Seele oder hat man genommen was man hat.

Michaelk:
[1:31:18] Ja also bist du sicher nicht schlecht untergebracht GPS-Sender in der Konferenz ist klar dass es nicht jetzt nicht Kritik explizites oder sowas aber es war einfach.
Das war doch Oswald unterwegs war dafür war das ganze in Anführungszeichen mitten in Bonn entfernt Zeichen ja.
Und nebenan war es nicht wie manche anderen Unis oder oder Fachhochschulen um den alten Turm zu zu nehmen.
War grüne Wiese oder sonst irgendwas sondern du bescheid dann mitten in der Stadt.
Hasen Tapas der alte Gebäude die unter Denkmalschutz stehen und so weiter von dem her.

[1:32:06] Aber natürlich hat uns passen zu den langen wegen auch der ÖPNV Streik getroffen pünktlich zum Beginn der Konferenz am Mittwoch.
Aber in Bonn Streik das ja der Bus und Tram und so weiter.
Und hatten sie dazu geführt dass man eben nicht irgendwie vom Hotel zum zur Konferenz fahren konnte sondern das ganze in einen schönen Spaziergang unterbringen musste.
Passend zu dem Thema lange Wege und so weiter auch der Hinweis dass das Wetter und sich immer besonders holt war.
Tabes mit Regen und so weiter dabei ziemlich kühle Temperaturen auch das Gruppenfoto der Vosges Konferenz wurde bei leichtem Regen gemacht so.
Hat nicht geregnet und pünktlich also dann das Foto machen wollte hat dann angefangen also ja man ich alles glücklich.
Aber ansonsten denke ich war mal gut untergebracht Jan.
Weiteres Thema ich glaube das wird ihm war richtig gut betreut sich aber es gab es ein paar kleine challenges und sozusagen.

Andi:
[1:33:27] Ich habe was davon gehört dass ihr ein Kabel durch offene Fenster legen musstest und es dann jeden Abend wieder einrollen und dann wieder aufhört ausreichend in der Früh aus Sicherheitsgründen.

Michaelk:
[1:33:38] Es gab das Problem dass die zwei Gebäude nicht so miteinander vernetzt waren wie wir das wollten und.
Es wurde bis Freitag nicht geschafft zumindest nicht bis Freitagmorgen.
Dass das so verletzt wurde wie wird es gewollt hatten infolge von unterschiedlichen Zuständigkeiten von unterschiedlichen Personen und sonst irgendwas.

Andi:
[1:34:03] In einem und demselben Gebäude.

Michaelk:
[1:34:05] Und dem Gebäude.

Andi:
[1:34:06] Sind verschiedene Ration für Netzwerkdosen zuständig ist die ob die in einem Hörsaal sind oder nicht.

Michaelk:
[1:34:12] Ja das Thema ist das die Hölle unter der in dem Gebäude und der Verantwortung der Hochschule sind und Übungsräume in den Gebäude unter der Verantwortung der Geodät.
Und damit ergeben sich auch für die IT Infrastruktur unterschiedliche Zuständigkeiten und das hat dann dazu geführt dass wir eben im.
Essen im zweiten Stock ein langes Ethernet Kabel aus dem Fenster geworfen haben um seine Erdgeschoss wieder rein zu ziehen damit nur so verletzt waren die man gerne gewollt hat.

Andi:
[1:34:45] Um aus dem Hörsaal in Übungsräume zu kommen dann alles wieder.

Michaelk:
[1:34:49] Übungsraum water mit dem anderen Gebäude wie gewünscht verletzt.
War ein bisschen Pizza aber ja es hat wieder gezeigt wir haben auch spontan Lösung parat.
Generell kann Sonos Box sich das dass die Konferenz erstaunlich gut gelaufen ist.
Wenn also extrem wenig Probleme dass irgendwo es Probleme mit Vorträgen geht das irgendwie der Ton ein wenig funktioniert hat oder asynchron wahr oder irgendwo was.
Nicht richtig funktioniert Hatsune.
Problemlose Konferenz Aussicht habe ich bis jetzt im Bezug auf noch nie erlebt und sie Alexa.

Andi:
[1:35:32] Öffnungszeiten geht immer also.

Michaelk:
[1:35:33] Glasklar.

Andi:
[1:35:34] Also das in den Aufzeichnungen weil ich weiss nicht wieso wieso dann fertig raushole Aufzeichnung aber er hat schon ungesund Pegelunterschied in Katerini.
Im großen heute Lottozahlen vom Samstag.
Wenn die Leute an Keule in der Hand Keule genommen hatten zum Sprechen und ist am ganzen Mund getan sich selber auch gemacht hat und der Mensch das Headset auf hatte ich weiß nicht weiter Sport wo sie sind das Auto noch aus pegelt aber.

Michaelk:
[1:36:02] Das sind Kleinigkeiten ein bisschen große verkürzt dass du einfach nicht mehr der Standard Toolchain diese wunderschönen funktioniert eigentlich das Durcharbeiten konnte das gab es fast keins also war ein oder zwei.

Andi:
[1:36:13] Ja mal zum Einsatz so hat so schön formuliert mit ja es ist hat jetzt ein Zwischenzeit alles eingespielt her.

Michaelk:
[1:36:22] Dümmster Mann auch in Dank an die ganzen Helfer zum Spiel Hannah die beim Schneiden und sichten der Videos und so weiter geholfen hat.

Andi:
[1:36:31] Das gab auch Mark hat er das Helfersystem organisiert soll ich das verstanden habe eigentlich mehr die Helfer Helfer zu sagen eingeteilt und schaut dass sie fürchten wo sind da kannst du auch Unterstützung bei Facebook Team.

Michaelk:
[1:36:47] Ja im Thema was mir ein bisschen im Vorfeld aufgefallen war die Hotelpreise in Bonn waren na ja relativ hoch muss ich mal so ein bisschen umgesehen hat.
Navi wo war's da war Bonn sicher einer der teuersten Städte wenn es verglichen hat mit der vorgehenden OSM Konferenzen.

Nakaner:
[1:37:10] Da war gleichzeitig von Mittwoch bis Freitag noch eine internationale Konferenz und World Conference Center dort wo die was vor zwei Jahren war ich denke das hat bestimmt auch die Preise nach oben gedreht.

Andi:
[1:37:25] Es ist jemand Bundestag ist ja damit der Zugang.

[1:37:32] Okay diese Folge wurde am 25. März 20 18 aufgezeichnet schau mal aufs immer wieder vier Wochen brauchen willst dass sie veröffentlichen ich gehe nicht davon aus aber das macht sie einen.

Outro

Einspieler 2

Peda:
[1:37:46] Beruf mir eigentlich auch immer dazu auf Feedback zu geben ich wollte mich an der Stelle mal noch bedanken bei Christoph bei seinen erheitern oder.

[1:37:56] Traurigen Kommentar domenica sicher was ist auf jeden Fall ist es hier lesenswert sollte jeder mal anschauen auf Podcast usm.de.

[1:38:04] Das sieht man dann auch warum es sinnvoll war im zims advisory board zu wählen.

Andi:
[1:38:11] Zum Thema Maschinen Kindergipfel.

Peda:
[1:38:13] Türlich.

[1:38:15] Er hat das noch mal etwas genauer beleuchtet wie das mit facebook war und warum das alles fürchterlich ist dann hat es auch mal mit links untermauert und genau dokumentiert wie das abgelaufen ist und warum Facebook englisch.

[1:38:30] Total.

Andi:
[1:38:34] Und darunter gibt es also die Folge ist ist gestern 14 Uhr rausgekommen und runter gibt's von Matthias! E! Jetzt auch schon der Kommentar.
Finde toll dass ihr kommentiert und Feedback geben wir natürlich.

Michaelk:
[1:38:52] Aber auch generell wenn ihr Team habt die wir diskutieren sollen oder Themen die ihr wohl selber mitdiskutieren wollt freuen wir uns wenn ihr die hier als Feedback uns zukommen lässt.

Andi:
[1:39:05] Genau entweder über Podcast it openstreetmap.de oder über Twitter oder eben als Kommentar im Blog unter.

[1:39:16] Tastatur Musik.

Michaelk:
[1:39:19] Auch auf der Podcast Seite.

Andi:
[1:39:22] Media Wiederholung von schönen Abend auch in die Gäste.

Peda:
[1:39:32] Ja vielen Dank dass ihr da wart.

Michaelk:
[1:39:38] Und ich hoffe wir sehen uns und hören uns bald wieder in diesem Sinne wünschen schönen Abend der Micha.

Einspieler 1:
[1:39:55] Zwischenzeugnis Brustverkleinerung.

[1:40:07] Regionalbahn.

[1:40:24] Okay schöne ehemalige Bundeshauptstadt dass diese Hauptbahnhof echt ein Witz 5 Klasse hat sogar Donauwörth mehr.

Nakaner:
[1:40:34] Andy du hast doch nicht alle Hauptbahnhöfe gesehen also ich kenne eine Reifen Hauptbahnhöfen die hat nur drei Gleisen ich meine es gibt mindestens einen Tag auch nur 2 = sondern Haltepunkt nur.

Hanna:
[1:40:44] Wo gibt's denn sowas.

Nakaner:
[1:40:45] Drei Gleichen bei Bahnsteigkanten gibt es in Sinsheim Elsenz Hauptbahnhof das hat zwei S-Bahnen und eine Linie und Öhringen Hauptbahnhof werden Stadtbahnlinie und eine Regionalbahn an der Elin dir gibt es auch mit drei Kanten.

[1:40:58] Schifferstadt gibt es auch noch als Hauptbahnhof glaube ich und die haben auch nur 3 Uhr.

Peda:
[1:41:04] Da kannst du eigentlich im Hintergrund 3D drucken umlaufendes wollte ich die ganze Zeit schon fragen.

Hanna:
[1:41:09] Warum sollte er.

Peda:
[1:41:11] Flagge besser werden die erste Tag an hatte ich gemerkt wieso wir das oder der Druckkopf gelöscht bitte redet er von der war so ein komisches Geräusch im Hintergrund.

Andi:
[1:41:26] Ja was denn hättest du denn da keine.

Nakaner:
[1:41:30] Das dass wir markfort ich glaube zwar drei Jahre mein Essen in die Hand gedrückt hat mit dem Kommentar ist besser als das was du jetzt das für ein Podcast das ist so ein Logitech Headset das immer mit der Flagge Geld gekauft habe.

Andi:
[1:41:43] Ja ja genau ich höre mich.

Nakaner:
[1:41:45] Soll ich noch ein besseres kaufen.

Andi:
[1:41:47] Nee nee wahrscheinlich muss man einfach nur Mumble mal noch besser einstellen dass das verstärkt wahrscheinlich einfach nur unheimlich starker war ja.

Nakaner:
[1:41:55] Okay ich habe das Auto Assistentin Slip zuletzt bestimmt vor anderthalb Jahren verwenden.

Andi:
[1:42:00] Wir müssen mal schauen bei zukünftigen Einladung okay gute Nacht.

Peda:
[1:42:09] Ciao.

Michaelk:
[1:42:09] Ciao.