Osmde047 Interview: Fossgis Als Local Chapter Der Osmf

2018, Andi, Michael Und Peda
RadioOSM
http://podcast.openstreetmap.de/

Der FOSSGIS e.V. ist seit Anfang des Jahres nun auch offiziell der OpenStreetMap Ansprechpartner in Deutschland. Peda hat mit Frederik Ramm telefoniert und sich die Hintergründe dazu für uns erklären lassen.

Intro

04 Einspieler

Peda:
[0:04] Verstaatlichung die Aufnahme.

Andi:
[0:32] Hallo und herzlich willkommen zu radio.fm Folge 47 heute mal dein Interview wieder schon an der Intro Musik gehört habt aber mehr dazu jetzt von.

Peda:
[0:42] Bitte von mir.

[0:44] Wir sind ja im Bus TV ist vor einiger Zeit ein local chapter der OpenStreetMap Foundation geworden und da ich mir gedacht wir fragen doch einfach mal wie es gekommen ist und da ich mir gedacht,
nimm den Frederick RAM der sowohl im Vosges IV als auch in der OpenStreetMap Foundation ein Vorstandsmitglied ist und befragen in meiner zu.

Andi:
[1:06] Dann Interview ab und die nächste Folge gibt's dann ja in Kürze wie nehme ich jetzt mich jetzt gleich auf einen schönen Abend.

[1:16] Indira.

Peda:
[1:23] Warum hast du das eigentlich macht oder wie bist du da drauf gekommen.

Fred:
[1:27] Dass der festgesang local chapter der USA werden sollte das haben wir ja schon ewig vor uns her getragen.

Warum Local Chapter Werden?

[1:35] Da war ja schon öfter mal Diskussionen auf hätten sogar mal eine extra Mailingliste beim Vosges die ist irgendwie local chapter oder sowas.

[1:45] Ich sitze immer so ein bisschen daran gescheitert anfangs zumindest.
EU SMS da sera sehr konkrete Vorstellung hatte wie sie die Locke klappt das wird ja auch so Tang in die Logik etwas hinein regieren wollte und also bei den,
die anfänglichen Konzepte die da auf dem Tisch lagen.
Die hatten die dann alle relativ wenig Unabhängigkeit der localjob das vorn mehr so ist die Locke klappt das praktisch.
Organisation.
Irgendwann hat sich in der usmf da so ein bisschen der Geist gewandelt und man ist dann mehr hin zu einem okay gut wir haben unabhängige,
Partnerorganisationen in den in den Ländern die was ähnliches für die die die gleichen Ziele vertreten wie wir,
und mit dem Schließen der Praxis oder Arzt so eine Art Freundschaftsabkommen so und das war natürlich dann für den Frust insbesondere viel akzeptabler.

[2:46] Dieser Ländern ist tatsächlich so gewesen dass ich extra eine OpenStreetMap,
gegründet hat als neuer Verein aber wir hatten den Vosges ja schon und wir wollten auch eigentlich gerne dass der Frist diese Rolle weiter spielen kann und der fährt nicht akzeptabel gewesen zu sagen wo der Vosges wird jetzt,
so der Befehlsempfänger von der U SMS oder sowas also erst überhaupt diese diese andere brauche ich von der US MFT,
der Sache dann den Weg geebnet hat und dann gab's eigentlich einfach noch eine ganze Zeit lang haben wir.
Dein Haus ist so ein bisschen gegen Lethargie ankämpfen müssen das halt alle eigentlich alle die du fragtest langsam Dior, machen aber auch, auch nicht machen bringt ja nicht unbedingt ein Vorteil,
Dame von openstreetmap.de und machen ihr schon unser Ding warum soll man jetzt noch da einen Stress machen.

[3:43] Und ich habe das dann so ein bisschen vorangetrieben weil ich eigentlich auch so Division habe das mittelfristig,
Radio SMS stärker von ihren regionalen Gruppen beeinflusst werden soll und dass das wär ich möchte ungern dass da so ein Moloch entstehen in der Zentrale,
und ich denke dass ein guter,
weg da ist eben dass man die die lokalen Gruppen stärkt und deswegen war es mir auch wichtig dass der Fuß ist dieses Verhältnis Wasser eigentlich sowieso schon lange hat,
das sagt wir sind hier die deutsche uns Fitness Vereinigung dass mir das halt einfach auch formalisiert letztenendes.
War das eigentlich als ich ich bin ein Jahr angetreten mit dem Spruch lass uns einfach das was wir sowieso schon machen jetzt noch hier auf dem Papier unterschreiben und das sondern die meisten Leute auch.
Total gefunden.

Peda:
[4:47] Es muss ich noch mal einen Schritt zurück Kinder du könntest das oder ich wenn ich das richtig verstanden habe die Regeln für das Lokal chapter eigentlich geändert haben.

[4:59] Dolmar die Frage waren unter den alten Regeln gabst du schon logisches oder hat sich das alles erst firmiert als die neuen Regeln kann.
Das sind eigentlich die Unterschiede zwischen diesen neuen und alten Regeln.

Fred:
[5:15] Ja du darfst das nicht so ganz streng formulieren also neue Regeln alte regnet es war es mehr so sage ich mal der Geist der dahinter steckte diese alten Regeln.
Hat es in dem Sinne nicht gegeben also das dass man gesagt hat wir machen das jetzt immer so es gab.
Ein ich weiß gar nicht mehr Skype einloggen chapter glaube ich dass wir schon ganz früh an das die Spanier.
Irgendjemand wollte relativ früh das können nicht die Sprache gewesen sein ich erinnere mich an die an die Konferenz in Amsterdam,
große Tobias Mann jetzt ein vorzeige local chapter hatte man endlich sagen kann oder Prozess funktioniert das war damals noch die Anführungszeichen alten Regeln,
vier von Regeln sprechen dann ist eigentlich im Grund dieses Template local tagtäglich mitgemeint wo eben dass das praktisch dieser dieser dieser dieses Mutter Mustervertrag ist der da abgeschlossen wird,
gab es tatsächlich mal,
ganz alten Zeiten vom Niklas war das damals formuliert und dann vom Volllizenz Wechseljahre nach der Etienne dabei.

[6:32] Die hatten damals Dokument formuliert und das sah halt schon eine stärkere,
eine stärkere Mannstärke three nein regieren der osmf,
in lokale Sachen lokale Entscheidung regionale Entscheidung vor,
ja ich kann das jetzt gar nicht so genau was ich man müsste die Dokumente mal nebeneinander legen aber da waren dann halt schon so Sachen ja und wenn es Streit gibt,
dann muss das tertiären entscheidet EU sms von dumme Mediation und Schnick und Schnack und.
Alles so zu invasiv für einen für eine Organisation wegen Vosges und das neue agreement da steht im Grunde nur drin,
wir wir wir beide Organisationen der das ist mir so auf gleicher Ebene das neue cream und das heißt halt so wir beide Organisationen wollen beide OpenStreetMap voranbringen und,
ja bekräftigen beide das wäre nichts machen was zum Projekt schaden wird,
und dass wir uns irgendwie gegenseitig unterstützen wo es nötig ist er irgendwie so,
allgemeiner Blabla und da steht halt aber eben jetzt nicht drin der eine bestimmt irgendwas von der andere muss es dann machen.

Peda:
[7:49] Nimm diese Rennen Absichtserklärung gibt's da noch irgendwelche speziellen Pflichten die words als local chapter haben oder irgendwelche speziellen Rechte die.

Rechte Und Pflichten Eines Local Chapters?

[8:01] Dass die sich daraus ergeben für den Fuß gesichert.

Fred:
[8:05] Es gibt eine beiderseitige Verpflichtung zur Abgabe von Jahresberichten also sowohl der Vosges muss der usmf,
Tisch über seine Tätigkeit berichten als auch die US wirft im PostGIS das wird,
Praxis wahrscheinlich so gehandhabt werden das halt einfach es wird ja in beiden Organisationen so eine Art Jahresbericht gemacht für die Mitgliederversammlung sowieso und der erfüllt im Grunde dieser reporting Anforderung das heißt,
der Forstwirt einfach seinen Jahresbericht auf Englisch übersetzen und an die SMS schicken und umgekehrt,
Radio SMS ihren Jahresberichten Infos schicken und und das war's Verpflichtung gibt es sonst keine,
na der Vosges muss auch der UMF mitteilen falls sich krasse Veränderungen in seiner Mitgliederstruktur ergeben oder irgendwie sowas aber das sind eigentlich also.
Keine schweren Auflagen es gibt noch das Recht des Vosges.

[9:07] An diesem advisory board teilzunehmen das ist so eine nicht näher definierte Gruppe,
die es gibt es in der usmf wo sich alle für reinigen gewerblichen kommerziellen Mitglieder finden und auch alle local chapters.
Komme vielleicht später noch mal zu zimmerweise.
Und es ist halt auch noch diese diese Sache mit dem Namensrecht der Ostküste.
Dieses Abkommen offiziell das Recht die trade mark steht über eine,
eingetragenen Warenzeichen und Marken der osmf in Deutschland zu benutzen das haben wir vorher schon gemacht wir haben gesagt wir vertreten ja uns fit mehr ab und wir haben openstreetmap.de und so weiter war aber streng genommen.
Zwar geduldet aber nicht unbedingt.
Genehmigt von der usmf und die SMS ist ja die Inhaberin dieser Marken.

[10:11] Markenrechte und das ist jetzt dadurch heute auch auf 40 mal auf ordentlichen steht jetzt auch vor an den restlichen Beinen.

Peda:
[10:20] Du sollst aber wir brauchen keine Angst haben dass uns die SMS irgendwann die Domain klauen würde z.b. sondern im Gegenteil wäre aber eher eine Berichtigung sie jetzt ganz legal einzusetzen.

Fred:
[10:34] Das ist lange Zeit ein Streitpunkt gewesen das war schon in den ersten Riemens stand immer drin wenn das agreement irgendwann mal beendet wird dann muss das Logo chapter alle,
Sachen die mit diesem Namensrecht zu tun haben zurückgeben an die USM also z.b. wenn wir dann auch unter Domain verlieren und da steht jetzt auch noch in diesem Equiment drin.
Heißt wenn wir irgendwann mal sagen Leute wir haben keinen Bock mehr auf euch verkündigen dieses agreement dann dürfen wir auch die openstreetmap.de nicht mehr behalten müssen die Anti usmf zurückgeben,
das ist aber eigentlich eine Verschlechterung unserer Situation weil wenn die osmf uns vorher hätte diese Domain abnehmen wollen.
Hätten sie das aufgrund ihrer Markenrechts schon immer tun können.
Rechtlich hat es zwar sowieso wie gesagt halt geduldet von der usmf dadurch stellen wir uns jetzt nicht schlecht da dass wir das jetzt explizit unterschreiben,
das ist natürlich also die usf könnte jetzt von sich aus dieses agreement kündigen einfach so weil uns bei Ihnen unsere Nase nicht mehr gefällt oder so da gibt's ne eine Kündigungsfrist von ein paar Monate,
wir können auch kündigen und danach dürften wir dann diese Domain nicht mehr benutzen aber.
Ja ich denke das ist relativ hypothetisch.
Und ich mein worst-case ja wenn wir uns total verstreichen würden mit der Uhr SMS.

[12:06] Dann machen wir halt unter Vosges de weiter oder sowas also das ist jetzt alles das finde ich alles nicht so bedeutsam.

Peda:
[12:14] Natürlich trotzdem gewisse Unterschied zwischen der aktiven Wegnahme uns und dem automatischen zurückgeben also der kleine Unterschied auf der Gefahr nicht wirklich real ist.

Fred:
[12:27] Ja das stimmt wir haben den versprochen dass wir die Domain zurückgeben wenn wir das agreement auflösen aber ich meine.
Wenn wir uns sozusagen über das geltende Markenrecht hinwegsetzen wollen,
dann können wir es auch einfach nicht machen also wenn wir könnten jetzt kündigen und sagen ja entsperrt die Domain kriegt ihr aber nicht zurück und ich meine was wollen sie machen dann können Sie,
zum denik gehen und dir auf den diesen diesen Vertrag zeigen und sagen wir uns aber versprochen dass wir du Domain kriegen das ist auch nicht anders als zum den ich gehen und auf Markenrecht zeigen und sagen aber eigentlich gehört uns die Domain also es ist in beiden Fällen,
wenn wir sagen okay wir ignorieren diese diese rechts und Magen Lage dann,
können wir das machen aber ja ich möchte dich über solche komischen Fälle gar nicht nachdenken.

Peda:
[13:17] Ja ich würd es immer noch mehr Anschlussfrage stellen wenn Matratzen bei diesem gefahren sind weil wir die Vosges Konferenz sind recht hohen Stellenwert im Verein hat und jährlich stattfindet und auch.

[13:29] Rufe Teile von dieser OpenStreetMap Trackers und OpenStreetMap Samstag beim einfache Frage wenn die aus SMS sagt.
Nein ihr macht es keine Konferenz mehr.

[13:42] Können Sie das machen können wir uns das verbieten können die uns vorschreiben welches Datum dass wir nehmen alt werden typischerweise in früher dran sind dass es sagen nein ihr macht es im Winter.

Fred:
[13:53] Du meinst jetzt solange wir das agreement haben oder wenn wir das Equiment mal nicht mehr haben sollten.

Peda:
[13:58] Solamento.

Fred:
[14:00] Yanida in dem Erklimmen gibt es überhaupt keine keine Regel die ansatzweise irgendwie das,
und mich Frage stellen würde wann und wie wir unsere Konferenz machen es gibt unabhängig von diesem agreement Bestrebungen Interstate of the map working group ein kleines bisschen zu regulieren für welche Art von Events der Name state of the map.
Benutzt werden darf.

[14:27] Hat konkret bitte mit Riemen und so jetzt nichts zu tun und mit der Vosges Konferenz hat es auch nichts zu tun weil die ja nicht den Namen state-of-the Map benutzt aber.
Im hypothetischen Falle dass wir die Vosges Konferenz jetzt state of the Map Germany nennen wollten,
dann würde die die Telefon App working group Befunden an uns gewisse Erwartungen stellen was die Durchführung dieser Konferenz betrifft zu diesen Erwartungen gehört,
dass man sich terminlich abstimmt da geht's aber ich nur drunter,
damit ist gemeint dass eben nicht gerade einer seines Telefon Map Germany am gleichen Wochenende macht wie die internationales Telefon mehr bist oder so,
und zu diesen Erwartungen die sind noch nicht völlig fertig ausformuliert,
für dich.

[15:22] Ab einer gewissen Konferenz Größe ist irgendwo eine Art scholarship oder oder verbilligtes eintritt Programm oder sowas gibt für Leute die sich das nicht leisten können,
unten.
Es würde wahrscheinlich auch irgendwas dazu gehören das ist irgendein Code of Conduct geben soll der für die Konferenz gilt und das Wohlverhalten alle Leute sicherstellen soll.
Das ist aber alles noch in der Diskussion und kommt die gesagt jetzt mit dem Erklimmen streng genommen nichts zu tun sondern kommt zum bisschen mehr.
Von der state of the map working group.

Peda:
[15:58] Bitte geh zu grinsen über die Markenrechte oder könnte das auch sein dass es aufgrund des agreement sich das auf die Vosges Konferenz selbst auswirkt.

Fred:
[16:09] Nee da steht nichts drin in dem agreement,
Clemens hat so eine bisschen oder allgemeine Formulierung dass der Vosges nichts machen soll was OpenStreetMap schadet es könnte natürlich jemand,
ganz wilde diesen aufstellen könnte sagen indem ihr hier eine OpenStreetMap Konferenz macht,
die aber das und dass ein Test hat und nicht dass ein Test schadet ihr ja eigentlich OpenStreetMap und das ist ja gegen das Argument aber das wäre schon sehr sehr weit hergeholt,
nee ansonsten esse ich da keinerlei Einflussnahme also wieder eine.
Konntest agreements unmögliche Einflussnahme noch irgendeine gewünschte Einflussnahme von der US map.

Peda:
[16:48] Wenn ich jetzt Mitglied bin was habe ich denn jetzt eigentlich davon gibt's da irgendwas Oma sagt das ist ein Vorteil jetzt als festes Mitglied dass wir doppelt chapter sind.

Fred:
[17:00] Nee du hast als Vosges Mitglied kann,
Vorteil es war früher mal in den alten local chapter griemens da waren tatsächlich auch.
Dann zu komplizierte Sachen mit Geld Flüssen und so vorgesehen das dann irgendwie die members vom local chapter automatisch aufnehmen was von der usmf sind die die Locke chapters zahlen dann dafür Geld an die Uhr SMS oder irgendwas,
komisches das gibt aber jetzt alles nicht mehr in den Betrieben steht ganz explizit drin bei der Organisation haben ihr eigenes Mitglieder,
System das heißt man kann und,
Öl ist auch rein ich gerne gesehen wenn jemand der Vosges Mitglied ist zusätzlich auch osmf Mitglied ist.
Irgendwann wollt ihr vielleicht mal irgendwie deine Vereinfachung einführen dass wir vom Vosges,
wir sagen dass wir das anbieten dass die Leute einfach bei uns ankreuzen können sie wollen auch in der usmf mit,
sein und wir müssen das dann irgendwie hast das finde ich ganz gut wenn man das vereinfachen könnte aber das gibt's im Moment nicht im Moment ist also komplett separat,
du hast eigentlich so sein als PostGIS Mitglied das einzige was du jetzt hast ist du.

Advisory Board

[18:20] Der Vorstand den du willst im PostGIS der dann bestimmt halt jetzt auch wir von vom Hospiz in diese Weise.

[18:30] Geortet wird und Sport zusammen die Interessen der deutschen Community vertreten soll du hast also über über eine über einen Umweg,
hast du ein Fluss da drauf dazu wollte ich ja noch ein paar mehr Worte sagen zu diesem advisory board.

[18:49] Hat im Moment noch überhaupt keine festgelegten Kompetenzen diese Weise reboard die Idee dazu kommt,
aus der Zeit als wir in der usmf drüber nachgedacht haben wir machen jetzt gewerbliche Mitglieder,
und hat eine sehr lange Zeit von kostete dann 1000 euro im Jahr,
und dann hieß es ach komm lass uns doch so ein gold silber Bronze machen dann können wir ja mir Geld von den großen Geschäften von den großen businesses einnehmen und dazu,
jetzt kann man Ultimate Member card Platin member werden zu Gold Member kostet 10000 € und Silver member 5000 und Bronzeguss 1500,
und dann dann warte ich sie dich fragen was bieten wir den Leuten denn Fähre membership,
stimmt da muss man ja irgendwie typischerweise hat mir ja immer so so so so Tabellen oder steht nur wo dein so Häkchen sind nicht so wenn du Gold kaufst dann kriegst du das dass das und auch noch das und das und das und wenn du bronze kaufst dann sind da eben keine Häkchen hinter Tabelle für die Frage Mensch was können wir den Leuten denn anbieten um die an zu f***** dass sie call,
und Member werden oder so und da hatte irgendjemand vorgeschlagen lass uns doch sagen Goldmember kriegen,
impfen einer projahn halbe Stunde mit einem Vorstandsmitglied telefonieren oder so und das,
Kamera in der Community überhaupt nicht gut an deine Mutter du siehst dann eh das ist ja echt Einflussnahme dann ja dann Bescheid da ist Goldmember Bescheid da das Board irgendwelche Sachen zu machen.

[20:19] Und das alles noch in den persönlichen Telefongespräch das nicht aufgezeichnet ist und soweit haben wir keiner weiß was besprochen wurde und dann haben wir da ungeschminkt und dann gesagt okay ja,
sprechen jetzt diesen gold members dass sie das ganze CD mit Weißwein,
Tom und das heißt im Wesentlichen die sind Aufnahmeliste und wenn das wenn der Vorstand irgendwie komische Sachen diskutiert und da vielleicht mal so ein bisschen Info einholen möchte,
bisschen die Firmen fragen hey jetzt gerade geht's in dieser,
Lidl working group um die neuen Datenschutzrichtlinien oder sowas und da kann es halt an sein dass sie lege wirklich Rucksack hey wir fragen mal diese gewerbliche Nutzer wie sehen die das eigentlich und so für so Sachen wird dann diese Preise,
benutzt und Oma bataty gewerblichen.
Wird das ein bisschen zu balancieren haben wir gesagt wir nehmen jetzt auch von jedem local chapter.
Ein Vertreter in dieser advisory board rein sodass da also sowohl die die lokalen als auch die viel zahlen den gewerblichen vertreten sind.
Aber noch alles experimentell lass uns das hat wie gesagt keiner.
Befugnisse des hat nicht mal irgendwie ein Vorsitzenden oder ein Wahlsystem oder oder ein Sprecher oder irgendwas und das ist wirklich nur eine mail meine Liste wo irgendwie im Durchschnitt im Monat Postings drauf sind oder so also.
Darf man sich jetzt nicht so vorstellen also als ob da hinter den Kulissen furchtbar viel gearbeitet wird aber schauen wir mal wo das hingeht.

Peda:
[21:55] Übersetze natürlich im Endeffekt schon das TV damit langfristig.

[22:02] Weise Einfluss auf die Autos Hütte Foundation aufnehmen kann oder.

Fred:
[22:12] Also ja wenn das advisory board wegen irgendwas befragt wird dann kann natürlich der dort ansässige Vertreter,
was ist auch die deine Meinung oder die Meinung des Vosges oder die Meinung der Deutschen community.de hoffe auch,
dass wir die Partizipation der localjob das in Zukunft verschiedenen Bereichen der usmf Stärke,
können und auch so ein bisschen Sachen auf den Schultern abwälzen als gibt in der usmf immer diese Diskussionen infirmier viel Arbeit ja wir müssen echt jetzt mal endlich viele Leute einstellen diese ganz arbeiten machen,
und wenn zu wenig freiwillige und so und da bin ich immer sehr skip,
und denke dass man jetzt in die usmf jetzt da wächst und Leute einstellen alles dann für das zusammen Machtkonzentration in der Zentrale und dass mir nicht so nicht so recht da bin ich,
Teil von dieser Machtzentrale bin im Moment schwer trotzdem unangenehm wenn da so viel konzentriert und deswegen finde ich das schon besser man würde so viel wie möglich analoge chapters,
Dateien aus zB auch Konfliktlösungen und so das muss ja nicht unbedingt zentral gemacht werden es kann viel besser regional gemacht werden,
Dyna-Sys frage Wer ist denn jetzt eigentlich der der impostare die Vosges oder die deutschen Community Interessen da vertreten.
Das haben wir noch nicht gesprochen wir haben noch niemanden entsendet ich denke.

[23:42] Dass wir das jetzt so machen werden dass der Vorstand des Vosges kurzerhand jemanden bestimmen wird der das erstmal übernimmt,
und das wäre dann schauen dass wir das irgendwann mal demokratisch machen wobei ich mir noch nicht sicher bin.
Eigentlich finde ich derjenige den der Vosges dahin f***.
Soll eigentlich meiner Ansicht nach jemand sein der die deutsche OpenStreetMap Community vertritt.
Deswegen würde ich mir auch wünschen dass die deutsche OpenStreetMap Community bestimmt wieder dahin geschickt hört und nicht der Frösche selber,
oder Trotzkis Mitglieder oder sowas und da muss man sich aber mal überlegen wie man das gut macht vielleicht machen wir doch einfach so der Vosges Vorstand vielleicht jemand Forum,
die Mitglieder werden dann wird die Uhr Thema werden gefragt Hey wie findet ihr das und wenn dann nicht lauter Leute sagen wie scheiße dann machen wir das so oder umgekehrt,
wie bei den Förderanträgen wir fragen Leute eh findet wie was was sagt ihr dazu und müssen wir mal überlegen wie wir das.

[24:46] Vernünftig auf Aufzeichnung demokratische Beine stellen und meine Ansicht nach.
Ist es nicht ganz so wichtig welche Person dahin geht weil ich erwarte von der Person dass sie schon so ein kleines bisschen Leben.
Die deutschen Interessen sage ich jetzt mal die Interessen der deutschen Community vertritt und nicht ihre eigenen,
das heißt ich stell mir das jetzt nicht so vor,
dass man jetzt da vier verschiedene mögliche Vertreter wählen kann jeder hat ein komplett anderes Wahlprogramm und die Community muss ich entscheiden wen sie hinfliegt sondern eigentlich hoffe ich das Regal in mir dahin schicken.

[25:30] Die oder derjenige halbwegs vernünftig im Sinne der deutschen Community argumentiert und unsere Interessen vertritt.

Peda:
[25:40] Oder muss natürlich trotzdem jemand sein der das auch kann also doch mal das vorher so wirklich sagen kann aber hast du denn jetzt persönlich ein Mensch Kandidaten also doch selber nicht dafür.

[25:54] Guten Kandidaten finden.

Fred:
[25:57] Ich will jetzt gerade genau der falsche weil ich bin ja nun schon im Vosges Vorstand und im usmf Vorstand,
advisory board soll ja gerade mal so ein bisschen separat von diesen Vorständen sein das dass es nicht gut finden wenn es da noch Personalunion geht,
ja wer wird wenn wir da jemand hinschicken dann wäre das schon gut wenn das jemand ist der sich der muss ich natürlich auf englisch gut ausdrücken können oder so dass Christian was er meint,
und.
SR sag mal jetzt gerade in dieser Anfangsphase wohl das weiße Report noch keinen so richtig klaren Charakter hat da kann man ja noch sehr viel Einfluss nehmen auch gestalterisch dass man halt,
ich mal z.b. Prozeduren Vorschläge was man z.b. keine Ahnung wenn jetzt einer wenn das Board einer ist der Wind Aerosmith Vorstand,
Sport irgendwie fragt hey Leute was meinte hierzu und dann steht jetzt eine auf mit Weisel Port und sag mir wo ich finde das gut oder schlecht oder welche auch für die Frage.

[27:03] Sollte das advisory board jetzt.
Eissport insgesamt eine Meinung formen und diese Meinung dann an das an den Vorstand Aerosmith zurück tragen so nach dem Motto das advisory board hat darüber abgestimmt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen oder.
Soll einfach alle einzeln irgendwas sagen wir hatten gerade z.b. die Situation dass,
dusty Delta working group so eine Policy für organisiertes editieren oder directed editing hat mir das vorgeschlagen hat,
wie kann man sein auch auf damit Vice Report einen Gegenvorschlag die waren da nicht ganz zufrieden mit dem was die dir aber geguckt vorgeschlagen hatte.
Verfassung ist unklar wer steckt hinter diesem Gegenvorschlag eigentlich da stand praktisch drunter aus dem Advisory Board aber hatte das advisory board jetzt insgesamt das abgesägt,
mit allen Vertretern die da drin waren oder war das einfach nur einer der aufgestanden war ein bisschen lauter war als die anderen.

[28:01] Diese Sachen sind unklar wie diese künftige macht Beteiligung der localjob das aussehen soll,
wenn da jemand dabei ist dann ein kleines bisschen mitgestaltet und auch sagt hier so mal grundsätzlich Überlegung anstellen sagt Deutschland ist wär doch gut oder jenes hör doch gut,
dann ist das natürlich auf jeden Fall von Vorteil.

[28:23] Schlimmstenfalls schicken wie ein Hintern einfach nur da sitzt und und Sohn zu den nachrichtenüberbringer spielt ja so nach dem Motto wenn der Vosges will dass dort etwas vorgebracht wird dann bringt er das vor und umgekehrt wenn es advisory board irgendwie was gefragt,
wird dann bringt er das an den PostGIS zurück aber das wäre sagen also ein bisschen.
Eine verpasste Chance diese diese gestalterische Möglichkeit dafür etwas mehr.
Verteilung in der SMS zu nutzen ich habe eine Idee was machen könnte,
aber das möchte ich jetzt nicht sagen weil ich erstens die Person noch Fragen muss und zweitens auch,
den Vorstand fragen muss was die davon halten und drittens auch Creek Community irgendwie dazu was sagen soll und so dass wir jetzt hier mit möchte das jetzt nicht mehr Vorsätzen so als ja das ist eh,
der Vorschlag von Fred.

Peda:
[29:18] Schade also lasst mich auf jeden Fall überzeugt dass man guten Kandidaten brauchen das wäre ich natürlich sehr interessiert wenn du da vorschlägst aber ich hoffe mal dass mir das dann.

[29:28] Vielleicht auf der Vosges Konferenz auf der Mitgliederversammlung zu besprechen und mal Namen hören oder sowas.

Fred:
[29:34] Ja ich weiß nicht vielleicht können wir sogar auch irgendwie da und das geht immer da so diesen allgemeinen oder sonstigen,
. vielleicht können wir da ja auch irgendwie einen Beschluss fassen wie gesagt.
Immer das langfristig machen mit wer genau jetzt,
stimmt wir da hingeht und was der vor allem auch für ein Mandat hat also ob man sagt okay pass auf du bist vernünftig geh dahin du wirst schon richtig machen oder ob man dem konkrete Vorgaben gibt und wer gibt ihm dann die Vorgaben und so das wissen wir uns ja auch noch alles überlegen also da ist noch alles im Fluss momentan nur noch kein hingeschickt,
und hast du eine.

Peda:
[30:13] Vorteile die du bis jetzt genannt hast die wird doch dieses local chapter gewinnen die Geld mehr als im Endeffekt auch für.

Vereinsmitglied Werden

[30:21] Den ganz normalen OpenStreetMap aus Deutschland und nicht nur für des Vosges Mitglied an sich und auch.

[30:28] Vertreten im advisory board wenn ich das richtig verstanden habe muss kein festes Mitglied sein.

[30:35] Deine Frage sollte ich dann trotzdem Infos Kids Mitglied werden.

Fred:
[30:38] Ich finde das gut wenn mir Leute Vosges Mitglieder würden wir haben im Vosges.
Noch relativ starkes Übergewicht von Mitgliedern die ihr aus der klassischen Essecke kommen.
Ich würde mir eigentlich wünschen dass man das Main-Post auch mal so ein kleines bisschen offensiver als OpenStreetMap Deutschland auftritt,
Feier im Vorfeld,
wurde immer diskutiert braucht OpenStreetMap Deutschland an eigenen Verein betreute noch immer Leute im Forum die so ein bisschen am rumnörgeln sind am Forst gesund die eigentlich lieber ein OpenStreetMap Deutschland e.v. hätten.
Insgesamt war die Stimmung aber eigentlich immer dagegen und ich habe auch dagegen argumentiert ich fand das völlig unnötig und zusätzliche Bürokratie und Verwaltungs Wasserkopf und.
Trotzdem finde ich das okay wenn man innerhalb des Vosges wenn man einfach sagt wir sind,
damit so eine Arbeitsgruppe hätte ja wir sind OpenStreetMap Deutschland wir können auch diese Planung Briefpapier drucken wo OpenStreetMap Deutschland auf der Mannschaft drauf sind und wenn irgendein,
wenn wieder mal irgendein Jagdverein sich bei uns Schützenverein sich,
wer möchte dass irgendwas auf der Karte drauf ist was nicht drauf sein sollte oder oder oder,
finde Moment von auch ihren Weg zum PostGIS aber wenn man halt da so ein bisschen so ein bisschen.

[32:12] Letzter Auftritt und sagt jawohl wir sind hier die.
Oder ob es Hitler-Deutschland finde ich gar nicht schlecht und das braucht aber dann auch Leute die das machen und.

[32:24] Die sollten dann idealerweise Vosges Mitglieder sein.
Ja dieses dieses bis Person die wir abwarten ins advisory board da gibt es keine.
Bringen Regeln was zumindest nicht von der USA Map weißt einfach das Logo chapter kann jemand schicken.
Ich denke mal aber es wäre schon angebracht wenn die Person auf was ist mit dir wäre.

Peda:
[32:53] Bin ich jetzt Vosges Mitglied bin was ich jetzt nachdem nach dem Interview sicher alle Tiere die es noch nicht sind sofort werden wollen.

[33:03] Wie schaut's denn mit der usmf aussetzen wir local chapter sollte ich denn dann auch da Mitglied werden und wenn ja warum oder warum nicht.

Fred:
[33:12] Ja ja das ist das ist ein bisschen eine schwierige Frage du hast auf jeden Fall mehr Einflussmöglichkeiten wenn du auch SMS mit,
bis wann kannst du eben nicht nur den Vosges Vorstand wir sondern auch den usmf Vorstand und kannst ihm auch dort wenn es dir jetzt wenn du findest da gibt's Leute die die Interessen der deutschen Community besser vertreten,
dafür sorgen dass diese Leute eben im usmf Vorstand sind langfristig.
Ganz langfristig könnte ich mir vorstellen dass die Sache sich in eine Richtung entwickelt wo wir vielleicht in der OSM es gab keine persönlichen Mitglieder mehr haben sondern wo dann.
Also dann nur noch die local chapters irgendwas.
In der Au SMS vielleicht selber Mitglied sind in der USA von der wären sozusagen dann bestimmen die local Check das alles was in der US map passiert oder so aber im Moment ist das noch nicht so im Moment gibt es die zwei Organisationen die SL.
Beide unabhängig voneinander existieren wie gesagt die USA mein Vater und dieses advisory board Odilo gechipt das was zu sagen haben im Moment ist aber.

[34:21] Die Einflussmöglichkeit eines Orte mehr Vorstandsmitglied von noch wesentlich mehr als.
Die altes Möglichkeit von jemand der da im advisory board nzw Board abgeordnet ist das heißt.

[34:35] Du kannst schon maximum beeinflussen indem du in beiden Organisationen Mitglied bist.
Natürlich immer so eine Frage und das war für mich auch lange eine Frage diese ganze vereinsgeschichten Vosges osmf man hat als mapaya im Grunde zwei Möglichkeiten entweder man ignoriert das alles und man sagt hey.
Ich will hier solange ich meinen 1000 habe mit meinen Luftbildern und du wirst merken kann und mir das keiner kaputt macht,
mir ist alles egal diese ganzen Vereinsmeierei und diese posten und diese Arbeitsgruppen und diese ganzen Wichtigtuern zu das will ich alles gar nicht haben das interessiert mich nicht.
Und nicht nur das interessiert mich nicht sondern ich bin vielleicht sogar so ein bisschen aktiv dagegen ja wenn es da die zentrale kommt und sagt hey ab,
musste irgendwie du hier irgendwie unterschreiben wegen Datenschutz dass wir das in das machen können oder so dann sag mal gleich Annikas kommt dieser wieder mit irgendwelchen,
Bürokratie Scheiße soll noch wegbleiben unter die eine Möglichkeit und die andere Möglichkeit zu sagen okay ich sehe ein dass diese Aktion geben muss.

[35:45] Und dass die das,
dass die bestimmte Aufgaben haben und ich unterstütze das und mach da idealerweise auch mit oder wenn ich von nicht persönlich mitmache dann setze ich mich wenigstens damit auseinander was es dafür soll ich mal politische Strömung jetzt gibt,
und wenn ich jetzt wählen soll und das ist ich würde mir wünschen dass insgesamt viel mehr Maps.
Eben auch in diesen Organisationen mitmachen und sich dann bisschen einbringen und da ihre auch.
Dafür sorgen dass dass ihr Zeit Investment bei Meppen auch auf einigermaßen fruchtbaren Boden fällt und die Organisation nicht irgendwelchen.
Den Scheiß verzapfen das war für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich damals mich auch aufstellen habe lassen für einen usmf Vorstand nicht so sehr dass ich gesagt habe.
Ich habe hier diese tolle Version das will ich jetzt durchsetzen als Vorstand da kämpfe ich jetzt für sondern ich habe gesagt.
Bislang hat dir der Vorstand irgendwie ständig so viel Scheiß gemacht ich will jetzt einfach mal.

[36:52] Dafür sorgen dass der nicht so viel Scheiß macht und deswegen ich da rein und natürlich ist da nicht so dass man da sitzt und zu allem nein sagt sondern.

[37:03] Innenwiderstand von auch konstruktiv da tätig aber,
das war halt ein bisschen so ich habe gedacht man muss das mal mit den Leuten so ein bisschen auf die Finger gucken und,
finde ich auch nach wie vor wichtig also die Uhrzeit ist schon noch sehr klein und kann leicht von Partikularinteressen beeinflusst werden ich finde das viel zu viele.
Einmal von uns fastmap Anja von den Leuten der.

[37:30] Die heute noch rausgehen Aufzeichnung machen und die bei OSM eintragen.
Die sind viel zu politisch uninteressiert und die sind viel viel zu oft die Leute die sagen ach Vista was geht mir doch weg mit diesem ganzen organisations Krempel und das führt dann dazu dass du in der usmf.
Übergewicht von Leuten hast die entweder aus dem humanitären Sektor kommen wo das ganz normal ist dass man ständig dieses klappern gehört zum Handwerk ja,
ich bin nicht nur humanitär tätig sondern,
ich rede auch ständig darüber wie toll ich bin und was ich für tolle Projekte mache und wie stellt der Welt Helfer und so weiter weil das dazugehört ich muss sonst kriege ich niemals Fördermittel das heißt im typischen humanitären Napa ist es völlig dickes völlig im Blut,
ständig drüber zu reden wie toll er ist und sich im Verein zu engagieren und so weiter auch bei den Leuten die er so auf dieser Ecke kommen dass sie,
sie hat irgendwie so auf,
gewerbliche mapar sind oder dem gewerblichen Meppen nahestehen so irgendwie Thema Facebook dreist hier irgendwie alles automatisch abbauen local community braucht man ja eigentlich nicht mehr so wirklich und so,
solche,
neigen dann auch dazu sich dann da irgendwie eben in den Organisationen zu tummeln und zu sagen hier wir die die Zukunft die will hier wir machen jetzt das visionäre leadership hier und blablabla.
Ärgert mich manchmal ein bisschen dass das diese Leute doch relativ viel Einfluss haben und ich würde mir wünschen dass die osmf da mehr so auf dem Boden des craft Mapping stehen würde.

[39:12] Deswegen kann ich eigentlich nur eben auch diejenigen die die sagen wüsste was ich will eigentlich nur hier mit meinem Gerät rausgehen und und ordentlich was Meppen.

[39:23] Kann ich auch den nur empfehlen,
in der USA SMS mit dir zu werden und sich eben an den Vorstandswahlen zu beteiligen und dann wenn die Ware kommt halt mal so ein bisschen das Wahlprogramm zu lesen und zu gucken ob das irgendwelche vielleicht jemand ist ja auf diesen Wahlprogramm zwischen den Zeilen Erfolg,
immer wieder so Leute lassen sich aufstellen und da liest du das Wahlprogramm und da steht dann zwischen den Zeilen naja Mapping.
Ist für mich eigentlich Zeitverschwendung ich sehe meine Stärke ja,
visionäre Führung des OpenStreetMap Projekt oder so und wenn ich sowas lese Anschlag kann ich meinen Ohren und sagt also komm,
da kannst du mit deiner visionären Führung kannst du woanders hingehen ich Ich will jemand wählen der weiß wie mit dem geht damit er überhaupt versteht versteht wie das Projekt funktioniert dann so ne,
da würde ich mir manchmal wünschen dass etwas mehr Leute so denken wie ich aber das weiß ich jetzt gar nicht ob ich weiß ja nicht wer das hier nachher hört vielleicht,
bin ich ja auch in einer Minderheit und sehr viele Leute schlagen dahin und sagen ja das,
braucht aber auch wirklich visionäre Führung und mehr Leute die was von von Management verstehen und wir müssen Fundraiser einstellen und so weiter.
Gibt es schon.
Politische Strömungen in der usmf wesentlich mehr als im Vosges übrigens der Vosges ist eigentlich muss man schon sagen so ein relativ sympathischer.
Ingenieur Verein ja dass das man merkt das noch so ein bisschen an den so was ich da so für Leute eben abseits der auch nicht mehr fett.

[41:00] Fällt auch rumtreiben das sind immer so Leute die halt so laut hier ganz wichtig ist Sachen gemacht haben oder so und mehr so.
Ärmel Ärmel hochkrempeln und anpacken und irgendwelche komischen Text mit ihrem ihrem.
Gras macht der Post giftig ist ja früher Gras anwenderverein also.

[41:23] Da gibt's auch etwas Kissen keine irgendwelchen politischen Auseinandersetzung Moment wir müssen jetzt irgendwie wir müssen jetzt die Wikipedia überholen und wir müssen jetzt und wie tausend Leute einstellen und ein anderes,
gewähren an der Ostküste 40 eine ruhige Kugel jetzt immer mal wieder auf der Mitgliederversammlung irgendwie bringt irgendeiner eine Idee vor und dann heißt es ja.

[41:46] Guck mal machen guckst du mal sag Bescheid wenn Hilfe brauchst und so war der der der Vosges ist keiner.

[41:55] Reitverein der irgendwie Leute anzieht die sich unbedingt profilieren möchten.

[42:00] Bei der SMS aufgrund der großen Saal der großen Bekanntheit dieser Marke OpenStreetMap da gibt's schon,
ist da schon eher mal Leute die irgendwie meinen sie müssten jetzt die großen Blogposting schreiben was alles schief läuft in USM und wie sie jetzt,
die tollen visionären Ideen haben das jetzt alles besser wird und ich wurde gewählt und dann habe ich das Ruder herum geritten und jetzt ist alles super sowas.
Muss nicht unbedingt sein.

Peda:
[42:32] Ich würd es mal zusammenfassen als.

[42:36] In den Fuß Kiss will ich eintreten weil er einfach cool klein und nett ist und im EU SMS sollte ich eintreten allein schon um da die ja ich sage mal deutschen Interessen zu vertreten also.

[42:50] Vielleicht liebe ich da auch in deiner filterblase aber ich denk mal die Leute die ich jetzt kennen oder den deutschen Männer die denken da schon auch er alle in der Richtung wie du das jetzt beschrieben hast dazu vielleicht noch die Frage.

[43:02] Wie wäre es denn eigentlich Mitglied und kann ich mir das überhaupt leisten wenn ich in deinen Vereinen Mitglied bin.

Fred:
[43:07] Es gibt im Moment keine rabattierte Mitgliedschaft für nur in beiden Vereinen Mitglied ist aber es ist nicht so super teuer psmf nimmt 15 Pfund im Jahr das sind,
im Augenblick 18 € Tendenz fallend,
und das Hospiz nimmt 30 € im Jahr wobei es beim Postkisten reduzierten Studententarif,
von 10 € im Jahr ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht auswendig auch für wen genau der gilt also für Studenten auf jeden Fall.
Der auch für andere typische ermäßigungs Gruppen gibt Geld müsste man nachschauen.
Das sind also dann gehe ich Kosten die da auf dich zukommen,
ansonsten geldwerte Vorteile bietet dir glaube ich keiner der beiden Vereine der Vosges veranstaltet fahren,
Beispiele von dieses coole Hack weekend dahin in Essen nur für die Unterkunft für alle bezahlt wird und das Essen aber,
können noch Leute kommen die keine Vosges Mitglieder sind insofern die man jetzt nicht sagen dass ein toller Vorteile Mitgliedschaft.

Peda:
[44:20] Schmücke das ist eine kostenlose Pizza auf der Mitgliederversammlung gibt die man als Mitglied bekommt.

Fred:
[44:26] Auch das ist nicht ganz richtig weil bei der Mitgliederversammlung oft Gäste zugelassen sind und den Gästen wird dann die Pizza auch nicht verwehrt.

Peda:
[44:36] Aber wollen wir bei den geldwerten Vorteil schon war vielleicht dass andere sich das dass ich des Vereins.

[44:44] Inwiefern hilft es denn oder gefährdetes den Spenden da war doch bisher auch immer bissl das Problem für die.

[44:53] Deutschen OpenStreetMap Avensis an die EU SMS verschwinden wollen dass ich bin ich steuerlich begünstigt es funktioniert es durch diese local chapter Regelung jetzt einfacher oder gibt's da irgendwelche Änderungen.

[45:06] Wird es eventuell zu Verteilungskämpfe wie das bei Wikipedia durchaus schon war zwischen deutschen und internationalen vereinen.

[45:15] Das dass ich da der Verein damit bitte muss immer um die Gelder streiten würde oder ähnliches.

Fred:
[45:21] Zwischen der USA mehr von dem Frost sehe ich das jetzt im Augenblick nicht.
Kann theoretisch in einem anderen Bereich zu solchen.
Zug nachkommen sage ich mal und da geht es um dieser Konferenz insbesondere um die amerikanische Konferenz als die state auf der Map iOS die ist mittlerweile schon von vergleichbarer Größe wdwd.
Was gibt's neues MFZ aufgemacht die internationale und Wendy,
zeitlich oder räumlich in in einer Nähe zu der oben zu der Telefonkonferenz ist dann gibt es da tatsächlich,
echte Konkurrenz und Sponsoren da kann es dann schon mal passieren dass man sich so ein bist das ein bisschen Knatsch gibt und da müssen wir langfristig auch überlegen.
Ob man da irgendwie eine Regel findet das man sagt hey wenn du eines der dafür mehr,
Konferenz macht und dadurch ihren von Teil von deinem Sponsor Einkommen irgendwie abgeben oder sowas keine Ahnung.
Aber das ist für den PostGIS nicht relevant mit seiner kleinen Konferenz die sowieso einer anderen Sprache ist und da überhaupt keine Konferenz keine Konkurrenz darstellt.
Das hat noch nie und jemand gegeben der auch eine Vosges Sponsor war und auch auf einer internationalen Telefon mehr läuft da spricht man andere Arten von Sponsoren an.

[46:51] Was finden anbetrifft hat sich nichts verändert und durch dieses local chapter greement man kann immer noch als Spender,
Radio SMS spenden oder an den Vosges und wenn man etwas gespendet dann kann man das zweckgebunden tun oder auch nicht.

[47:07] Wenn man etwas gespendet ist es steuerlich abzugsfähig weil der Vosges gemeinnützig ist und man du hast mehr spendet ist es nicht steuerlich abzugsfähig.
Der Frost hat in der Vergangenheit manchmal,
durchgereicht an die osmf wenn also zur Zeiten wo speziell Spendenaufrufe waren der usmf und dann hat der Vosges halt gesagt hey ihr könnt jetzt hier den donations live mitmachen auf unser Konto überweisen wir schicken das dann weiter,
das ist Wahnsinn kleineren Rahmen läuft ist das okay in größerem Rahmen.

[47:49] Bitte sowas die Gemeinnützigkeit vom Vosges gefährden das wenn der Fuß gesetzt einfacher Thekla gibt uns hier 101000 € Spende kriegt eine Quittung und,
Geld fließt direkt weiter an die osmf sowas geht nicht aber.
Hatte eigentlich ganz gute Wege gefunden der Vosges.
Treibt z aus OpenStreetMap Spenden Mitteln.
Overpass Plattform also diese Server auf den dieser overpass LP LP einläuft und die sind mittlerweile schon auch ein wichtiger Bestandteil von der Haupt,
Zeit wenn du da auf diesen? Button drückst dann wird ja hinter den Kulissen die overpass FBI abgerufen das heißt the Vosges verwendet praktisch,
seine Spendenmittel unter anderem auch dafür für die weltweite OpenStreetMap Community was zu machen,
und damit auch gerade ein Routing Server aufgesetzt von dem wir hoffen dass er bald mal auf der weltweiten Seite eingesetzt werden kann also da gibt's.
Da gibt es durchaus Möglichkeiten wie wenn du an den Vosges Geld spendest da des auch für OpenStreetMap sinnvoll eingesetzt werden kann.

Peda:
[49:02] Glückskinder super wenn ich Mitglied geworden bin in PostGIS eV oder auch in der usmf.

Möglichkeiten Zur Mitarbeit

[49:10] Gibt's denn da jetzt erstellen wo ich mich speziell engagieren soll ich erinnere mich.

[49:16] Dunkel an ein Aufruf von dir dass du im Bikini Seite angepasst oder sowas von mal Ideen sondern sollen.

Fred:
[49:23] Ich habe so eine Seite angelegt in PostGIS Wiki wo ich gesagt hab ihr lass mal Ideen sammeln was wir jetzt mit diesem mit diesem PostGIS als local Check,
die nächsten Schritte sein sollen,
das bislang nicht besonders viel passiert so ich wollte schlimmen dies ich habe das ja vorhin gesagt im PostGIS ist es gemütlicher Verein da muss sich keiner unbesiegt,
profilieren Tat braucht man die Sachen halt auch etwas länger am.
Wie gesagt ich würde mir das ich kann mir schon gut vorstellen dass man sagt wir machen jetzt mal hier sitzen diese diese offizielle OpenStreetMap Arbeitsgruppe in PostGIS,
wir sind Kaiser wie gesagt.
Kein eigenen OpenStreetMap Deutschland eV sondern hat schon sagen hier ist das alles was ist aber fair dass man sich schon so ein kleines bisschen mehr so die Identität aufbaut und sagt hier da ist unsere informell Adresse da ist unser unser Ding ist und,
vielleicht sogar regelmäßige Arbeitsgruppentreffen auf dem Mumble oder irgendwie sowas wo man dann von einigen Leuten sich erzählen lassen kann was jetzt in der letzten Zeit wieder,
4 Tests welche welche.

[50:34] Belegstellen wieder sich an uns gewendet haben mit irgendwelchen Anfragen und so weiter und so weiter also da da könntest könnte man ein bisschen mit Leben füllen.
Aber das muss man auch nicht unbedingt also wenn jetzt da wenn sich da niemand findet dem das irgendwie wichtig ist und alle Songs doch gut so wie es läuft dann läuft halt so weiter wie es ist.

Peda:
[50:54] ICloud für Philipp jetzt neu bei so Sachen dabei sind bei bei solchen Projekten oder im Verein das etwas Berührungsängste existieren oder auch.

[51:05] Ja einfach die Leute wissen wie sie sowas machen ob sie sowas dürfen und auf auf Anweisungen warten und immer vielleicht kannst du da was sagen was mache ich denn jetzt hier konkret.

[51:18] Wenn ich mich da beteiligen bin wohin gehe ich wohl melde ich mich wie mache ich das.

Fred:
[51:24] Du meinst ich soll mal Anweisungen geben für Leute die auf Anweisung warten also ich würde vorschlagen also gib mir,
das geht immer sehr viel verschiedene Kommunikationskanäle ja es gibt es Hospiz Vickys OpenStreetMap Wiki PostGIS Vereinsliste Meldeliste und es gibt die auch in Deutsch auf den Flügeln ist und das Forum ich würde eigentlich,
vorschlagen dass die deutsche OpenStreetMap Meldeliste oder das deutsche OpenStreetMap Forum gute Orte wären um.
Und was sagen hey lass doch mal hier das und das Einrichten regelmäßiges regelmäßig immer mehr Konferenz oder was auch immer und.
Wie gesagt man könnte das auch in den Vosges intern Medien machen aber dann.
Aber die Leute die nicht Vosges Mitglieder sind vielleicht eher so ein bisschen die fühlen sich dann ihr bisschen ausgeschlossen und.

[52:19] Da müssen wir jetzt als fast immer so ein bisschen den Spagat machen wir sollten nicht,
wir sollten nicht sagen Jack um mitreden zu müssen können muss unbedingt Vosges Mitglied sein also klar du hast keine Stimme bei der Vorstandswahlen nicht Mitglied bist aber.
Der Deutsche Post Fleet mehr bei der aus welchen Gründen auch immer nicht forstgesetzes.
Der finde ich da darf ich da trotzdem schon und damit Arbeit beteiligen oder zu hören wir sind interessiert und zwar sollte man jetzt nicht ausschließen deswegen finde ich die lackierten,
deutschen OpenStreetMap nach Kommunikationsmedien Meldeliste Forum vor allem ein guter Platz um über sowas zu sprechen.

04 Einspieler

Peda:
[53:00] Habe ich jetzt keine Fragen mehr vielen Dank für das Interview hast du vielleicht noch irgendwas was du uns mitteilen willst Bezug auf Faust und dem nockenschalter.

Ende

Fred:
[53:10] Jetzt im Moment keinen reingesteigert Mitteilungsbedarf nee ich habe gerade ich habe gerade gar nichts was es zu sagen gibt ne tschüss.

Peda:
[53:21] Schön danke schönen Abend noch ciao.