Osmde046 Neujahresvorsätze

2018, Andi, Michael Und Peda
RadioOSM
http://podcast.openstreetmap.de/

Nach mehr oder weniger ≥2 Jahren Sendepause haben sich Andi, Michael und Peda getroffen um die dritte Staffel von RadioOSM zu starten.

Transcript

Einspieler

Begrüßung

Andi:
[0:21] Hallo und herzlich willkommen zu Radio sm Folge 46 nach einer etwas ausgegebenen Sommerpause sind wir sozusagen mal wieder auf Sendung wir das hin dieses Mal ja Andi.

[0:38] Welcher peter ist eigentlich willst du der Erfinder der in der ersten Staffel hat yourself noch Weiber.

Peda:
[0:44] Wer bin ich nicht bin schon paar mal als Kommentator über Mumble aufgetreten ansonsten bin ich der Peter der mosml Vorstand des.

Andi:
[0:59] Wieso wieder da juhu.

Meta: Wir Sind Wieder Da

Michael:
[1:00] Ich habe so einen in dieser zwischen Folge irgendwann mal auch gesagt gehabt die so 0.45 es gab eine Vielzahl von Grün.

[1:09] Weswegen du einfach nicht die Zeit gefunden haben schlichtweg und mit sonstigen Themen beschäftigt waren und es nicht auf die Reihe gekriegt haben.

[1:22] Da was zu machen neue Folgen aufzunehmen einfach mal beruflich eingespannt oder durch Studium und sonst irgendwas Veränderung der Person schmeckt angenehm eben an einem Ort zu sitzen.

[1:37] Und wenn das und nicht mehr so gegeben ist wird manchmal einfach dann schwierig was verrannt.

[1:46] Von der Zeit her Hoffmann das muss 2018 jetzt ein bisschen besser wieder auf die Reihe.

[1:55] Noch ist Januar der 30. Januar als Aufnahmedatum übrigens wir haben noch Chancen und Neujahrsvorsätze zu zumachen und zunehmen.

Andi:
[2:07] Ja wissen es endlich wieder so wie kann denn die Idee auf jetzt wieder Radio es anzumachen eigentlich Peter ist nach ihm das Münchner Umland gezogen oder geht's auch in München.

Peda:
[2:18] Wo ich arbeite München bin hergezogen habe mir gedacht dich besucht den Andy mal.
Schau mal im CCC vorbei und dann haben wir eigentlich so gequatscht und weil,
ich und ich glaube hier auch auf den Stammtischen doch öfter gehört haben ja was ist denn gibt's endlich mal wieder eine neue Folge also zumindest die Landshuter haben das gesagt hast du es auch die Frage aufgekommen.
Komm mal gesagt ja wenn man sich mal treffen und zusammen was machen.

Michael:
[2:47] Hier auch in München Thema waren eben Andy und ich,
beide aus München quasi kommt oder mit Schnee fällt runter auch in München wartest Raiffeisen Thema aber ja wie am Anfang gesagt das sollte in der Vergangenheit einfach nicht sein.
Aber hoffen wir dass es jetzt wieder besser wird.

Andi:
[3:08] Und wir haben uns jetzt ein bisschen neues Konzept überlegt wie wir es bauen also das wird sicher noch ein paar Folgen dauern bis man das neue findungs Ding hat.
Ja ich habe nicht so verschiedene Ideen für diese Folge weit zu diese Idee mal okay erstmal wir bleiben noch mit dem klassischen Format also mehr so dieses Stammtisch Ding nur eben.
Im Internet aber habe insoweit schonmal beschränkt dass du mal wieder ein Thema mitbringen sozusagen.
Generell war die Idee eigentlich jetzt auch.
Zumindest ein Podcast Feed ihr kürzere Folgen zu bauen die vielleicht dann nur ein zwei Themen hat es ist eine Idee also ich kann man daraus vorstellen dass wir.
Dann hatten wir spielen Aufnahmetermin haben da mehrere Themen abhandeln.
Und das dann halt als verschiedene Folgen dann in den feat Meißen oder sowas und den Aufnahmetermin den Kammern dann meinetwegen wieder online mit.
Stream dass du die Leute auch zuhören kann und wieder auch auch Feedback beim Hampel sind wir was ja auch auch hatten wieder mit rein tun können bis mal schauen also diese in der Vergangenheit hat halt auch dieses.
Die Produktionsaufwand das bisschen gesteigert darf das halt dann auch.
Läutet Mumble nicht so gut verstehen waren muss es da mehr rausschneiden dass Haltung wieso 3 Leute treffen sich setzen an ein bis zwei Tischen einfacher weil das sieht man sich damit man dem anderen nicht ins Wort.
Wir haben uns ja wirklich in im.

[4:38] Der Nachbarin ruft auch die den Aufwand gemacht so wenn sich Leute gegenseitig ins Wort fallen parmagi die dann auseinander zu ziehen oder das ist halt.
Besser Dinges muss mal schauen was muss man den Golden Mittelweg finden dass er wie man da weitermachen ja.

Michael:
[4:51] Es gab auch immer wieder so ein paar technische ich gehabt zwei Spuren auseinander gelaufen sind und so weiter.
Immer alles wieder hinziehen müsste es ist einfach dann in dem Zusammenhang einfach mit Mehraufwand kommt da dazu könnte alles richten aber ja wenn du halt.

Andi:
[5:08] Also musst halt irgendwo Sie diesen diesen Mittelweg finden zwischen Perfektionismus und.
Ja ist es das hört niemand mehr unterschiedlich den Unterschied wenn du jetzt noch mal eine Stunde in der Stadt reinsteckst oder nicht und ja die von der Vorteil an so einem.
Also keinen Freund ist das zweit die Probleme aufzulegen kannst und das halt nicht erst ein großes 3 daran 2 Stunden fallen durch hören musst und das und wie zweimal wiederholen je nachdem wie man hat eine Vergangenheit richtig Ford GT.
Am Sonntag man halt irgendwie so eine halbe Stunde zu dem oder sowas und dann kann man das einmal durch produzieren oder ja mal schauen wie es sich entwickelt.
Ja schau mal einfach mal.

Michael:
[5:52] Ja aber unabhängig davon sind wir sicher für Experimente offen wie das Format aussieht gesagt muss ich irgendwie festgenagelt oder sonst irgendwas sein.

Peda:
[6:05] Da muss man sagen für Feedback ist und die Hörer dann wollen oder was sich vorstellen verbessern will.

Andi:
[6:13] Wir suchen auch keine Leute die die jetzt so by Sofitel mitmachen also kann man durchaus vorstellen dass man halt z.b. in in diesen Radius empfiehlt halt auch mal so.
Inhalte wenn woanders über OpenStreetMap oder dir Themen angesprochen wird die den Versand in also gerade bei vielen Gesprächen die in der Mikrowelle zu OSM liefen,
das machst du ja die müssen wir jetzt eigentlich zu diesem diesen Abschnitt rein nehmen und den mit in den Friedhöfen.
Das dass es halt auch mehr Leute mitbekommen okay ich möchte mal bei den Tomaten waren vielleicht auch keine Mörder von ihrem Volk HTC.

Michael:
[6:50] Es ist nur ein Beispiel gewesen.

Andi:
[6:52] Ja also das hat auch auf offen für Ideen offen für Leute die hier mitmachen möchten die auch mal selber Interviews machen hat mir eine Vergangenheit auch schon sehr knapp ist aber diese.
Genau da könnte ich auch noch viel mehr Leute andere Leute mitmachen kommt einfach auf uns zu, zum ersten Thema für hierfür staffel 3.

Thema: Paid Staff

Peda:
[7:10] Ja das Thema habe ich vorgeschlagen geht um page das ist auch momentan so ganz,
das findet immer auf der US MF Mailingliste auf der US MF Talk Mailingliste ich fang mal ganz kleines bissel an was damit überhaupt meint ist und was ist mir bei dem Thema geht,
wir haben.
Im Endeffekt momentan zwei Beispiele dafür in in unserem OpenStreetMap Umfeld das eine ist die Katja Infos TV.
Und das andere ist die Thora 4 in der usmf als administrative assistant und.
Davon abgrenzen will ich eigentlich so bissel diese indirekte Bezahlung also grammar z.b. die Leute von mapbox Diana mighty Editor arbeiten der ja im Endeffekt auch direkt auf der Hauptseite ist und das schon.
Wurde sehr viel Geld eigentlich reinstecken um um den edit auf der Hauptseite zu haben auch wenn sie noch anderweitig verkaufen oder.
Auch abgrenzen im Endeffekt dass der usmf Vorstand so zu 6 Uhr im Endeffekt.
Für OpenStreetMap Tätigkeiten im weitesten bezahlt wird es nicht für ihre Tätigkeiten im Vorstand aber.
Sind halt trotzdem bezahlt das in diesem OpenStreetMap Umfeld.

Andi:
[8:33] Weil du z.b. in der Firma arbeiten die wieder auf USM passierte Dienste anbietet oder sowas.

Peda:
[8:39] Und ja von dem her würde ich da eben unter diesen Pelz der verstehe ich.
Eine Festangestellte Kraft die im Verein oder in der Foundation daneben tätig ist und nicht irgendwie,
ja Einzel Auftragsvergabe oder dass man so mit funding oder begrenzt vergibt das mit sowas macht oder Leute die einfach bezahlt werden und dann aber.
Das vielleicht noch bisschen in ihrer Arbeitszeit mit machen also muss heute bisschen unterscheiden mir geht es vor allem um diese wirklich Festangestellten.

Michael:
[9:20] Im Thema wäre auch indem zusammen anzünden Peyton mapping heißt es gab es ja auch in der Vergangenheit das Firmen Leute beauftragt haben irgendwie Daten zu Blick ja.

Andi:
[9:29] Projektbezogen ja also ihr geht ja wirklich um Leute die Teil oder Vollzeit oder aber bei der Fondation oder beim Verein angestellt sind.

Michael:
[9:40] Ich wollte nur als Abgrenzung jetzt gerade noch einen.

Peda:
[9:44] Und.
Da ist es ja bisschen so also doch jetzt jemand da diese manifestus von den Vorstandsmitgliedern gelesen hat aber da ist es so dass.
Diese Frage immer wieder aufkommt wie schaut sie mit Paysafe aus seid ihr dafür seid ihr dagegen da ist es zum einen dass ich das Gefühl habe dass die Leute.
Immer noch.
Etwas unterschiedlich drüber also dieses interpretieren was das eigentlich genau ist und mir kommt schon so vor dass ein Großteil zumindest von den Kandidaten dafür ist dass man Leute einstellt dass man Leute zahlt,
und ich glaube dass ich einer der wenigen war die da sehr strikt dagegen aber gleichzeitig so bisschen das Gefühl,
im kleinen Ausschnitt von OpenStreetMap an die ich jetzt kenne aus Deutschland dass das die deutsche Community gefühlt.
Ihr dagegen ist.

Andi:
[10:40] Adapter Leute gefragt sollen wir heute zahlen oder nicht und dann die meint dass alle Jan finde ihren umfüllen.

Peda:
[10:48] Genau und unter noch mal eine Abgrenzung zu machen.
Wenn ich sage ich will keine Leute bezahlen dann meine ich da eigentlich im Endeffekt sowas wie Katja oder darauf ja so in diese Richtung und des verstärkten zu machen ich meine,
aber ich bin nicht,
was für ein Fach brauchen dass wir den Hausmeister bei der Vosges Konferenz zahlen müssen da führt kein Weg dran vorbei da sind sind Sachen die man machen müssen oder dass die usmf,
ein Anwalt zahlen muss wenn sie vor Gericht muss oder oder einfach so rechtliche Fragen entscheiden muss die mal.
Dann einfach auch nicht als Laie beantworten darf oder auch der Steuerberater dass man da einen ein rechtskonformes Dokument bei der beim,
Übersicht genau wie es heißt bin in Großbritannien abgibt dass es dann steuerkonform ist da muss man einfach jemanden zahlen damit das alles seine Richtigkeit hat.
Kann jetzt nicht jemand hergehen und einfach so mal nebenbei machen genau.

Andi:
[11:53] Lassen wir so die die Punkte die die da immer so dagegen können also ich kann halt die so eine ähnliche Diskussion aus dem Titisee context da wird das unter dem Stichwort kein bezahlten Aktivismus oder sowas zusammengefasst.
Was ich ja auch mehrfach definiertes und auch da immer Zug ausführt oder so.
Aber ich nehme es einfach mal damit man eine Diskussion haben halt die Gegenposition ein.
Ich finde wir sollten mehr Leute in der Fondation oder so angeben damit mal voran geht das Zeug nicht immer liegen bleibt.
Und dann im 24 Jahre dauert bis im Projekt durchgezogen ist oder so.

Peda:
[12:33] Ja also ich sehe da eigentlich eine Vielzahl von von Argumenten die dagegen spricht das schlimmste was ich erstmal finde ist dass dieser mich.
Dieser Community Charakter in Gefahr ist oder verloren gehen kann sagen also ich will nicht gegen 34 oder gegen Katja argumentieren ich will da gegenargumentieren.
Das Ganze zu verstärken weitere Leute einzustellen und es größer werden lassen oder wenn größer dann sehr sehr langsam zu sein,
mein Negativbeispiel ist immer die Wikimedia Foundation.
Sowas finde ich fürchterlich wenn sich OpenStreetMap dahin entwickelt haben momentan 280 Angestellte,
unten Umsatz von 100 Millionen Dollar und das ist einfach nicht wo ich das OpenStreetMap Projekt.
Hingehen schimpfen und da habe ich einfach ein bisschen Angst dass eben dass das meine ich mit diese Community Charakter.

[13:37] Das ist einfach schön ist das die Leute alle irgendwie das freiwillig machen Sie sie treffen sich bei Spaß dran haben sie gehen am Abend ins Pub und ich habe einfach keine Lust dass ich mich dann mit anderen.

[13:49] Die sich dann auch sicher OpenStreetMap Enthusiasten nennen würden aber sagen Nähe zu 6 Uhr habe ich Feierabend das ist dann für mich da geht einfach was verloren.

Andi:
[13:59] Alles in dem sind inkompatibel weil die die Aktivitätszeiten komplett andere sind.

Peda:
[14:04] Genau also ich meine hat noch beim internationalen prägt natürlich sowieso aber es ist ja trotzdem auch wenn man sich jetzt rüber unterhält.
Wann macht man bei der Open type Foundation.
Einen face-to-face meeting mache ich das unter der Woche oder mache ich es am Wochenende bei der Post Konferenz im Endeffekt bis gleich her da OpenStreetMap.
Samstag ist Samstag und die Konferenz selber ist unter der Woche weil es einfach.
Für die Leute die das als Hobby machen erst mal nicht so einfach ist eine Woche dann Urlaub zu nehmen dass er auf eine Konferenz gehen Wochenende mitzunehmen ist halt ja das.
Günter sonst Meppen ja das funktioniert es halt um.
Da hätte ich heute schon Angst die Grüße dass es wird das dass halt allgemeinen sich auf diesen Community Charakter von dem gesamten Projekt auswirkt und das einfach schlecht wenn man da,
Wer bezahlt und es als natürlicher achtet dass mir die Leute für für die Arbeit bezahlt.

Andi:
[15:05] Aber wir sollten diese ganzen Bürokratie task die in in jedem größeren Konstrukt die man dass man so hat in Rheinfelden dann erledigen.
Das gibt doch nicht für alle Leute die es in der Freizeit machen können beziehungsweise dann Hans wieder nur die dies ist halt leisten können oder.

Peda:
[15:24] Ja das mag vielleicht richtig sein und ich meine die Tore viel übernimmt jetzt z.b. da auch einige Arbeiten die die vielleicht dazu zählen.

Andi:
[15:34] Was macht ihr denn konkret.

Peda:
[15:36] Warst du mein Schmerz schwierig ist aber.
Jetzt auch noch streitbar ist ist dass sie bei den working groups Protokolle schreibt und dann die Wiki auf Vordermann bringt die Einladungen verschickt und so weiter und so fort das ist aber ja also.
Das ist die Arbeit.
Sieh mal der Meister freiwilliger ist da muss man halt diese Zeit opfern dass man sich einfach mal noch eine Stunde hinsetzen und es macht, halt machen oder man kann sich auf dem Standpunkt stellen.
Ich will diese Zeit mit Opfern weil das langweilig ist zahlt man dafür für jemanden also ich verstehe das mit der beide Seiten.
Heute.de Standpunkte einnehmen kann aber es ist gleichzeitig eine große Gefahr dass wenn ich Leute bezahlen dass ich mich auch dran gewöhnen.
Dass ich einfach sagt.
Bin ich jetzt die Tore für immer das Protokoll schreibt dann finde ich garantiert niemanden freiwilligen werde das Protokoll schreibt warum sollte ich das Protokoll schreiben bin sowieso schon jemand da ist der dafür bezahlt wird der wird sich keiner mehr melden und sagen ich mache das.
Und gleichzeitig habe ich dir schon Gewöhnungseffekt.
Dass ich sie diese Aufgabe auch nie wieder an jemand anderen delegieren kann oder jemanden suchen kann weil das einfach gesetzt ist die macht es ist eingestellt dafür und im Endeffekt wird sich ja Aufgabenbereich,
höchstens erweitern aber nicht verringern.

[17:06] Auch weil ich in dem Moment halt sehr einfach damit argumentieren kann ja wenn die 34 jetzt nicht mehr da wär dann wird gar keine mehr machen.
Das würde wahrscheinlich auch erstmal Stimmen schwierig ist in diesem Moment da niemand zu finden.

Andi:
[17:22] Das heißt eastern wirklich bei dem Meeting mit dabei und schreibt das dann mit oder wie wie wie entstehen diese Protokolle dann da.

Peda:
[17:30] Ja genau sagen die 34 ist,
ja die ist auch so in dem Hacker space unterwegs und wenn du sie ihren ihren Laptop siehst ist sie ja so Nerd Fraktion tour Aufkleber und alles mögliche und,
Fußballspiele communications working group ist.
Aus freien Stücken dabei.de wird sie nicht dafür bezahlt macht die Arbeit dann trotzdem auf Protokoll schreiben und so weiter.
Und Operation auch noch mal gut zum Teil ihrer Freizeit dafür um dort ist OpenStreetMap voranzubringen neben dem wofür Sie bezahlt wird.

Andi:
[18:09] Was ich davor schon beim Factor bei oder wie wie kamst du zu dem Job dazu oder.

Peda:
[18:14] Sophie hat aktiv nichts gemacht soweit ich weiß.
Ja sie kannte es eben auch weil in ihrem Hacker space in Athen da Leute waren die halt auch auf dem Zug macht haben also sie kannte das Projekt und hat halt über Block einfach die Seele Stellenausschreibung mitbekommen.

Andi:
[18:31] Rusty habt als MFV Vorstand gesagt wir brauchen da irgendwie eine Assistenzstelle und hat eine Ausschreibung gemacht und hat sie sich gemeldet.

Peda:
[18:40] Ja also wobei nicht ihr weil ich war da nichts Teil des Vorstands zu diesem Zeitpunkt.

Andi:
[18:49] Wie wird das beim Vorstand alle zwei Jahre werden zwei Leute tagesschau.de gewählt.

Peda:
[18:54] Es wird jedes Jahr wird 35370 gewählt oder so nee also.

Andi:
[19:03] Es gibt 7 Leute davon.

Peda:
[19:05] In zwei oder drei neugewählte je nachdem.

Andi:
[19:07] Okay jedes Jahr.

Peda:
[19:10] Jobcenter muss neu gewählt werden und dieses ein Drittel ist dann kann dann immer auf einen auf zwei oder drei vollen je nachdem wie lange sie schimpfen fahren in Richtung.

Andi:
[19:20] Mathe sag mal dass eine Beispiel dass man von der Wind haben schon gesagt gib auf der zweite Beispiel Katja was macht Katja Gries.

Michael:
[19:31] Ja Katja.

[19:36] Um zu wegzunehmen ich habe eine gespaltene Meinung zum Thema Potsdam.

Andi:
[19:43] Das auch zwischen uns.

Michael:
[19:47] Nachdem der so freundlich war ich die Gegenposition anzunehmen Katja sage ich mal so ein bisschen die gute Seele aus meiner Sicht in der Organisation der Vosges Konferenz.
Katja ist vor mehrnia.
Dazu gekommen in die Organisation der Vosges Konferenz in Dessau war das klappt das erste Jahr.

Andi:
[20:14] Ich muss man erzählen die Fachkonferenz ist das jährliche akademische Treffen der deutschen openseamap komplett unter anderem oder.

Michael:
[20:24] Englisch.

Andi:
[20:24] Nackig das gibt es in zwei Teilen es gibt diesen diesen OSM tile.

Michael:
[20:29] Ja nee.

Andi:
[20:30] Map ist eigentlich vollkommen egal es gibt eine Konferenz die wander dieses Jahr.

Michael:
[20:34] Wie steht es ja woanders sie ist soll vorwiegend eigentlich im früher sein sie war schon im Ende des Jahres im Spätsommer oder sowas in in Salzburg wobei die Salzburg conference erinner Sonderstellung hat,
aber früher bist eine Konferenz die Vosges Konferenz Sie sie einfach mit OpenStreetMap oder,
und und auf freie gear Software befasst.

Andi:
[20:58] Alles in Butter nicht immer so dass dass das Team dies ist vor Ort fahrenscheidt die dass mein anderes ist.

Michael:
[21:04] Das genau wie du gesagt hast der Ort wechselt und dass die Haupt Organisationsarbeit wird durch das in local time also ja Leute vor Ort.

Andi:
[21:16] Also meistens Mitarbeiter von dem Lehrstuhl bei dir bescheid wann startet was in der Hochschule.

Michael:
[21:21] Die Konferenz findet eigentlich immer eine Hochschule der Hochschule oder Uni je nachdem meistens an Hochschulen und das sowas und.
Bist damit ich das Organisationsteam vor Ort jedes Jahr neues es gibt innerhalb des Vosges EV's auch Leute die jedes Jahr eine Organisation mit arbeiten.
Aber natürlich sind die Ressourcen von den Leuten begrenzt und.
Wie gesagt ich meinte sah in Dessau zum ersten Mal gewesen die die Vosges Konferenz Womo Katja dazu gekommen ist indem.
Im Vorfeld was ja ich weiß.
Schiefgegangen ist es sowas auf jeden Fall was war der Vorlauf viel zu kurz und hat sich dann damals gesagt dass entweder.
Mann holt sich Hilfe dazu um die Konferenz zu organisieren für dieses Jahr oder mehr scharf wird es nicht schaffen die Konferenz überhaupt hinzukriegen.
Und daraufhin hat sich eben ich weiß nicht wie Katja damals nominiert worden ist nicht wichtig aber.

Andi:
[22:33] Was machst du denn jetzt Sisi treibt dieses local team immer so ein bisschen.

Michael:
[22:36] Genau ist Katja ich sage ich mal so ein bisschen die gute Seele hinter der Organisation sie treibt sowohl das Local Team als auch die regulären.
Mitglied Vereins Mitglieder die in der Organisation der Konferenz arbeiten an.
Weiß Tauftermine hin sagt ich brauche wir brauchen hier das jenes und so weiter.
Es gibt für die PostGIS Konferenzen Konferenz Handbuch das liegt auch im Wiki verfügbar öffentlich da ich eigentlich alles beschrieben aber es ist trotzdem.
Einfach sag ich mal nötig jemand zu haben der immer wieder den Finger in die Wunde legt und sagt das müsste jetzt aber dringend mal gemacht werden und so weiter.

Andi:
[23:20] Sei doch gesund so viel Wochen vor der Konferenz Hey eigentlich ist bist du dass das schon erledigt sein was ist denn der aktuelle Stand so jemand der da koordinierend eingreift oder halt ja.

Peda:
[23:32] Ich aber in Passau die festgesetzt als local Team begleitet oder ausgerichtet.
Und du warst dann auch dass die Katja z.b. sich ein Wochenende Zeit genommen hat und dann kam sie halt vorbei also gut vor der Konferenz,
dass man sich dann die Räumlichkeiten anschaut sie schaut dann einfach an passt es wo stellen wir die Tische auf dass es einfach geplant wird und.
Immer ich war auch schon bei einer Vosges Konferenz davor also wusste ich ansich wie es ausschaut aber es ist halt,
sie sagt halt deine Mendes also plant noch mal mit und schau dir das alles mit rechten Dingen zugeht und dass das wirklich alles passt und hat einfach diesen Zeitplan noch mal bissl im Blick damit sie mit Soda.
Mit dem Schiff geht einfacher.
Auch z.b. so gewisse Kommunikation Sachen dir zur nicht lokal Team sind da gibt es eigentlich auf was Gezeiten niemand jetzt da dann ja sagt,
ich bin dafür verantwortlich also das betrifft z.b. des prefix das neue jetzt verwendet hatten für den Ticketkauf.
Oder ist indem sie niemand der sagt ja ich kümmere mich um alles sondern die Katja korrigiert ist natürlich schon wenn sie dann finanzielle Sachen braucht dann ruf den Fred an und wer zahlt dann oder.

Andi:
[24:50] Meine Finanzen Podcast EVs.

Peda:
[24:53] Und auch sobald eine Entscheidung ansteht dann fragt sie auf der Konferenz Liste nach oder dann muss der Marco entscheiden oder unterschreiben aber.

Andi:
[25:01] Wer ist Vorstandsvorsitzender.

Peda:
[25:02] So ist es aber sie hat halt einfach so den Überblick über alles würde ich mal sagen.
Da muss ich gleich mal noch eine witzige Sache sagen diese zu mir bei der Veranstaltung ist bei der Organisation in Passau zu mir gesagt hat.
Übersetze mal genau um welche Arbeit dass es ging,
irgendwas muss erledigt werden dann hat sie gesagt die alle müssen wir jemand finden der das macht also wenn sich keiner findet dann würde sie es machen aber das findest du ziemlich blöd,
weil es ist ja nie Community Konferenz und das sollte für solche Arbeiten nicht bezahlt werden und deshalb will sie eigentlich,
nicht zu viel Arbeit erledigen.
Und ich weiß es nicht genau wie ihre Vertragsdetails sind ich glaube sie könnte da einfach auf mehr Stunden abrechnen aber sie sagt halt ist es eine Community Konferenz deshalb macht es auf die Community ich schaue nur das so.
Alles noch.
Läuft, dann auch wir die Konferenz Liste oder diese Programmkomitee Liste liest dass sie hat regelmässig dann sagt.
Leute des fields wer kümmert sich darum macht es im Normalfall antwortet dann keine Reaktion auf meine Aachen trägt noch mal da und irgendwann reimt sich dann jemand.

[26:20] Auch lustige Geschichte wo sie jetzt letzte Woche.
Mit dem übelst mitbekommen habe es mit den Aufzeichnungen auf der Webseite Programm,
ob der Vortragende eine Aufzeichnung zugestimmt hat bei der Einreichung eines,
eine Stoxx gab's aber dieses Checkbox Feld noch nicht kam er später dazu deshalb im Programm jetzt,
im Endeffekt bei allen stand zustimmen einer vor einer Aufzeichnung des Vortrags nicht zu haben sich jetzt einige verwirrt gezeigt und beschwert und hatte ja was mache ich denn da,
ich habe dann geantwortet und so etwas Herzhaftes gibt zwei Möglichkeiten du kannst alle talks durchblicken sagen nein,
und es geht jemand hier und geht über die Datenbank gemacht ein Update query ja,
daraufhin hat sie dann gesagt die also sie gibt bis heute Abend dann fängt sie an zu klicken was dann den der Frederik dazu bewegt hat nur und ein Katja das kann ich.

[27:19] Ich habe es gemacht hat er dann schnell die Datenbank geupdatet.

Andi:
[27:22] Also Bedarf ist die Anmeldung für die FOS 2018 ja okay.

Michael:
[27:27] Katja sitzträger sag muss einfach so und folgt ihm nach aber sie meint sie müsste alles machen.

Andi:
[27:34] Und für diese zwei Beispiele findest du die schon schon dagegen Teil davon zu weit oder sagst du okay dass das gar nicht so die Grenze mehr geht nicht oder.

Peda:
[27:47] Ich will es anders beantworten wenn man mit jemand visierte erstreckte befürwortet dafür bezahlt Mitarbeiter ist.

Andi:
[27:57] Du mit mir in Kontakt zu so etwas kopieren.

Peda:
[27:59] Redet dann ist es halt wichtig dass man schon einplanen.
Gegenpol vertritt man in einer wenn man dann zu einem Kompromiss kommen muss.
Komme ja dann noch mal sich etwas erreichen aber erstmal an sich bin ich dafür dass Leute also das in einem Community Projekt.
Und einer Community Veranstaltung wieder first kiss Konferenz sowas alles auf Freiwilligkeit passieren sollte.

[28:31] Übersetze dog das deine Fragen beantwortet ich bin mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und ich.

Andi:
[28:39] Aber du willst trotzdem cool wenn jemand das freiwillig machen würde was macht perfekten niemand offensichtlicher.

Peda:
[28:47] Ja ich denke mal das ist auch jetzt so dass man halt im Endeffekt auch von der Katja nicht mehr weg kommt.

Andi:
[28:53] Oder von jemand der halt die Rolle dann entspannt ausführt ja.

Peda:
[28:56] Und es wird sich auch wenn jemand bereit wäre ich mein geht keiner hier und sagt mal übertrieben schmeißt sowie Katja bitte raus ich will das machen ja dass es sie gibt halt einfach jetzt keinen Sinn mehr.

Michael:
[29:09] Es wird auch nicht geben muss man ehrlich sagen und wenn er wird sich jemand eine andere Aufgabe suchen.

Peda:
[29:15] Richtig.

Andi:
[29:17] Immer genügend Baustellen was tun kann aber das heißt es hat dir geht's so niemand weiteres mehr eingestellt werden.

Peda:
[29:28] Ja ja.

Andi:
[29:30] Garbsen konkret schon Vorschläge für was man weiße Leute einstellen könnte oder.

Peda:
[29:35] Also da jetzt z.b. bei der 34 der Vertragsverlängerung ansteht bin ich mir sicher dass in der Diskussion jetzt wieder aufkommen wird dass Ihr Vertrag erweitert wird vergrößert wird.
Weiß jetzt momentan nicht wie viel Stunden dass sie momentan schreiben darf das ist ja auch so ne ja.
Wenn du f**** Selbständigkeit diese da hatte sie sagt sondern Vertrags und so viel Stunden darf sie bei uns abrechnen da kommt sie im Endeffekt immer drüber.
Und die Leute sind halt sehr zufrieden mit dir also ich auch ja ich finde es super was ihr macht und wie sie es macht es ist alles wirklich toll,
und von dem her bin ich mir ganz ganz sicher dass die Diskussion aufkommen wird und die Forderung kommen wird das mir Ihre Mehrstunden bezahlen im neuen Vertrag.

Andi:
[30:27] Und bist du dagegen.

Peda:
[30:30] Ja ich weiß nicht ob ich das jetzt in dem Sinn.

Andi:
[30:33] Zum kundtut öffentlich zeigen wird.

Peda:
[30:35] Ja da habe ich.
Dazu eine wirklich gefestigte Meinung in dem sinnhub sind halt momentan ist es so dass z.b. die licensing working group hat ein Anrecht auf sonst so viel Stunden 34.
Sie hat daneben protokolliert und so weiter können auch auf andere Art und Weise zurückgreifen.
Da ich find das die working fürs gestärkt werden sollten.
Und gleichzeitig wir keine Freiwilligen finden und so sollte da auf jeden Fall ne Gleichheit Gerechtigkeit wie auch immer hergestellt werden und auch die anderen working groups die Möglichkeit haben von ihr Hilfe zu erfahren.
Und das funktioniert natürlich nur mit einer Ausweitung ihres Vertrags insofern.

Andi:
[31:25] Oder von einem zweiten Vertrag können wir noch jemand findet der ähnliches tun wollte.

Peda:
[31:29] Ja du musst jetzt sagen sie sophia ist sehr sehr gut ausgebildet ja hier stehen glaube.
Bioinformatik Chemie irgendwie sowas in der Richtung hatte im Endeffekt auch einen super Job und ist aus privaten persönlichen Gründen zu ihrer Mutter nach Griechenland gezogen,
in der schlimmsten Krisenzeit und ist da jetzt im Endeffekt arbeitslos.
Arbeitet da jetzt sozusagen für einen Hungerlohn paar Stündchen EU SMS was dir vielleicht mit der Weise bei ihrer Mutter wohnt dann so über die Runden kommen ist,
von dem er steht da aus der Frage dass du eine weitere Person eingestellt wird sondern,
sie hat auf jeden Fall Bedarf und Interesse dran mehr Stunden mit uns abzurechnen.

Andi:
[32:21] Sie ist nicht viel hinter die das vermehre verschiedene Kunden macht sondern sie hat im Bezirk nur einen Kunden die osmf.

Peda:
[32:27] Ja ich weiß es noch mal das so sagen darf aber ja.

Andi:
[32:29] Ja

Michael:
[32:36] Ja wie gesagt ich hängende dazwischen wie du gesagt hast vor mir Wikipedia Foundation oder sonst irgendwas.
Was ich jetzt nicht ganz weiß ich wie es innerhalb von USM aussieht mit hot.at.
Muss ich ehrlich sagen habe ich heut zu wenig im.
H&M Blickfeld aber hot sehe ich auch in der Beziehung immer ein bisschen kritisch weil bei hat immer sofort sehr viel Geld im Spiel ist und so weiter Sachen mit bezahlen und so weiter.
Auf der anderen Seite,
sage ich eben wieder die katja ist für die Vosges Konferenz Goldwert was man ganz klar sagen die Konferenz würde einfach,
nicht so funktionieren wie sie im Moment funktioniert wenn ich an die Zeit vor Katja denke die ersten Konferenzen,
sie haben zu auch funktioniert aber ja es ist manchmal einfach extrem hilfreich jemand zu haben der.
Der bisschen die Zügel anzieht und und wenn das jemand aus dem Verein ist.

[33:43] Da ist es selber in Problemen in defekt was man auch für sonstige Tasks hatte oder indem einfach nachher wenn ich dann beruflich oder aus anderen Gründen oder Familie oder was auch immer keine Zeit habe.
Dann bleibt es halt liegen und dann geht es unter und wenn du halt da jemand hast Gewissen Trikot setzen kann und sich die Zeit nehmen kann dafür diesen Trigger zu setzen dann vom kommt dieser Trick Gehalt.

[34:10] Das Depot ist darf aber nicht überhand nehmen ich denke an der Starke von von OpenStreetMap ist das sehr Community getrieben ist praktisch.
Und bin zu viel Team rausgehen aus der Community und kommerziell gemacht werden und so weiter,
dann besteht die Gefahr dass das die Community dass der Kontakt zwischen Community und und und und dem Projekt und dem Inhalt verloren geht irgendwo.

Peda:
[34:40] Ich glaube man müsste noch mal unterscheiden weil wir immer bei der Katja sind ja mit dem mit der Post oder Vosges Konferenz da ist es im Endeffekt wenn die Arbeiten nicht gemacht werden dann muss man sagen.
Dann passt es dann fällt die Vosges Konferenz ins Wasser oder.
Wie wird zu chaotisch das nie wieder jemand hingeht und das ist natürlich was was man verhindern will bei der OpenStreetMap Foundation hingegen muss man sagen was ist eigentlich das was das OpenStreetMap regt aus macht das Sinn.
Die Leute die rausgehen und Meppen das sind sowieso unsere unsere Community auch das sind die Leute.
Die sowieso nicht bezahlt werden also jetzt im normal wenn es so freiwillig machen bin jetzt die.
Communications working group Blogpost nicht schickt dann ist es unprofessionell und wird scheiße aber.
Sofort gleiche ist.
Menowin Bindi licensing working group irgendwie eine Anfrage von einer Filmproduktionsfirma bekommt dürfen eure Karten verwenden.

[35:52] Und die Antwort nicht okay die Firma ärgert sich nimmt dann vielleicht die Karten nicht für Ihren Film her oder muss ich halt den richtigen Anwalt suchen oder was auch immer aber kannst im Endeffekt auch noch sagen.
Soweit ja also das sind eigentlich Großteil Sachen wo du sagen kannst es wirkt wirklich.
Scheiße die Außenwirkung ist beschissen,
aber das Projekt ist nicht gefährdet in dem Sinne von dem er ist doch schon ein großer Unterschied wie man das also die Wichtigkeit ist jetzt bei beim Bezahlen von von den Leuten.

Andi:
[36:31] Die Frage die sich stellt ist wie die gummierte sollte eigentlich bestimmen wofür,
dieses Haus eingesetzt werden wenn der des Vereins,
gibt's da NZZ irgendeinen Medium oder in den Kanal über über die man sagen kann okay,
wir würden jetzt gerne haben dass ich die SMS egal wer vor mir zum dies und jenes kümmert oder dass es hat einmal eine Vorstand Entscheidung.

Peda:
[36:58] Namen von wo ich mir das jetzt noch mal durchgelesen habe zu der heutigen Podcast Sendung war es so dass wir dieses Thema 34 oder diese Mindestrente Persistenz,
irgendwie vor 3 Jahren aufkam und da waren auf der usmf Talk Mailingliste halt ja wir wollen übrigens jemand einstellen bald die Frage,
von der Community also ich war auch beteiligt und ich habe meine Mails noch mal durchgelesen ich war.
Ja unfreundlich und ich glaube ich werde in E-Mail so heute nicht mehr schreiben also war schon.
Erbe kann sich darüber aufregen glaube ich die Mail geschrieben habe.

Andi:
[37:35] Auch du dich selber oder.

Peda:
[37:36] Ja aber es war so dass im Endeffekt da sind wir brauchen jemand,
für unsere Arbeit der uns bei der Arbeit hilft und gleichzeitig wenn man die usmf Talk Mailingliste liest oder sieht das nichts drauf geschrieben wird frag mal an sich zu dem Zeitpunkt für was denn eigentlich immer so sowieso nichts.
Und das kam dann eben unter anderem von mir als Argument,
bitte jemand einstellen wollt sag doch bitte für was und das war fand ich dann auch im Endeffekt bei der Stellenausschreibung,
wo ist dann bei der Veröffentlichung der Stellenausschreibung schon im Vorstand war,
noch da fallen also da hat man sich bemüht was reinzuschreiben aber es war trotzdem so Wischiwaschi Jahre brauchen Unterstützung aber du musst jetzt eigentlich nicht für was denn.

[38:28] Ich zumindest hatte sowas als Forderung dass mir das hat irgendwann mal noch erklärt was die denn eigentlich machen soll diese Stelle und im Endeffekt.
Ist aber eigentlich so gekommen dass man schaut hat ja hier ist die Aufgabe und dann gibt mir das halt dann ab,
und dann hat sie das gut gemacht und dann hat sie sich selbständig einfacher Begleiter dann hat es dann besser gemacht als erwartet hat oder als man selber gemacht hätte und so ist es eigentlich bitte gekommen aber ist,
war in dem Sinne niemals so dass meine Beschreibung hatte wie diese Stelle aus zuschauen hat zwar was ich auch im Vorstand immer bemängelt hatte,
und auch das mit Disney irgendwie zurückgemeldet haben.

[39:13] Wie das denn jetzt verläuft dass mir irgendwie so eine Evaluierung macht weil da immer von den von meinem Vorstandskollegen sobald die Angst aufkam,
dasma T-34 selbst bewertet das dass man quasi das Mitarbeitergespräch in die Öffentlichkeit verträgt.
Und ich gleich dass ich aber mal versucht habe eigentlich die die Stelle in den Vordergrund zu stellen und darüber zu diskutieren was,
ja mir auch nicht gelungen ist es gegenüber meinen Vorstandskollegen zu argumentieren daraus ist jetzt nach einem Jahr entstanden das Thema time for asset vor 4 Wochen 3 Wochen auf SMS Tork.
Eine Mail geschrieben hat wo er erklärte hat ca 34 es super mach dieses und jenes und hatte Düssel erklärt was die Stelle denn das eigentlich ist und was sie macht,
und auch gesagt dass im März wieder die Verhandlungen anstehen und eine Erweiterung ist und wenn jemand vorschläge hatte oder Feedback hat oder so soll er sich bitte melden,
das Feedback da drauf war wirklich sehr sehr wenig was mich gewundert hat das auch keiner gesagt dass das.
Keine kritischen Stimmen kam kam im Endeffekt nur.
Rap von der von der Sutten working Tupac sagt ja er liebsdorf ihr sie soll unbedingt weitermachen glaube irgendeiner hat gesagt,
wir sollten wir eine Gehaltserhöhung geben oder sowas wo der Fred gleich eingesprungen ist und dann gab es noch ein paar die halt im Endeffekt + 1 siehst top.

Andi:
[40:46] Du findest die Mailingliste auch so ein bisschen unzureichend als Kommunikationsmedium zwischen die Mitglieder der US MFG Übersicht der davor stand am Ende auch rechtfertigen muss dazu sagen.

Peda:
[40:56] Ja ich finde also mich hat als.
Nicht Vorstand wo ich noch nicht war immer gestört dass das keine Kommunikation da war das dass man nicht wusste was das Board macht und so weiter.
Aber gleichzeitig muss ich jetzt als Vorstand Aussagen.
Das ist mich auch wundert dass es so wenig Leute interessiert Amazon der Christoph der ist immer so der pixable über den Rhein und also Christoph ormanin magiko.
Der ist immer so so ja ich sag mal so die Zecke der.
Sie hat direkt oder beschwert sich sofort und so aber finde ich super dass er das macht sehr sachlich aber er ist der Einzige eigentlich der das macht sonst beteiligt sich keiner gibt's nur noch ein paar Fanboys die dann.
Ohne was beizutragen habe mein +1 reingeben einfach.

Andi:
[41:53] Ja aber sowas macht man halt an mich auf einem Engel ist auch nicht das ist halt nur rauschen aber das ist halt ich finde halt mindestens Hinterhalt auch so ein Kommunikationsmedium dass man dann langsam mal ablösen oder Reitern müsste oder sowas in der Richtung.

Peda:
[42:07] Ja weiß ich nicht aber immer dass wir auch noch mal was wo man drüber diskutieren könnte aber die Leute.
Habe ich heute schon das Gefühl interessieren sich auch nicht sonderlich dafür was was ich halt schon ein bisschen schade sind oder sie interessieren sich eigentlich nur wenn dann die Wahlen anstehen und das ist halt,
eigentlich schade weil im Endeffekt immer ein Community Projekt und du kannst eigentlich das ganze Jahr über das Projekt.
Mitgestalten sei es durch Meppen oder dass du Code schreibst oder dass du auf der taking top oder sonst was Liste mit schreibst und das gleiche gilt natürlich auch für die usmf Talk Mailingliste wurde mit schreiben kannst,
minimalen anstehenden riesen Shitstorm wegen dem Code of Conduct oder weil ein,
ehemaliger hot Vorstand kandidiert und gibt's dann so viele Mails wie sonst das ganze Jahr über Netz ist es natürlich.
Schade dass jetzt eben auf diese E-Mail Format ein speziell nichts kam wo man malen ja eine kritische Unterhaltung drüber führen könnte oder.

Michael:
[43:19] Das sind insgesamt zehn E-Mails dieser gekommen sind mit allem drum und dran ca ich komme nachgeguckt,
alles ist ein bisschen sag ich mal das grundsätzliche Problem wenn wir wenn wir angucken wie viel wie viel,
accounts das ich sag's mal so wie viel Accounts dass es bei OSM gibt.
Und wie viel Mitglieder dass die die osmf hat.
Dann ist es schon ein gewisses krasses Missverhältnis aus meiner Sicht also das ist jetzt nichts mit dem Thema Pizza zu tun sondern eine generelle Aussage die schade finde dass das zu wenig mecker bei der usmf,
Medizin und zumindest über die Wahlen Einfluss nehmen dass das finde ich schade.

Peda:
[44:09] Sehr schade richtig.

Andi:
[44:14] Die Frage ist immer wie motiviert man die Leute da also z.b. wenn wenn du ihn nur willst so dann dann haben.
Hat das natürlich auch warum soll ich denn diese MMS SMS Mitglied werden so.
Und wenn sie nach außen hin ihn nicht zugänglich ist weil nur auf so einer Seite Mailingliste wo jemand antwortet weil ihr alles so frustriert zum dass sie nicht nicht weitergeht wenn ich jetzt mal extrem ich kann die Menge dass du nicht.
French Bully hat so ein bisschen wie es bei anderen Ding ist die hat keine warum soll ich denn überhaupt Mitglied werden wenn ich eh nicht ändern kann.

Peda:
[44:48] Also ich denke das möchte der Christoph durchaus was bewegt und was ändert und weil er damit schreibt also ist es auf jeden Fall möglich und was man auch ganz klar sagen muss ja für dich jetzt mal.
Mir zu rechnen dass die Vorstandssitzungen ja mittlerweile öffentlich sind jeder kann uns mal ein Bild rein gehen das wird von der 34 glaub mir Woche normalerweise vorher angekündigt dass die sind.

Andi:
[45:15] Auf besagtem enlister.

Peda:
[45:16] Auf besagtem Elling ist ja auch kündigen synd.

Michael:
[45:19] Shadowrun Wiki Zeit ich glaube.

Peda:
[45:20] Wochennotiz in der Wiki USM Kündigung sun in Wiki steht auch Rennkalender also es ist schon eigentlich publik dass das ist da kann jeder reingehen zuhören.
Es gibt danach immer noch Scenic Jugendsession wo man noch mal fragen kann Feedback geben kann oder so ist eigentlich auch möglich und die Agenda wird vorher rumgeschickt wo man auch,
Kommentare abgeben kann und auch da also man muss sagen jetzt seid die Hesse im Vorstand ist.
Die hat da glaube ich dann gleich den Fanclub mitgebracht aber davor waren eigentlich in den Vorstandssitzungen ein zwei Personen drin und das war der Christoph.
Externe Leute.

[46:04] Es war im Normalfall der Christoph also email Chico und dann Acana teilweise das sind die zwei die halt drin war ne.

[46:13] Und bin ich heute auch schade dass die Leute mit reinhören auch z.b. die ganzen Kandidaten selber wird beim letzten Mal kandidiert haben.
Melissa keiner drin war.
Bevor die Frage bekommen haben Wiki ob wie viele dass das Essen schon drin waren und dann sind wir einmal jetzt quasi hier reingekommen ja unter I schreiben zu können sozusagen.

Andi:
[46:36] Die nächste Wahl ist Wanderwelle divide Karte oder.

Peda:
[46:39] Immer im Dezember im Endeffekt.

Andi:
[46:43] Ja, da irgendwie zu dem Fazit also du zusammenfassend möchte kein Wikipedia werden als osmf.

Peda:
[46:50] Ja ich würd vielleicht mal noch die Leute mitnehmen dir sagen ja was quatscht du denn da eigentlich ist ja nicht schlimm wenn man da jetzt ein zwei Leute zahlen,
will ich das ganze mal noch keins bissl pervertieren oder Mai noch auf zeigen wie du es halt auch schlimmer werden kann und das ist einfach auch so ein bissel,
Spirale sein kann ja dass man halt sagt mir erweitertes also dass er sich selber noch gesagt.
Die USM US Leute die Stellen momentan sowas wie ein Geschäftsführer einen oder suchen da einen der dann da die Geschäfte leitet ich weiß es nicht genau wie die Jobbezeichnung heißt aber.
Wir wird das schon etwas größer bezahlt dass er quasi dieses Verwaltungsarbeiten macht.
Und weil wir jetzt im Endeffekt so eine Foundation sind.

[47:43] Muss mal auch sagen weil ist da in dem Sinne nicht geschenkt in der Größe wie sowas sein kann ja also wenn man sich jetzt mal überlegt.
Viele Leute kennen ja so diese deutschen Vereine in den Kleintierzüchterverein oder was weiß ich woher dann paar Leute zusammen sitzen und wurde seit ihrer Macht oder.

Andi:
[48:01] ADAC.

Peda:
[48:02] Bin ADAC genau ja das wäre dann eben.

Michael:
[48:04] Ist das andere Ende.

Peda:
[48:06] Um halt dann sagen muss dass es eben auch ein Verein ja und der ADAC hatte 2 Milliarden auf dem Konto und eine Milliarde Umsatz und 8000 Mitarbeiter.
Oder zwischen hast du dann auch noch ebenso Institute oder.
Solche Sachen ja oder auch in dieser Softwarebranche ganze Zeit anschaut Ampache Mozilla dass wir dazwischen von den Amis immer genannt ich war schon in der Community in der Open Source Community drin weil ich bei Apogee irgendwie gearbeitet habe.
Ich finde Petticoat und alles ja aber ich sehe das nicht als als.
Das muss ich als Community Projekt verstehen sondern das ist für mich im Endeffekt irgendwie sowieso eine gemeinnütziger Verein Firma eigentlich der hat gemeinnütziges noch nebenbei aber das ist.
Grund verschiedenes wie unser OpenStreetMap liegt und im Endeffekt hindert.
Und in OpenStreetMap finde ob nicht mehr Fondation nichts daran dass wir uns entwickeln und irgendwann auch mal ausschauen wie.
Ja Viet Wikimedia Foundation oder wir Päckchen Mozilla oder eben wieder ADAC das einzige was uns daran hindert ist dass wir Mitglieder haben.
Die mit sprechen die ihre Meinung kundtun und mit werden solange man das nicht haben.
Ist es auch schnell mal passiert dass ich da was ändert und dass Leute rein quält werden die hat da komplett anders denken von dem er auch gleich schon wieder Aufruf an die Hörerschaft alle Mitglied werden.

Michael:
[49:44] Sie hörten den Werbeblock zur heutigen Sendung.

Andi:
[49:47] Videoeditor SMS Falke.
Das heißt sowas wie im.
Jetzt meine neue API Version die API 07 mal bauen oder den blechen-carré Datentyp mal in der AP einführen das sind für dich Einzelprojekte den Inhalt von außen machen müssen.

Peda:
[50:11] Ja ich weiß nicht ob das Firmen von auszumachen müssen das kann man auch eher gehen und sagen ich mache ein Programm wo ich.
Ebenso was aus schreib' ich machen Google Summer of code wo ich die empire weiterer das sind am jetzt auch in Google Summer of code in dem Jahr sind wieder so ab hier weiter und sieht ihn dabei oder ich mache ganz konkreten Auftrag und.
Sag ich würde jetzt mal jemanden Zahlen und dessen das zu machen aber ist halt grundverschieden dazu dass ich jährige und sag ich stelle jetzt einen Entwickler ein der da dran arbeitet und sich dann gut auskennt und das und das macht.
Genau in solchen Momenten passiert sowas dass es explodiert dass ich dann die Person eingestellt habe.
Und dann ist er halt schon da dann hat sie die Marriott Datentyp programmiert dann kommt es nächste.
Bekomme vielleicht dieses tolle Beispiel mit dem visual Editor von von der Wikimedia Foundation sagen wir im Endeffekt auch da waren.
Wir haben halt hier unsere 200 programmiere die angestellt sind irgendwas müssen wir einen ganzen Tag machen.
Dann lassen wir sie doch mal diesen Büschel editor schreiben dann kommt die caminiti also die Leute die jetzt die die Artikel schreiben und sagen der ist scheiße nicht aktivieren will ich nicht.

[51:28] Ja aber wir haben jetzt eine Menge Geld ausgegeben unsere Arme Programmierer die Festangestellten haben Test macht und so viel Arbeit macht wir pressen es jetzt einfach durch und dann gibt's halt ein bissl streiten im Endeffekt entscheidet dann einen Vorstand.

[51:42] Ja vielleicht auch einmal im Jahr noch gewählt werden kann okay aber trotzdem drückt das halt von oben her durch.
Weil man so viel Geld dafür ausgegeben hat doch diese bezahlt Mitarbeiter und jetzt muss ich das halt aktivieren.

Andi:
[51:55] Du kannst ja mal Suchverlauf deaktivieren oder Einsatz.

Peda:
[51:58] Kannst du machen ja aber es ist halt erstmal default oder auch dieser,
diese neue Bild Übersichtsseite wo sie auch riesen Shitstorm gab weil die scheiße sein und was ich will gar nicht drüber diskutieren ob das jetzt gut oder schlecht ist sondern einfach nur dass es halt dazu führt wenn ich Leute habe,
die muss ich irgendwas machen lassen und da bin ich halt dann auch schnell jetzt im im OpenStreetMap Fall dabei da kann ich auch hier gehen und sagen.
Ja warum stelle ich mir die mapbox fest ein dass sie die dete working group ersetzen weil du könntest viel professioneller machen ja,
und ich kann auch fest,
Angestellte Anwälte einsetzen und die fangen halt dann mal an wild rum zu klagen oder so um ihre Rechtfertigung um sich daselbst ihre Stelle zu rechtfertigen und,
auch bei den bei den Admins und und Software-Entwickler habe ich natürlich das gleiche.

[52:53] Da kann ich die fest einstellen und da lassen aber dann müssen sie halt auch irgendwie was machen und,
immer dann schnell soweit du willst du mit in den Leerlauf schicken dann gibt's inhalt irgendwie Aufgabe und dann haben wir als nächstes das man machine learning machen um unsere Karten zu erweitern.

Andi:
[53:08] Dundee Messer ersetzen.

Peda:
[53:11] Ja ich weiß nicht ob die mehrfach ersetzen aber das ist jetzt auch sind. Mit diesen ganzen Automatismen mit diesen Grüße angelegten important und so ich bin sowas gibt dann muss es halt zumindest aus der Community kommen und nichts.
Fährst doch bezahlt die Leute kommen.

Andi:
[53:29] Das heißt für dich geht dann sogar auch die Koordination der also wenn du jetzt am Freitag ausschalten meinetwegen und irgendwie so.
Das ist auf jeden Fall benommen braucht sie auch jemand der sich da der Hintergrund und auch tun ist auch das aus deiner Sicht auch aus der Community also ehrenamtlich nicht bezahlt.

Peda:
[53:47] Mishon ja also darf man schon davor stehen lassen macht sie auch ehrenamtlich aber ich finde nicht dass.
Das Motor für jemanden braucht der dafür bezahlt wird um das wiederum zu koordinieren.

Andi:
[53:59] Das dauert halt und alles länger her.

Peda:
[54:01] Ja aber ist es schlimm also das da bin ich mir nicht sicher ob das schlimm ist wenn ich meine der Wert von unserem Projekt sind unsere Daten und die Daten werden von den freiwilligen gesammelt und da ist es wurscht ob.
Ja die eine oder andere Sache länger oder kürzer dauert.

Andi:
[54:19] Ist die motiviert halt entsprechend Leute oder es ist dann halt für für andere Leute also.

Michael:
[54:33] Wenn du nicht siehst wenn du siehst dass nichts vorwärts geht ist halt eine gewisse Gefahr von Demotivierung da.

Andi:
[54:39] Ja und es ist also da ist an Leute wäre gar nicht auf das Projekt aufmerksam da machen wir wieder was Eigenes oder sowas so das hat auch mal die Frage möchte man.
Möchte man Marketing machen dass mehr Leute OpenStreetMap auch als Sniper nutzen oder sowas.
Wie misst man da noch zu gehen oder möchte man z.b. könnte genauso aussah und Klima müsste mehr Looping machen also heißt die.
Sag dass die Leute halt jetzt mit dies aber noch nicht auf Twitter Ladestation für Elektroautos so warum schreibt man nicht in ein gesetzt sein dass sie die Ladestation in OSM eingetragen sein muss z.b. oder so.
Ausstatter wieder irgend eine Tabelle extra Datenbank zu machen ist und mein Wille sind.
Dazu bräuchtest du dann Leute die den Politikern erklären was essen ist oder oder so.

Michael:
[55:34] Ich glaube nicht dass wir hier zu einem Beschluss Anführungszeichen kommen was das Richtige.

Andi:
[55:39] Das hätten wir uns auch noch Vorstandskollegen eignet sich gegenseitig gegenseitig lassen.

Michael:
[55:44] Ja

Peda:
[55:46] Müller.

[55:48] Würde das jetzt krieg das mit dem dass es halt dein lange dauert und die Leute die motiviert da gibt's heute auch immer wieder die Stimmen die hat dann sagen.
Ja Facebook Macht z.b. dieses tolle machine learning da jetzt in Thailand.

Andi:
[56:03] Was. Machen Sie da.

Peda:
[56:05] Sie nehmen mir was sie haben von digicube so spezielle Satellitenbilder wo jetzt mehr oder weniger ähnliche oder die gleichen auch,
von ihnen veröffentlicht wurden haben einen irgendwer neuronales Netz trainiert des Straßen erkennt und dann tragen Sie die 1.
Noch größerer Diskussion dann angeblich auch alles mit Manuel Neuer mal Kontrolle durch Facebook Mitarbeiter.

Andi:
[56:31] Also Facebook nutzt USB arbeitet da die USM Daten sozusagen.

Peda:
[56:35] Benutzen sie intern mischen Sie also.
In den schlechteren Regionen Boot hier TomTom Mix hat also quasi überall OpenStreetMap und.
In Thailand ist es halt jetzt ein neues Orchester Region von ihnen gewesen das sind die Daten schlecht und da haben sie das dann eben mit machine learning macht muss ja sagen dass es gut trainiert und sie machen manuelle Kontrolle blabla.

Andi:
[57:02] Widerspricht aber halt zu diesem das dann keine Nutzer die sich vor einem apper die sich Verordnung die Daten kümmern.

Peda:
[57:07] Möchte genau.

[57:10] Da kannst du halt dann sagen jeder der die ersten Mal kommt und sagt es geht nicht schnell genug da kannst du sie immer gerne lass uns doch alles Facebook machen ja.
Dann brauchen wir am Ende gar keine Messer mehr weil er alles machine learning macht also das kann ich sehr viel kann ich im Endeffekt mit Code und Geld ersetzen und da muss man halt mal sagen.
Facebook Apple und Google besser weil egal wie viel.
Donations spenden wir kriegen werden Google Apple und Facebook werden mehr Geld haben als wir.

Andi:
[57:44] Zumindest dass es ist ja auch mit der März wieder auf Google Maps mal zurückkommen dass uns halt teilweise einfach Technologietreiber oder.
Sonntags und Feature wenn du sagst okay lokalisiere mich auf der Karte über mein WLAN oder sonst irgendwas.
Wenn wenn sich die Blase das jetzt ändern dass es nur noch geht wenn du parte Taste auf der Seite bist bei Google Maps zu sofort umgesetzt okay weißt du wahrscheinlich auch die.
Das vorangetrieben haben und den Browser auch an einer Stelle schreiben bei uns bei uns osm.org dauert und wie viel Jahre bis wir jetzt auf https default umschalten und die Leute dieses Feature benutzen möchten nicht mehr diese Falle reinlaufen dass es sind wir nicht funktioniert weil sie,
Parkweg hatte Petersen.

Peda:
[58:23] Mit mir gibt's da noch mal drum das mal oft auf diese Mapping Ebene eben kommt immer dieses Argument der.
Befürworter von bezahlten arbeiten weiter spinnt eben durchaus sagen kann,
du könntest dieses Mapping auch mit bezahlen lösen warum bezahlt man nicht generell men's dafür dass er uns die Bahnhöfe machen ja weil es ist scheiße machen.

Andi:
[58:47] Und es macht Tanja ich finde es bräuchte irgendwie so ein Kondensator der Halbzeug am laufen.
Held oder sowas könnte six Beispiel runter tun die aber eigentlich alles mal Themen für eine zukünftige Dinge wo ich mir denke das schaue ich jetzt hier drauf ach an dem Thema hat sich immer noch zickig noch nichts geändert also ich bin jetzt.
Doch mal beispielsweise temcit Ex ist immer noch so ein Chaos da drin,
Pascal XVT gemacht die Was sind eigentlich besser machen könnte Jochen hatte mal einen practice was dann gearbeitet aber ich habe immer noch 130.000 von diesem Tech Kombination die normale Map einfach verwöhnen.
Schlimmer noch Sinn öffnungszeiten hat neulich mal wieder irgendjemand automatisch was um getagged für.
Für für seine Software oder sowas.
Gibt niemand der Darm operiert aber mein Thema sagt okay jetzt kümmern uns mal an das Thema erledigen das mal Motivation was da im Baustellen sind und dass wir dann weiter gehen können, um Sex mit jemand das Thema ist erledigt.
Öffnungszeiten Kontext zum halt auch wieder in dieses gibt Apps mit den das Lokal bearbeiten kannst aber die Leute die diese Apps bauen haben keine Ansprechpartner das sind so versteckt von der OSM community dass du aus dem Ding nicht raus bearbeiten kannst.

Peda:
[1:00:09] Sag auch nicht dass das sind Sachen gibt es mir besser machen kann aber ich denke da muss es halt jemand geben dem es genug interessiert dass es macht ich weiß es nicht ob du jetzt nur den Gegenpol zu mir darstellen ist oder ob du dafür jetzt jemand einstellen.
Aber wenn man für diese ganzen Sachen Leute einstellt die dann solche Sachen erledigen dann ist es irgendwie also ein Bier das nicht mehr meine Musik sein.

Andi:
[1:00:35] Nächstes hat mir dieses ist das halt die motivieren das so hat selber nicht die Zeit sich jetzt um dieses Thema so umfassend zu kümmern.
Ist aber halt irgendwie demotiviert das dann halt nach 4 Jahren immer noch nicht weiter gegangen ist oder sowas und ich denke dass da schon muss halt irgend Weg finden wie man sich als Community auf eine was ist jetzt das Thema und.
Da gibt's ja Essig ich denk so ein bisschen an diese Liquid Democracy Tools die ist ja da teilweise so gibt.
Also musst halt so ein Weg finden wie man sich als Conny und die einig so jetzt machen wir uns mal um das Thema und das nur voran und dann.
Könnte man so sagen.
Daraus dann halt in den Alpen ausbauen muss ich dann so eine bezahlte Stelle tun kümmern könnte da einfach mal mit den Leuten zu telefonieren dann mal.
Zusammenfassung zu machen oder sonst irgendwas ja so klasse specman ich meinte prinzipiell.
Aber du hast schon recht es kann halt nicht so sein dass die Leute dann da sind und dass ich die dann selber die Arbeit suchen müssen sondern da muss erst eine Struktur da sein wie die Community dann sagen kann was die tun soll.

Peda:
[1:01:46] Was ich glauben weg wir heute,
Deutz Diesel diese Idee für micrograms women's im Vorstand von der usmf ja eigentlich geplant ist aber ja auch noch nicht weit genug vorangetrieben ist Oma sagt man kann sich,
bewerben für ein Projekt ich will das und das machen und ich brauche dafür sonst viel Geld.
Sollst mit mir gibt's ne cyrih die dann halt drüber entscheidet aus der Community die sich das anschaut schaut Wassermann Geld verfügbar und das daneben verteilt und,
geprägte bewilligt sozusagen.

Andi:
[1:02:20] Musst du mir das dann wie diesen Porto Tag fand Vorstellung wieder mal ein halbes Jahr Vollzeit erfunden in normalen Entwickler Gehalt bezahlt wird um sich darum zu kümmern oder ist das eher so ich muss jetzt Hardware kaufen mach da micrograms oder sowas.

Peda:
[1:02:34] Mir ist es schon Pilze gedacht dass du dass man auch sich Softair bezahlen lassen aber ist es in Ideen dass es nicht ausgearbeitet deshalb kann ich das jetzt weg genau sagen wie das dann im Endeffekt ausschauen wird weil da noch.
Wiederkäuer noch keinen Konsens gibt noch auch noch kein Konzept dass das weit genug ist dass ich jetzt sagen hätte so und so schaut es aus ich will nur sagen das ist was was ich mir vorstellen kann das funktioniert.
Das mit das macht und auf diese Art und Weise eben solche Aufgaben erledigt bekommt bei der müsste ja dann auch.
Du rufst bei deinem Arbeitgeber an ich komme erst ein halbes Jahr später und ich mache jetzt das Team 4 Bilder für so viel Geld.

Andi:
[1:03:15] Wie hat das ist halt immer so das Problem dass du dann halt ist erst auch mal leisten können musste ich dir für sowas dann entweder frei zu haben oder dir halt freizunehmen als hast ja jetzt auch schon.
Google zum nächsten Thema das passt auch geil.

Thema: Fossgis E.V. Förderanträge

Michael:
[1:03:30] Postcard genau Thema für Anträge.
Es gibt beim Vosges eV in Deutschland die Möglichkeit geben Förderanträge zu stellen.

[1:03:45] Am ich möchte es einfach hier mal ein bisschen vorstellen.
Um dafür zu werben das auch zu nutzen um z.b. Projekte zu machen.
Alles was ich jetzt erzähle steht im Endeffekt was Kiss Wiki www.giz.de Wiki Förderanträge mit großem f und.
Also Umlaute steht denn in den Shownotes ja ich einfach vom grundsätzlichen her.
Wie gesagt alles beschrieben jeder kann so Förderanträge stellen egal ob das Mitglied ist oder nicht.
Einzige Bedingung im Endeffekt ist das entsprechenden Bezug zu freigegeben Software oder freie Geodaten hat wichtig ist eben dass das auch einen Kamillentee Focus hat also.
Dienst zb4 Community um hier ein Beispiel zu nennen die maurepas aber ich komme dann später noch mal dazu oder.
Aktivitäten der Community Server z.b. irgendwelche Events oder kurz Prinz oder sonst irgendwas.
Das ist jetzt aktiv auf der Folgeseite gibst du eben zwei Sachen seinem für OpenStreetMap das andere ist für generelle GO.

[1:05:25] Geschichten also ja gib mir jede Menge freie Geo Software.
Und auch da gibt's da solche Förderanträge.

[1:05:39] Was was sind Bedingungen dafür es sollten oder mussten offenes und aktives Projekt sein.

[1:05:47] Das auch nach Ende des Projekts weiterleben kann das heißt ja Dokumentation müsste verfügbar sein und so weiter hinterher nach dem Projekt ist das ist.
Eben ja wie gesagt weiterleben kann und dass man nicht fett was einfach Geld raushaut wurden einfach weggehe schon und keinen Nutzen davon da ist.
Wenn's um Softair geht die Entwickler werden soll.
Durch durch sonderantrag dann muss diese Software Open Source sein.
Was geht sie vorliegt da keine Lizenz fest aber es muss natürlich offen sein sonst wird es ja keinen Sinn machen.
Eine Anmerkung indem zusammen noch für Server gibt besondere Regeln.
Möchte jetzt hier im Detail reingehen schon unterwegs Seiten im Detail beschrieben.

[1:06:53] Mähdeck und einfach ganz in zwei Sätzen geht darum ob man z.b. bestehende Server nutzen kann und auch mal von Projekten eigenen Server brauchen zu weit bis wegen gibt's da ein paar besondere.
Geschichten.
Grundsätzliche Ansprechpartner für Förderanträge ich davor stand ich komme gleich noch mal drauf gibt eine gesonderte E-Mail-Adresse dafür.
Gucken uns ist ganz ein bisschen praktischer an wie wird es sowas ablaufen und wie ist es in der Vergangenheit.
Auch immer so gewesen wenn du fact bestellt eine Anfrage an den Vorstand.
So bisschen Wiki beschrieben dazu gibt's.
Wegen wie gesagt im Wiki auch hinterlegt eine Vorlage zu befüllen ich einfach für die E-Mail an.
Dann mal oben paar Sachen zu sagen was was bedeutet z.b. gefragt was ist das für ein Projekt der sowas hat es von Titel.
Was soll gefördert werden wie soll es gefüttert werden am geh zum Sachmittel.
Geht's um eine finanzielle Förderung kann die Förderung als Spende fungieren und so weiter.
Meinte ich auch wichtig welche Größenordnung reden war monetärer Seite Amazon.

[1:08:29] Warum 100 € oder 10000 €.

[1:08:35] Welchen Bezug hat das Projekt zu freien Geodaten z.b. der freie Software einfach die Hintergründe und so gibt es einfach einen Fragenkatalog Technik riesig lang.
Aber der wird befüllt und diese Information wird eben wie gesagt per E-Mail an Vorstand geschickt es gibt eine eigene E-Mail-Adresse und.
Hingeschickt cc noch an Vorstand selber und die Vorstands E-Mail-Adresse und der Vorstand nimmt dann diesen.
Förderantrag und steht Ihnen auf der Vereins Mailingliste zur Diskussion die Vereins Mailingliste der Faust des Vosges Schnee Mailingliste über die ganzen Vereinsmitglieder eingetragen sind.
Und auch nur Vereinsmitglieder Zugriff haben.
Was mag jetzt ein bisschen abgeschlossener sonst irgendwie klingen aber hat sich in der Vergangenheit euch bewährt.
Es gibt ein Archiv ob das für archivische Zugangsbeschränkung entsprechend nur für Mitglieder.
Zuständig ich muss aber ganz klar sagen dass das die Diskussion nicht irgendwo im stillen Kämmerchen oder sowas Dokument gemacht wird dann wird alles richtig gut dokumentiert.
Die Anträge z.b. sind alle im im Wiki verfügbar sind auf der Seite mit vorhanden.

[1:10:16] Bin regelmäßig durch den Vorstand da Updates gebracht von wegen bestätigt dass das Thema in der Diskussion ist und so weiter.
Und von der Seite wie gesagt es gibt mir Diskussion daneben auf der Vereins Mailingliste durch die Mitglieder daraus zieht der Vorstand dann.
Seine ja sein.
Seine Meinung über über über diesen Antrag wieder sein sollte.
Und noch so zwei wichtige Diskussion ca fast da macht der Vorstand nee.
Vorschlag was beschlossen werden soll kann es sein dass man auch drüber diskutiert ob wir jetzt.
100 € für 500 € oder sonst irgendwas da kommt daneben Vorschlag durch den Vorstand und der wird dann beschlossen.
Zuge des der Diskussion II Jahre die jetzt gerade v.
Was passt zu zu erwähnen kannst auch entsprechend zurückfragen an den Antragsteller kommen wenn es Mitglieder sind dann ist es ja einfach dann sind die in der auf der Mailingliste Eva hanten,
wenn das externe Antragsteller ist dann wird er eben in diese Diskussion mit integriert und so, Unklarheiten ausräumen und den Antrag vielleicht noch mal.

[1:11:51] Anpassen.

Peda:
[1:11:52] Das heißt man muss kein Mitglied sein um einen Förderantrag stellen zu dürfen.

Michael:
[1:11:56] Nein kann jeder stellen der ich sag mal den Vereins Zielen entsprechend.

[1:12:05] Was erreichen will also Vereinsziele beim Vosges Sinja Förderung freie Geodaten und freie Software im Kino Informationsbereich.
Und jeder der dort irgendwas machen will kann dort ein Antrag stellen wie gesagt muss explizit kein Mitglied des Vosges IV sein kann jede Person machen.
Nach zwei Wochen kommt dann eben zu einem Beschluss durch den Vorstand und der wird dann kündet.

Andi:
[1:12:34] Das ist uns den den Prozess die Partitur dahinter erklärt und wie man es macht was ist denn bisher so aus über so einen Vosges TV Förderantrag angeschafft worden.

Michael:
[1:12:44] Eines der Leuchtturmprojekte die sich ergab steh auf Opas API.

Andi:
[1:12:51] Opas Turbo können sicher viele wenn man mal nicht den kompletten Planet runterladen möchte und sich dann filtern sondern zum selber fertigmachen nimmt man die Uhr passati dazu.

Michael:
[1:13:02] Also hinter der Oberpfalz Oberpfalz steckt dahinter im Endeffekt die overpass API und.

Peda:
[1:13:12] Sogar eigener Server oder der wird nichts von Vosges bezahlt der overpass-turbo.

Michael:
[1:13:17] Der Oberst Turbo ist getrennt ja.

Andi:
[1:13:19] Das ist einfach nur eine single page HTML Seite die könnte sogar Paket abgeholt zu zeitnah ist glaube ich nicht aber.
Die Deflation ja also es ist das die läuft das hauptsächlich im Browser des des Nutzers ja und chicken halt die ihre HTP rückwärts Richtung Europas apiserver und der macht dann hattest das große dann bekomme ich eine Zusage.

Michael:
[1:13:41] Ja also für.
Die overpass API die Rollen seiner Zeit ins Leben gerufen hat gab's mindestens drei.
Anträge es gab.
Zweimal Antrag auf Erweiterung des Servers sind eben dazu gekommen wie das meist dass dieser zugepackt hat um einfach schneller Platten zu machen um konkretes Beispiel zu sagen,
und der letzte Antrag war Ende,
zehn Wustrow gegen dass es einen 2 Server gibt auf dem Verein Entwicklung dann läuft z.b.
und das war eben auch Backup Möglichkeit hat das wenn der Hauptserver runterfällt das dann zweite Server der Arsch.
Anderes Beispiel zu nennen was jetzt gerade auch relativ aktuell war in seine Umsetzung war der Routing Server den die Vosges seit Ende des Jahres betreibt,
es war.

Andi:
[1:14:45] Wird das was wir auf das Kiss in Passau so bisschen diskutiert hätten.

Peda:
[1:14:49] Genau das mal mit Michael dann für mich einspringen den Daten zu finden gequatscht.

Andi:
[1:14:56] Der aus dem schweizerisch.

Peda:
[1:14:58] Genaustens Russen Verein ist und der Betreute Daten von denen betriebenen Schweizer osrm es sonst,
der hatte auf der Vosges Konferenz in Passau dann meint er würde auch einen weltweiten administrieren müssen im neuen Server hinstellen und dann macht er das,
wird im Endeffekt Faktor mehr wie schaut's mit Deutschland aus Fußgänger Routing und dann hat der Fritz.

Michael:
[1:15:28] Fett hat ein Antrag gestellt oder stehen beide also Michael.
Frank und Fred stehen beide eben als als Antragsteller drin,
wie gesagt hat der Schweizer Server den Michael ursprünglich betreut hat dich eben nur die Schweiz ab und den Server den die der fortgesetzt,
Anfang des Jahres betreibt ist ein weltweites sauber.

Andi:
[1:15:57] Wo läuft denn der denn.

Peda:
[1:16:00] Schnitzmesser.

Michael:
[1:16:00] Letzter Sommer.

Andi:
[1:16:02] Kann man jetzt schon benutzen als Nutzer.

Peda:
[1:16:04] Routen. Openstreetmap.de meine ich.

[1:16:12] Und hat als Besonderheit auch dass er drei Profile drin hat meine ich die er auch selber verwaltet also sind Profile image von USIM drin.
Aber soweit ich weiß hat der Michael die.
Etwas verändert oder modifiziert und ja um das Fußgänger Rutschen besser zu machen als dass die Freud.

Andi:
[1:16:42] Und dann kann man einfach durch diese zwei Punkte setzen und dann sucht der alten Router und hat auch extra schnell weil halt alles im Arbeitsspeicher oder so ähnlich liegt oder sowas ja.

Peda:
[1:16:51] Hört mit so contraction contraction hierarchy macht.

Andi:
[1:16:59] Dieser Stelle noch seine man auf den späten Vortrag von Frederick auf der letzte forstkiste verwiesen wird das alles mal mit deiner vergleicht die ganze Blut im Dienste Office-Software.

Peda:
[1:17:12] Da ist halt so dass man für jedes Profil muss man eigene.
Action hierarchy erstellen die natürlich auch Speicher braucht und deshalb ist es nicht so einfach dass möglichst viele Profile macht und es ist natürlich da schon recht cool aus Matrei Profil hat,
und das sind meines Wissens auch zwei Server,
die weiß genau wie es macht aber das Erstellen dieser ganzen regiere das Parsons des Planet falls dauert ungefähr 24 Stunden.
Und er Update täglich und das.
Bauchplastik den kompletten Rechner aus deshalb hatte auf dem einen Rechner wird im Endeffekt jeden Tag einmal Planet durch gepasst und dann auf den anderen drüber gespiegelt und da wird dann der eigentliche Routing Dienst,
ja ausgeführt wobei jetzt noch nicht integriert ist auf der Karte von openstreetmap.de,
würde nur weil ich weiß jemand gesucht für das man macht sind ja dass wir auf der osm.org Hauptseite im um 100 dass man das Shooting da benutzen könnte.

Michael:
[1:18:27] Kannst du schon noch relativ neu musst was sagen also ich bin mit Michael auf dem 34c drei zusammengesetzte Nevada OSM assembly auch da.
Deutsches Grad zu Beta Status haben laufen gewesen also zum Jahreswechsel jetzt gerade und ja von dem her ist alles noch relativ neu.

Andi:
[1:18:47] Flash Mobbing ist aber noch keins Toluna.

Peda:
[1:18:50] Ist noch keins drin das müsste mal wieder den Daniel anhauen dass ich es endlich ein Wort.

Michael:
[1:18:58] Okay in weiteres generelles Beispiel sich noch nachgeben will sind müssen also irgendwie Veranstaltung sprich Kronprinz oder Heck weekends oder sowas,
wo meine Förderung geben kann,
Beispiel hier während der gemacht wird während der Vosges Konferenz die ja.
Im März sein wird Mitte oder Mitte Ende März ich glaub von 20 21.
Bis 24 oder sowas glaube ich die 20 oder 21 müsstest gerade nachgucken finde die Vosges Konferenz in Bonn Stadt und parallel dazu,
gibt's von der OSG aus der weltweiten.
Open Source Geo Vereinigung oder Foundation Codes Print in Bonn.
Und dieser footprint wird entsprechend in Bonn durchgeführt und die futterfass GCV hat sich dazu entschieden.
Dort.
Als Sponsor quasi mit aufzutreten rum ja einfach die Kosten für die Entwickler die.com klein zu halten.
Scheine von vermehren.

[1:20:28] Vereinigung und soweit die dazu beitragen oder ja prinzipiell auch das möglich die Möglichkeit eben das Hack Events in Deutschland gesponsert werden.

Peda:
[1:20:40] Ja ist unserem sie mal eine Runde Pizza ausbezahlt wo man so eine OpenStreetMap Einführung in Passau gegeben hatten und was man auch gerade noch als größeres Event einfällt ist dieses.
Montpellier.

Andi:
[1:20:53] Elbe Labe.

Peda:
[1:20:55] Wir trinken das ja auch ziemlich großes muss ich tschechische und deutsche Community an der Grenze treffen oder so in der Richtung.

Michael:
[1:21:04] Stern Dresden hatte stattgefundenes Makler.

Peda:
[1:21:08] Kannst du jetzt zweimal mittlerweile diesen oder wenn ich.

Michael:
[1:21:12] Einmal weiß ich ob ich meinte das müsste erst noch ein zweites kommen oder.

Andi:
[1:21:18] 21 16 Dresden und haben 2013 beantragen für Raummiete und irgendwie Kaffee Snacks Mittagessen ja und wie heißt es gibt zwei mitgeht dafür dass ich 16 Uhr.
Waren auch in Dresden.

Michael:
[1:21:34] Grundsätzlich kann man sagen konnten die die Grundstimmung unter den Mitgliedern im Verein ist richtig großzügig also wenn das wenn das Projekt.
Irgendwie halbwegs sinnvoll es wird es wird es angenommen und befürwortet von den Mitgliedern so dass es dann auch durch den Vorstand beschlossen wird,
es gibt ganz wenige Projekte muss man ehrlich sagen die von der Community mehr oder weniger abgelehnt wurden oder mit sehr kritischen Fragen.
Bezogen oder.

Andi:
[1:22:07] Details zu wenig Anträge gestellt wird.

Peda:
[1:22:09] Also das auf jeden Fall das ist was der Friede immer sagt im Endeffekt Vosges IV hat,
genug Geld weil die Vosges Konferenz normalerweise ein dickes Plus macht,
und eigentlich ist ja Vereins ziel von PostGIS diese Unterstützung von solchen Projekten zu machen und da sind die Förderanträge einfach super Sache dazu sollten eigentlich mehr Leute für Anträge stellen,
das gewechselt werden weniger print hast du Beispiele was abgelehnt worden ist und warum.

Michael:
[1:22:42] Ja ein Beispiel dass ich noch sehr im Kopf habe war als jemand.

[1:22:54] Nö Karte für speziell für LKW Routing machen wollte,
das wär nicht abgelehnt worden aber er wollte es irgendwie bei sich zu Hause auf dem Rechner machen den der Vosges eV zahlen sollte.
Irgendwie also das war ein bisschen der Garbsen Park Richard nachfragen und dann hatte irgendwann quasi die Flinte ins Korn geworfen,
also das war einfach,
der Mann hat damals mit ihm geredet von wegen wenn er das auf einem Server macht der frei zugänglich für jeden und nicht nur für ihn so das eben.
Wetter in drei Wochen sagen würde ich habe keine Lust mehr dass er jemand anderes dann dran arbeiten könnte oder das Projekt weiter betreiben könnte dann dann wäre es sicher nicht abgelehnt worden aber.
Es war eben zu speziell so wie es wollte und uneben nicht für die Community wirklich zugänglich das war schlichtweg damals das Problem.
Es muss eben ein offenes Projekt sein das war dann da nicht gegeben.
Das das war jetzt wie gesagt eine der mir einfällt wird manchmal auch zurückgezogen im Zuge der Diskussion oder zurückgestellt dass man sagt okay dass ich noch nicht ausgereift,
was ist ich weiß es gab vor ein paar Jahren mal die Idee für Mitglieder die.
Konto auf Konferenzen da sein oder sowas also ins Abseits der Vosges Konferenz sich was.

[1:24:29] Spielt die SMS simply auf'm auf dem Kongress oder sowas Dustin einheitliches Erscheinungsbild haben und als.
OpenStreetMap oder Vosges Mitglieder erkenntlich sind dafür im T-Shirts zu zu zu zu kaufen auf Vereinskosten.
Und das Thema wurde dann einfach muss man sozusagen nicht durchgezogen also es wär sicher irgendwie durchgegangen wenn es eben bis zu Ende durchgezogen wäre würden wir ja aber das ist ein Thema was eben.
Steht auch drin in in mm Wiki es mir kannst Du nachlesen aber das ist eben nicht ernsthaft genug dann von zu Ende gebracht worden und deswegen ist wenn defekt nicht dazu gekommen und ich gefördert worden.

Andi:
[1:25:15] Ansonsten habe ich gerade noch zum Beispiel gefunden wo jemand die Arbeitszeit für mehr Po App unter iOS bezahlt haben wollte.

Peda:
[1:25:24] Ach ja genau habe ich auch dagegen.

Michael:
[1:25:25] Genau das gab es auch auch ja.

Andi:
[1:25:29] Und da hieß es dann wieder ja da fast gezahlt prinzipiell keine Arbeitszeit also das was man sagt am Ende von den vorigen Thema hatten mit Edding ist.
Kompostkisten momentan immer nur anscheinend nur Hardware.
Muss ich ja auch mal überlegen ob wir dieselbe Diskussion die meine SMS hat auch etwas geschmeidiger legen möchte aber.

Peda:
[1:25:50] Ja bei ihm war es aber glaube ich auch ziemlich open-ended er hat er wollte sich quasi Zeit zahlen lassen und wenn er nicht fertig wird dann ist Pech sein.

Andi:
[1:25:57] Okay.

Peda:
[1:25:58] Bin aber nicht ganz sicher ich glaube das war etwas komisch.

Michael:
[1:26:01] Es war etwas auch etwas strange zwar nicht so immer sagen würde so ist normal irgendwie.
Da gabs Haken dran irgendwie.

[1:26:13] Ja einen ein letztes Wort noch dazu im Sinne von woher kommt das Geld.
Am das eine ist eben wie Peter das vor gerade schon erwähnt hatte die Vosges Konferenz als Konferenz wegwirft im Allgemein Geld ab.
Das Wetter in eben für solche Dinge verwendet das andere was was dazu verwendet wird ist im spendenanfrage Sefa.
Z.b. hat mein Geld genommen das.
Bitte Verwendungszweck OSM gespendet worden ist ums für die overpass API z.b. zu verwenden also sind sage.
Hunde spenden da unterscheidet da da Vosges eV sehr wohl wenn OSM als Verwendungszweck angegeben ist und das wird dann eben OSM gebunden auch verwendet und,
Beispiel war eben wie gesagt die letzte Erweiterung des das.
The OSM API oder der Server für die OSM API.

Andi:
[1:27:20] Dior Pass auf ihn dann noch ein Disclaimer am Ende von dem Thema Radio SMS natürlich auch vom verfügbar gefördert werden in Form von Hardware also die Headsets die weckert aufhaben wurden auch daraus bezahlt.

Peda:
[1:27:34] Server auf dem die wochennotiz läuft wird bezahlt wird ausgeführt.

Andi:
[1:27:39] Auf dem gleichen Server.

Michael:
[1:27:40] Chaos gehustet und dafür mich mal 20 auch bedanken bei der Gelegenheit.

Thema: Osm-Samstag Bei Der Fossgis 2018

Andi:
[1:27:46] , zum wahrscheinlich letzten Thema heute BZ bei der Vosges also die Vosges TV es gibt natürlich ja auch noch die Konferenz inklusive OSM Samstag die dieses Mal in Bonn stattfindet.

Peda:
[1:28:00] Ja also im Endeffekt sollten wir eigentlich auch hier noch mal bisschen Werbung machen das die Leute.
Kommen und zwar nicht unbedingt.
Also gerne auch auf die Konferenz aber man muss einfach wirklich speziell auf diesen USM Samstag und USM Sonntag hinweisen immer,
2 Jahre lang erprobt haben ich nehme an dass er mindestens wieder genauso gut wird in Bonn wie das in Passau und in Salzburg englischen war und.
Wer ein Problem damit hat das die Vosges Konferenz unter der Woche ist oder wer Angst hat,
dass das Thema zu gif lustig für ihn ist oder zu ja dass es sich da nicht heimisch fühlt den muss man einfach wirklich.
Ganz klar sagen kommt auf den USM Samstag.
Das sind einfach nur OpenStreetMap Leute da Community Leute und das ist ja eigentlich einen sehr familiäres treffen wenn man das so sagen kann dass es.
Wirklich sehr viel Spaß dass er dann am Abend gehen wir noch irgendwo zusammen hin Tag davor vielleicht wohin wir haben ein passe 12b diese.
Mapping Party gemacht wo man rumlaufen sind und Passau verbessert haben in so kleineren Gruppen dass man auch Leuten dir zur mit Meppen noch nichts am Hut hatten oder wenig am Hut hatten dass man da hilft auch spezielle Themen zu helfen.
Und einfach auch das Format fand ich persönlich ziemlich cool wenn man drei Räume hatten und jeder kommt dem Thema vorschlagen und hat sich dann einfach nach Raumnummern und da hin gegangen und hat sich unterhalten.

[1:29:41] Soeben zbvv von Catan das mit dem Routing auf weltweit jetzt entstanden,
wo hat er noch,
Daniel von mapbox ja bitte erklärt hat wie man Open osrm einsetzt wie man das selber installiert hatte mit Docker hands on den Leuten gezeigt wieder den Laptop dabeihatte wie macht man das wie kann man das Profil ändern,
meine Daten Delfin hat es damals schon gewusst aber natürlich trotzdem einfach auch das Gespräch dann die Flügels das muss ich drüber aus der hält.

Andi:
[1:30:18] Ja das gleich dazu ein bisschen das was zu während der Versuch Konferenz ein bisschen zu kurz kommen zumal dieses hands-on mal die Fragen die zum,
die zudem den Vortrag noch da war noch mal ausführlicher mit den Leuten die einen Vortrag gehalten haben in dem verletzten tut seinen aus ja und da war halt dann alle Leute die die sich zum Thema interessieren auch auf einem.
Einem Haufen hat Kanada zu was entstehen.

Michael:
[1:30:42] Ja ich fand es auch Passau unter angenehmer Rahmen einfach um miteinander und Thema zu diskutieren und so weiter,
generell die Konferenz und Sicherheitsstop Konferenz von 21 bis 24 das ist am Mittwoch bis da,
Freitag und der.

Andi:
[1:31:02] Mehr Geräte 24 ist ja schon der Bus am Samstag.

Michael:
[1:31:09] Das habe ich jetzt gerade stimmt 14 genau stimmt ich reiße am Dienstag an Tanja 20.

Andi:
[1:31:18] Die Konferenz geht von Mittwoch bis Samstag die klassische Konferenz ist eben.

Michael:
[1:31:22] Bis Freitag.

Andi:
[1:31:23] Genau um 23 Uhr und um 24 Uhr ist dann ist halt auch sozusagen noch Teil der Vosges.

Michael:
[1:31:30] Konferenz aber nicht als Konferenz als klassisch Konferenz sondern eben als OSM Samstag.

Andi:
[1:31:38] Ja als parking organisiert.
So bisschen also 20 Uhr in der Früh jeder stellt seine Themen vor und dann überlegt man sich okay welche Themen passen vielleicht zusammen und hat er nämlich sonst Zeitraster und eben ein paar Bäume muss ich dann dynamisch aufteilt.
Alles dazwischen oder am Ende gibt's leider noch mal so ein kleines Ergebnis Ding war bis jetzt hat letztes Mal in Passau gemacht.

Peda:
[1:31:58] Vor allem halt alles eigentlich nicht so frontal.
Unterricht oder Vorträge auf die Leute die was vorschlagen mussten sich jetzt nicht dem Sinn Foliensatz vorbereiten soll man sich hinstellt und im Endeffekt halt.
Miteinander gequatscht nur dass es heute bitte thematisch aufgeteilt wird es mir gesagt hat wer sich jetzt eben für Routing interessiert eine Stunde reden als Mann nur über Routing in diesen Raum was ich auch noch erwähnen wollte,
Michael hat er gesagt sind 4 Tage Konferenz wer alles mitnehmen will oder auch Bier nur am Samstag kommen will man muss sich anmelden vorher Ticket besorgen aber,
die Vosges ist eher klassisch sodass eben dieser.
Comune di Charakter da ist es sind sehr viele Community Mitglieder da aber wir haben ja eben auch so Workshops und eben die Vorträge und deshalb.
Kosten unsere Tickets im Standard Normalpreis 190 € das ist es womit der Vosges im Endeffekt sein Geld verdient oder auch die Konferenz bezahlt also die Räumlichkeiten des essen und so weiter,
und die werden im Endeffekt bezahlt über die Firmen und Behörden und so weiter die da kommen und da einfach was mitnehmen für die muss nur sagen ist es sehr günstig.
Züchter von Workshop dann die Kosten habe ich noch mal 100 € in Workshop Ticket im Endeffekt ist unter 90 €.

Michael:
[1:33:26] Und sich so gerne.

Peda:
[1:33:27] Wo bekomme ich im Presale Frühbucherpreis später kostet 100 €,
im Endeffekt günstig aber die finanzierende wenn man einen Community-Mitglied ist dann kann man eben das Community Ticket anklicken und es ist gratis genauso wie du es am Samstag und wenn,
was ich jetzt fragt wer ist denn eigentlich Community-Mitglied was ist das also.
Wenn wir schon mal auf der Webseite auf Edith geklickt hat und das eingetragen hat oder so dann selber im Endeffekt zu kommunizieren,
Begriff ist nicht genau definiert aber sollte schon sagen wenn wir jetzt nicht von der Firma geschickt wird und die Firma sowieso einfach zahlen kann dann können wir sehr schnell zu kommunizieren.

Michael:
[1:34:10] Willst du noch eine kleine Ergänzung für ZBB hört nicht es ist also es gab es in der Vergangenheit einfach System das Behörden eigentlich den PostGIS bzw OSM fördern wollten,
aber sie haben echtes Problem Spenden zu geben was aber jederzeit machen können ist z.b. ein.
Ticket von der Konferenz abzurechnen das war einfach noch mal als Historie quasi warum mal irgendwann dazu übergegangen ist eben auch.
Tickets anzubieten für für die Konferenz als solche die in gewissem Preis haben.

Peda:
[1:34:49] Ja das gleiche ist ja mit dieser Art Veranstaltung dem.

Michael:
[1:34:54] Dialog oder.

Peda:
[1:34:55] Dialog Gespräche am irgendwas.
So intern vielleicht auch schon mal Besäufnis genannt nämlich wirklich aber das war früher getrennt man konnte.
Ticket nehmen und diese Abendveranstaltung und auch da war's dann,
für die Behörden Leute im Endeffekt schwierig das zu rechtfertigen dass er wurde Chef hat gesagt hat ja ich zahle dir doch nur dafür dass dich am Abend volllaufen lässt,
wie war ursprünglich das mit Trends damit dann die kimini Teammitglieder eben für ihr Essen zumindest selber zahlen und das Ticket kostenlos,
gibt's uns mittlerweile hat mir das eben Vereinigtes das Ticket auch diese Abendveranstaltung mit inkludiert hat die auch wirklich.
Wenn jemand sehr schön ist und Spaß macht.

Andi:
[1:35:42] Hat das Kombiticket Münster.

Peda:
[1:35:43] Die Abendveranstaltung finde ich sehr gut er.

Andi:
[1:35:47] Aber dass das Menü Ticket inkludiert die auch.

Michael:
[1:35:51] Ja bitte diese Abendveranstaltung ist auch nicht wirklich nur ein bisschen ist und es geht einfach darum zusammen zu kommen und zu zu reden eigentlich der Gedanke Thema OSM Samstag gezielt macht auch.
Versuchen eben für die.
Klassische Konferenz möglichst ein bisschen rein zu kriegen dass irgendwelche Leute vielleicht zusammen an einem Tisch sitzen und über Themen diskutieren wo sie sonst vielleicht nie zusammen gekommen wären.

Peda:
[1:36:22] Lucia hast du dann übrigens Campus Dialoge letztes Jahr in Passau hieß Dialoge am Inn.
Das mit dem Besäufnis ist natürlich nur die sagt immer immer sagt.
Das hat an diese Historie das angeblich der Chef von den Büchern Mitarbeitern sagt ich zahl doch nicht viel Besäufnis natürlich schon wirklich die die Kommunikation das Zusammensetzen sich unterhalten das Ausschlaggebende.

Andi:
[1:36:52] Aber eigentlich wollte mir nur auf die muss am Samstag am 24.07 lassen.

Michael:
[1:36:57] Hunde sind genau so kommt es ich habe nicht gesagt die Konferenz findet in Bonn statt dieses Jahr.

Andi:
[1:37:04] Dota 2.

Michael:
[1:37:05] Ist als kleines Schmankerl ja wir ihn Judith Konferenz auch nicht was ich genau finde an in Bonn Stadt an der Hochschule das ist tief nah am Bahnhof.

Peda:
[1:37:16] Wir nur am Samstag kommt sollte bitte auch auf der Webseite ein Ticket lösen sie ist wie gesagt gratis,
aber für die Anmeldezahlen und ein bisschen für die Planung was wir an britzen bestellen sollen an Äpfel und was sein Kaffee vorbereitet werden muss spezielles auch für den Samstag,
wir immer Community passiert wird also da kümmern sich das Local Team normalerweise drum und bringen dann von zu Hause was mit oder fahre noch zum Bäcker oder sowas und es ist natürlich schon interessant zu wissen wie viele Leute ungefähr kommen deshalb bitte wenn ja,
nur am Samstag kommt trotzdem auf der Webseite entwickelt klicken.

Michael:
[1:37:52] Hilft einfach ungeheuer in der Planung ja letztes Jahr in,
Passau ein Beispiel zu nennen hat's Pizza mittags gegeben die davon ist da bestellt hatte dass dass dass die local team also ich also um,
für Verpflegung an Demos am Samstag mit Sicherheit gesagt und da muss man einfach ein bisschen wissen ob fünf Leute kommen oder 500.

Verabschiedung

Einspieler

Andi:
[1:38:18] Dann ist ja so mit dem Team durch habt ihr sonst noch etwas sonstiges.

Peda:
[1:38:23] Ja sich wird die Hörer auffordern das doch etwas Feedback geben wir die Aufbereitung der Themen fanden was Sie sich wünschen für die Zukunft einfach bissl weiß was gewünscht ist.

Andi:
[1:38:38] Wenn sie auch ein Thema Vorschlaghammer hat mir vorhin ganz am Anfang schon erwähnt auch ganze wenn es irgendwie ein Interview als Interview Gast sich einladen möchten oder sowas.
Kann man sich dann entweder so treffen oder macht halt remote als ich da so ein bisschen.
Ja meld dich einfach bei uns ja am besten per E-Mail an und zwar an Podcast it okticket.de.

Peda:
[1:39:05] Ja dann vielen Dank fürs zuhören und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

Michael:
[1:39:10] Sagte Michael ciao.

Andi:
[1:39:41] Ja am besten per E-Mail an und zwar an Podcast it okticket.de haben wir Twitter als Radiosender.

Michael:
[1:39:49] Mein Gott das soll ich mich noch dran erinnern das war vor fünf Jahren.

Andi:
[1:39:54] 223 Laden ist er was haben wir uns der alte verabschieden an.

Einspieler